Registered Member
|
Hi.
Am Freitag (24.04.) abends auf Ubuntu 9.04 updatet. Damit einher ging ein automatisches Amarok-update von 1.4 auf die 2.0 (v2.0.2). Is ja ganz nett, aber das unter der 8.10 und Amarok 1.4 funktionierende Last.FM scrobbeln geht nicht mehr! Unter Einstellungen/Amarok einrichten/Internet Services/Last.FM Dienst ist das Häkchen da. Klicke ich auf den Schraubenschlüssel, gebe meine Daten ein, klicke Testing - und nichts passiert. Na ja, also der Button wird blaß, Amarok probiert es wohl aber es scheint micht zu klappen. Jedenfalls kommt bei Last.FM nichts an. Ich bin noch ein ziemlicher Linux-Neuling und heftiges googlen hat mir auch nicht geholfen. Jedenfalls scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Wer kann helfen oder hat einen Tip? Hilft 'zurückgehen' auf Amarok v1.4? Gruß |
KDE Developer
|
Das Last.fm Plugin hat einen Bug in Amarok 2.0.x, der erst neulich durch Änderungen an den Last.fm Servern zum tragen gekommen ist.
Der Bug ist bereits gefixt, allerdings nur in Amarok 2.1: http://amarok.kde.org/en/releases/2.1/beta/1 Ein Paket davon für Ubuntu 9.04 gibt es in diesem Repository: ## Kubuntu Experimental deb http://ppa.launchpad.net/kubuntu-experi ... ppa/ubuntu jaunty main deb-src http://ppa.launchpad.net/kubuntu-experi ... ppa/ubuntu jaunty main
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
Registered Member
|
Hallo Mark.
Danke für Antwort und Erklärung. Leider reichen meine Kenntnisse noch nicht für die Repositories aus. Ich werde einfach noch mal ein paar Tage abwarten, in der Hoffnung auf eine Stable-Version, sonst schmeisse ich die 2.0 raus und versuche wieder die 1.4 zu installieren. Ich brauche nicht das neueste, ich möchte was funktionierendes. Und Last.FM ist mir wichtiger als der Player! Das soll keine Kritik an Amarok sein - der Player ist spitze - ich bin aber u.a. zu Linux gewechselt weil ich den 'Wackelkram' unter Win einfach nicht mehr ertragen habe. Na ja, andererseits habe ich auch noch eine lange Lehrzeit unter Linux vor mir. Trotzdem nochmals Danke für den schnellen Hinweis. Gruß |
Registered Member
|
Hallo Mark.
Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen und ich würde gern versuchen die Beta-Version einzuspielen. Leider scheiter ich schon an der ersten Hürde, dem Herunterladen. Wenn ich den von Dir angegebenen Links folge lade ich letztendlich 'Packages.gz' herunter, die nur eine Textdatei enthalten. Ich scheine da etwas wesentlich verkehrt zu machen oder zu übersehen. Über einen Tip oder einen helfenden Link o.ä. würde ich mich freuen. Schließlich werden ähnliche Probleme wohl auch zukünftig anstehen. Danke. Gruß FelixCarlos |
Manager
|
Lass mal den 2. Link, der mit deb-src anfängt, weg, dann sollten schon die richtigen Pakete bei dir ankommen.
Oder du geduldest dich, bis die Kubuntu-Leute den Patch in 2.0.2 eingespielt haben, was eigentlich die Tage mal passieren sollte.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Hallo Mamarok.
Es hat geklappt. Habe XChat-gnome installiert, bin auf #amarok.de gegangen und mit (wirklich) vielen Schwierigkeiten letztendlich zu Potte gekommen. User 'pane' hat mich an der Hand geführt. (SUPER!) Ein wesentliches Problem war, das ich die Beta-Pakete erst nach Löschen der Amarok 2.0.2 Version zu sehen bekam. Jedenfalls läuft es jetzt und mein heißgeliebter Last.FM Support funktioniert. War aber, wie schon gesagt, eine schwere Geburt. Nur mit schriftlicher Anleitung aus dem Forum hätte das NICHT geklappt. Gruß |
Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], markhm, sethaaaa, Sogou [Bot], Yahoo [Bot]