This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Zähler / Statistik deaktivieren, bzw. entfernen?

Tags: None
(comma "," separated)
der_neue
Registered Member
Hallo, ihr lieben.

Ich habe amaroK 1.4 auf Fedora 8. Im Prinzip alles gut...
Aber wie lässt sich dieser nervige (und mehr den Musikgeschmack meiner Ex, als den meinigen wiedergebende) Abspielhäufigkeitszähler deaktivieren, auf null zurücksetzen, oder am liebsten komplett entfernen?

Ich bin KEIN Linux-Spezi. Deshalb bitte kindgerecht formulierte Antworten. Danke!
locke
Registered Member
OS
Ich glaub unter 1.4 kannst du das bewerkstelligen, indem du Extras->Sammlung neu erfassen wählst. Ansonsten musst du evtl die Datenbank löschen, weiß ich aber spontan nicht, wo die liegt.

Gruß
Locke
Alanceil
Registered Member
OS
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du probieren, deine komplette Collection ins Playlistfenster zu packen, nicht vergessen die Playcount-Spalte anzuknipsen (mit rechter Maustaste auf die Leiste wo Album, Artist, etc. steht, und da Haken beim Playcount setzen).
Nun kannst du fuer den ersten Titel den Playcount auf 0 setzen (wie beim Dateien umbennen reinklicken) - dann markierst du per Ctrl-A alle Lieder, machst nen Rechtsklick auf den Playcounter des Liedes, den du soeben auf 0 gesetzt hast, und waehlst 'Write 0 for marked tracks' an, das setzt dann den Wert 0 fuer den Rest.

Aber keine Garantie, im Moment habe ich keinen Linuxrechner vor mir :-)

edit: Okay, so wird das nichts, Playcount laesst sich nicht vernuenftig aendern. Also musst du das - wenn du deine Sammlung nicht neu bauen willst - in der Datenbank aendern:

cd ~/.kde/share/apps/amarok
sqlite3 collection.db

Das startet den Datenbank..."editor".
Der Playcounter steht in der Tabelle statistics, also aendern wir den:

update statistics set playcounter=0;

ein

select playcounter from statistics;

sollte nun nur Nullen liefern.

Schau mal ob das geht, aber mach vorher ein Backup deiner collection.db .

Sollte dann ca. so aussehen:
Code: Select all
alanceil@kvirasim:18:02:0:~/.kde/share/apps/amarok> cp collection.db collection.db.bak
alanceil@kvirasim:18:02:0:~/.kde/share/apps/amarok> sqlite3 collection.db
SQLite version 3.6.6.2
Enter ".help" for instructions
Enter SQL statements terminated with a ";"
sqlite> select playcounter from statistics;
....
1
1
5
4
1
1
...
sqlite> update statistics set playcounter=0;
sqlite> select playcounter from statistics;
...
0
0
0
0
0
...
sqlite> .exit
alanceil@kvirasim:18:04:1:~/.kde/share/apps/amarok>

Last edited by Alanceil on Tue Feb 24, 2009 5:06 pm, edited 1 time in total.
der_neue
Registered Member
Hallo, Alanceil.
Den untersten Teil hab' ich nicht verstanden.
Aber den oberen mit Datenbank öffnen und so werd' ich nachher mal ausprobieren. Wäre ja spitze, wenn's klappt. Auf jeden Fall schonmal Danke für's drüber nachdenken (und das Antizipieren)!
Alanceil
Registered Member
OS
Der untere Teil ist nur ein Beispiel, wie es in deiner Shell (fuer KDE Menschen ist das oft 'konsole', oder sonst 'xterm') aussehen koennte, wenn du die Befehle eintippst.
Ich hab nur immer gern Beispiele, wenn mir einer was erklaert, also hab ich eines dazugepackt :)

Mit der graphischen Oberflaeche kommst du hier leider nicht so einfach weiter, deswegen passiert das - wie damals beim DOS ;) - per Text. Starte also das Shellprogramm deiner Wahl und wechsle mit 'cd ~/.kde/share/apps/amarok' ins Verzeichnis, in dem Amarok seine Einstellungen ablegt. Dann kannst du mit den Befehlen im Beispiel weitermachen:

Zuerst kopiere ich mit cp die Datenbank woanders hin, als Backup, und starte mit sqlite3 den Editor.
Anschliessend gebe ich die SQL Statements ein (select & update), die die Datenbank aendern. Hierbei gibt select den Wert von playcounter in der Tabelle statistics aus, und update aendert ihn. Du kannst also gerne die das select playcount (...) sparen, das ist nur Kontrolle, ob dein update geklappt hat.

Last edited by Alanceil on Tue Feb 24, 2009 9:57 pm, edited 1 time in total.
der_neue
Registered Member
Das mit der Konsole und so weiter übersteigt leider meine PC-Fähigkeiten. Ich habe in .kde/share/apps/amarok dann einfach die Datenbank und in "undo" (hier hab' ich die internen Backups vermutet) alles gelöscht. Anschliessend habe ich mein mp3-Archiv komplett neu einlesen lassen und siehe da: alle Titel waren noch nie gespielt.
Aber vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Bookmarks