This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Das Wort "Die" im Band-Namen ignorieren

Tags: None
(comma "," separated)
Musikhörer
Registered Member
Hallo,

Amarok ignoriert ja fleißig das Wörtchen "The" in Band-Namen. Das ist sehr gut. Kann man dem Programm auch beibringen, das deutsche Wort "Die" beim Sortieren zu ignorieren?

Ich rede übrigend von Amarok 1. Version 2 kann ich nicht gebrauchen, da ich an KDE 3 gebunden bin. Insofern komme Amarok 2 für mich nicht in Frage, es sei denn, es gibt einen Back-Port.
markey
KDE Developer
OS
Musikhörer wrote:Amarok ignoriert ja fleißig das Wörtchen "The" in Band-Namen. Das ist sehr gut. Kann man dem Programm auch beibringen, das deutsche Wort "Die" beim Sortieren zu ignorieren?

Nein, kann man nicht. Wir haben uns (nach langem Überlegen) dafür entschlossen, uns auf das "the" zu beschränken.

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
Musikhörer
Registered Member
Erstmal Frohe Ostern!

Schade, daß es nicht geht. Darf ich es denn als Wunsch für kommende Versionen äußern?

Ich kann auch verstehen, daß es kontroverse Ansichten gibt, ob Wörter wie "The" oder das deutsche "Die" am Anfang eines Band-Names ignoriert werden sollen. Aber spricht denn etwas dagegen, das ganze optional anzubieten? Wer es dann nicht mag, kreuzt die Option einfach nicht an. Oder, vielleicht sogar noch besser: in den Optionen kann der Benutzer / die Benutzerin selber eine Liste mit zu ignorierenden Wörtern angeben. Wäre das ein gangbarer Kompromiss?
mymykry
Registered Member

Besser: Sortiernamen einführen

Wed Apr 29, 2009 2:28 pm
Die ungleiche Vorgehensweise bei englischen Bandnamen und denen in anderen Sprachen hat bestimmt schon viele User beschäftigt. Bei kurzem Nachdenken ist aber doch klar, dass es wenig Sinn hat, auch noch die Artikel aus diversen anderen Sprachen wie das englische "The" zu behandeln. Gerade das von dir gewünschte "Die" ist das beste Beispiel, warum das nicht so einfach gemacht werden sollte: Weil dann nämlich Bands wie Die Happy unter "Happy, Die" erscheinen würden. Hinzu kommt, dass wohl nur die wenigsten die Artikel in allen Sprachen kennen, in denen sie vielleicht Bandnamen in ihrer Sammlung haben, d.h. die NutzerInnen wissen unter Umständen nicht, dass ein Teil des Bandnamens ein Artikel ist. Damit wüssten sie auch nicht, wie der Bandname einsortiert wird.
Einige Leute umgehen das Problem, indem sie ihre ID3-Tags entsprechend vergeben. Das finde ich aber auch unschön, Bandnamen wie "Toten Hosen, Die" vergeben zu müssen.

Meines Erachtens gibt es nur eine adäquate Lösung für das Problem, nämlich ein zusätzliches Feld für einen optionalen Sortiernamen einzufügen, wie das z.B. viele Adressverwaltungen bei Namen anbieten. Falls der Sortiername nicht gesetzt ist, sollte nach der normalen Interpreten-Angabe sortiert werden, aber eine Option, Sotiernamen anzugeben, würde auch das Problem lösen, wie man bei Interpreten, die ganz gewöhnlich aus Vor- und Nachname bestehen, nach Nachname sortieren kann, ohne den Namen verdrehen zu müssen.
Musikhörer
Registered Member

Re: Besser: Sortiernamen einführen

Wed Apr 29, 2009 4:01 pm
mymykry wrote:Weil dann nämlich Bands wie Die Happy unter "Happy, Die" erscheinen würden.

Ja, klar. Daran habe ich nicht gedacht.

Meines Erachtens gibt es nur eine adäquate Lösung für das Problem, nämlich ein zusätzliches Feld für einen optionalen Sortiernamen einzufügen, wie das z.B. viele Adressverwaltungen bei Namen anbieten. Falls der Sortiername nicht gesetzt ist, sollte nach der normalen Interpreten-Angabe sortiert werden, aber eine Option, Sotiernamen anzugeben, würde auch das Problem lösen, wie man bei Interpreten, die ganz gewöhnlich aus Vor- und Nachname bestehen, nach Nachname sortieren kann, ohne den Namen verdrehen zu müssen.

Meinst Du ein Amarok-internes zusätzliches Feld, oder ein zusätzliches Feld in den ID3-Tags? Letzteres wäre zwar schön, weil das Feld dann auch von anderen Programmen benutzt werden könnte. Aber ich schätze, das ist nicht so einfach zu realisieren.

Mal nebenbei eine Frage: Kann sein, daß ich Halluzinationen habe, hervorgerufen durch zu wenig Kaffee, aber habe ich nicht mal irgendwo eine Option gesehen, mit der man Amarok sagen konnte, ob er das "the" ignorieren soll oder nicht? Oder verwechsle ich das jetzt mit einem anderen Programm?
Dieter Schroeder
Registered Member
OS
Die Sortierung war schon unter 1.4 inkonsequent/inkorrekt. Wenn der Artikel The schon ignoriert wird, dann wäre eine Sortierung wie z.B. Beatles, The im Collectionbrowser wünschenswert. Ich bin jedesmal verwirrt, da ich im Hinterkopf habe, dass Amarok The Beatles schreibt, aber unter B sortiert.
Ich erinnere mich auch, dass dieses Thema damals einige Diskussionen auslöste.
Danke übrigens für das Die Happy Beispiel. Das hätte ich auch angeführt.

Grüsse
m0nk

If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
thenktor
Registered Member
OS
Ich würde diese Funktion sehr sinnvoll finden, allerdings muss das dann auch richtig gemacht werden:
1. In den Optionen muss man eine Liste angeben können, welche Artikel nach hinten verschoben werden sollen. Standardmäßig belässt man das bei "The". Die User können dann zusätzliche Artikel wie "Der, Die, Das" hinzufügen.
2. Das Problem mit "Die Happy" tritt verhältnismäßig selten auf. Um es zu korrigieren reicht es meiner Meinung nach aus, wenn man im Collection Browser für einzelne Bands einen Sortiernamen angeben kann.

Image
Image
Image

Bookmarks