Registered Member
|
Hallo zusammen,
wie zu sehen bin ich recht neu hier und muss auch gleich mal mein Anliegen vortragen. Derzeit arbeite ich daran, mein Heimnetzwerk von grund auf neu auszurichten und zu verbessern. Dabei steht auch ein Punkt auf meiner Liste den wilden Musiksammlungs Wust zu zentralisieren. Das bedeutet von den insgesamt 3 Windows Rechnern die im Netzwerk sind alle mp3s auf einen zentralen Server legen. 1 Player der auf allen Rechnern installiert wird (Standard) und eben auf 1 zentrales Musik archiv zugreift. Zusätzlich müssen 2 Ipods unterstützt werden (Musikbetankung reicht aus). Die nächste Ausbaustufe wäre dann noch zusätzlich über W-lan angebundene Clients, die auf einen Stream zugreifen können um Musik abspielen zu können, jeder client möglichst individuell. Anfangs dachte ich wäre Itunes die richtige Wahl allerdings ist Itunes nicht wirklich Netzwerkfähig sodass es dort sicher zu schwierigkeiten kommen wird, daher habe ich mich schon ein wenig umgesehen und bin dann auf Amarok gestoßen. Leider weiß ich eben noch nicht genau ob ich damit alles Umsetzen kann, daher hoffe ich das mir hier vielleicht einige etwas dazu sagen können. Der Server der das Musikarchiv bereit stellen soll ist übrigens ein Debian Lenny mit einem 2TB Raid 5 So ich hoffe auf reichlich Informationen Gruß Silver |
KDE CWG
|
Schau dir mal Ampache an. Das ist sehr gut in Amarok 2 integriert.
|
Registered Member
|
@nightrose
Ampache ist ja recht interessant, ich glaube aber das die meiste Last dann aber vom Server getragen werden muss, richtig? Mir wäre es aber lieber, dass nur die mp3s auf dem Server liegen und die Clients diese nutzen und abspielen können Gruß Silver |
KDE CWG
|
Ja das macht im Grunde die Integration in Amarok. Amarok ist dann der client. Es sollte was in unserem Blog dazu zu finden sein.
|
Registered Member
|
Mhm mir gefällt nur nicht der gedanke einen Webserver außschließlich nur für die Musik laufen zu lassen. Scheint mir doch recht viel Aufwand nur um im Netzwerk Musik hören zu können. Eine zentrale DB wäre ja noch ok aber dazu dann auch gleich noch nen Webserver =( mhm.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? |
KDE CWG
|
Du könntest dir noch Daap und UPnP anschauen. Ersteres ist im Moment schlecht unterstützt in Amarok und zweiteres noch gar nicht. Wir hoffen aber UPnP durch ein Google Summer of Code Projekt diesen Sommer zu integrieren.
|
Registered Member
|
Na das klingt doch mal nicht schlecht. Reicht es eigentlich, wenn ich auf dem Debian Server eine MySQL Datenbank einrichte? und Amarok welches auf den Clients installiert ist dann auf diese DB zugreift?
Dann bräuchte ich später nur auf dem Server noch direkt ein Amarok installieren sobald Upnp Fähigkeit gegeben ist. Welches dann ja nur für 2 geräte benötigt würde. klingt augenscheinlich für mich nach einer recht simplen aber guten Lösung. Kann Amarok eigentlich auch ohne Grafische Oberfläche arbeiten? Auf dem Debian ist nur eine Console vorhanden. (Einstellungen über eine.conf würde da schon reichen aus meiner Sicht) Gruß Silver |
KDE Developer
|
Empfehlen würde ich trotzdem Ampache, weil es zum einen nicht so schwer zu installieren ist wie es scheint, und zum zweiten die Integration in Amarok 2 wirklich hervorragend ist
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], markhm, sethaaaa, Sogou [Bot], Yahoo [Bot]