This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Ausgabegerät einstellen - USB-Gerät

Tags: None
(comma "," separated)
Susemeier_11.1
Registered Member
Wie geht denn das... - Frage eines Linux Neulings
Also:
Ich habe Suse 11.1 auf einem Notebook installiert (Centrino mit AC97 Sound - HDA Intel). Der Sound tut soweit wunderbar!
Jetzt steck ich den USB-Soundtransmitter ein (Logitech Music Anywhere USB Transmitter) und dieser wird von KMix auch erkannt.
Der Sound kommt aber immer noch über die PC-Lautsprecher raus. :-(
Hab weiterhin festgestellt, das die KMix die PCM Einstellung (PCMastervolume???) überhaupt keinen Einfluß auf die Laustärke der Musik hat. Die Einstellung für den Kanal "Front" haben Einfluß
Hab weder Einstellmöglichkeiten in Amarok noch in KMix gefunden.

Wie geht denn das... Vielen Dank für einen Hinweis!
Mamarok
Manager
OS
Ich gehe jetzt mal von Amarok 2 auf KDE4 aus, da du leider keine Versionsangaben gemacht hast.

In KDE4 wird das ganze Soundmanagement über Phonon betrieben, das du in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Multimedia" findest. Das Backend für Phonon sollte Xine sein, denn Gstreamer ist leider nicht sehr zuverlässig. Wie genau du diese Einstellungen vornehmen musst, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich kein solches Gerät zur Verfügung habe, aber Amarok 2 macht eigentlich gar keine Soundeinstellungen selbst ausser der Lautstärkeregelung (+ "Replay Gain" in der Entwicklerversion).

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Susemeier_11.1
Registered Member
vvvv
Susemeier_11.1
Registered Member
Hallo Mama(rok) :-)

Hab mittlerweile Amarok 1.4 und 2.0 ausprobiert, was aber wahrscheinlich unerheblich sein dürfte...
Unter Yast -> Hardware -> Sound ist dieser nicht zu finden.
Unter Yast -> Hardewareinformationen ist er auf jeden Fall zu finden.
Auch im Kernel-Log sieht man, daß er erkannt wird.
Mit den Backends und Co, ALSA und Co kenn ich mich nicht aus.
Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip wo ich da nachschauen muß oder wo ich mich da schlau machen kann.

Danke!

PS: Mit dem Forum hier komm ich gar nicht klar. Firefox und Konqueror zeigen bei den ganzen Buttons keine Beschriftung an... Klicken und mal kucken was passiert... :-(
Mamarok
Manager
OS
Also du solltest dich für eine der beiden Versionen entscheiden, da die Soundauswahl unterschiedlich ist. Wenn du sowieso schon KDE4 benutzt, wäre Amarok 2 eigentlich von Vorteil.

Die Systemsteuerung hat nichts mit Yast zu tun, sondern direkt mit KDE. Im KDE Menü kannst du direkt den Punkt "Systemsteuerung" anwählen. Dort findest du unten im ersten Reiter den Punkt "Multimedia", wo man die Phonon-Einstellungen vornehmen kann. Im 2. Reiter, ("Backend" auf Englisch) findest du die Einstellung der Sound-Engine, dort sollte Xine stehen und an oberster Stelle stehen.

Dein Logitechgerät sollte sich im 1. Reiter anwählen lassen. Du musst leider selbst etwas ausprobieren, um die genauen Einstellungen zu finden, damit die Ausgabe auch auf diesem Gerät landet. Ich kann das hier leider nicht testen.

Hoffe doch, das diese Angaben helfen, sonst solltest du vielleicht mal in einem KDE oder OpenSuSE-Forum nachfragen, da Amarok 2 die Soundsettings nicht selbst verwaltet.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
bony
Registered Member
Habe ein ähnliches Problem. Unter Amarok 1.4 konnte ich die USB-Soundkarte auswählen, bzw. sie wurde automatisch verwendet.
Amarok 2 gibt über die PCI-Soundkarte aus, an der die PC-Lautsprecher angeschlossen sind. Musik soll aber über USB-Soundkarte und HiFi-Anlage ausgegeben werden.

"Phonon" ist installiert aber ich finde keine Möglichkeit, die phonon-konfiguration aufzurufen (im KDE-Anwendungsstarter nicht zu finden). (?)
Mamarok
Manager
OS
bony wrote:Habe ein ähnliches Problem. Unter Amarok 1.4 konnte ich die USB-Soundkarte auswählen, bzw. sie wurde automatisch verwendet.
Amarok 2 gibt über die PCI-Soundkarte aus, an der die PC-Lautsprecher angeschlossen sind. Musik soll aber über USB-Soundkarte und HiFi-Anlage ausgegeben werden.

"Phonon" ist installiert aber ich finde keine Möglichkeit, die phonon-konfiguration aufzurufen (im KDE-Anwendungsstarter nicht zu finden). (?)

Hast du meinen vorherigen Post gelesen? Anscheinend nicht, sonst wüsstest du, wo dies zu finden ist...

bony
Registered Member
Mamarok wrote:Hast du meinen vorherigen Post gelesen? Anscheinend nicht, sonst wüsstest du, wo dies zu finden ist...

Doch habe ich! Mein Menü scheint aber etwas anders aufgebaut zu sein und das stellt einen Super-DAU wie mich wohl vor Probleme. :rolleyes:

Da ich es aber doch noch auf die Reihe bekommen habe, für andere Super-DAUs:
KDE-Menü "Kickoffstyle":
Programme --> Arbeitsfläche Einrichten --> unter "Systemverwaltung" "Sound" auswählen --> in Sound-Systemeinrichtung Gerätepriorität für "Musik" festlegen.

KDE-Menü "klassischer Stil":
Persönliche Einstellungen --> weiter s.o.

Danke!

Last edited by bony on Sun Feb 22, 2009 3:30 pm, edited 1 time in total.
Susemeier_11.1
Registered Member
Danke an Mamarok!
Amarok 2 läuft jetzt :-)
Die KDE-Einstellungen heißen hier im Suse "Persönliche Einstellungen (Arbeitsfläche einrichten)"
Dort kann das Gerät aktiviert werden und dann klappt alles bestens... - das Backend ist übrigens GStreamer. Xine steht nicht zur Verfügung.

Der Versuch mit diversen Programmen  über Xine was zum Laufen zu bekommen war eine Pleite.
Vielleicht habe ich den Audioteil von Xine nur nicht richtig konfiguriert.............
Dieter Schroeder
Registered Member
OS
Unter SuSE wird standardmäßig gstreamer installiert, weil dann das gstreamer-fluendo-mp3 Plugin zum Einsatz kommt (Lizenzproblem). Solltest aber besser libxine aus dem Packman Repository einspielen, ist stabiler und unterstützt mehr Formate.

Gruß
m0nk

If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.

Bookmarks