This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

id3-tags werden nicht ausgelesen

Tags: None
(comma "," separated)
K4m1K4tz3
Registered Member

id3-tags werden nicht ausgelesen

Sun May 17, 2009 11:19 am
Amarok 2 schafft es bei einigen MP3s meiner Sammlung nicht die Tags auszulesen. Habe extra mal Amarok 2.1 beta 2 installiert. Jedoch ist da das gleich Verhalten festzustellen.

P.S. Ich hab auch noch einen anderen Bug gefunden: Amarok untrscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung in Dateinamen.
rwabel
Registered Member
hab das selbe problem. Kopierte die Files an einen anderen Ort und dann klappte es auch mit den ID3 Tags. Ich weiss nicht warum Amarok bei gewissen Files/Directories die ID3 Tags nicht erkennen kann.
Dieter Schroeder
Registered Member
OS
Sonderzeichen in Pfad/Dateinamen?

m0nk

If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
rwabel
Registered Member
Nein hat definitiv nichts mit dem Dateiname etc zu tun. Hab mal den Tip von hier befolgt und siehe da, nach dem Neustart erkennt Amarok die Metadata korrekt

http://amarok.kde.org/forum/index.php/t ... l#msg25576
Dieter Schroeder
Registered Member
OS
Welche Version benutzt du?

m0nk

If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
rwabel
Registered Member

Re: id3-tags werden nicht ausgelesen

Sun Jun 07, 2009 10:33 pm
Ich habe die neuste Version (2.1) unter Ubuntu Jaunty. Ich hatte aber das selbe Problem auch mit der Beta Version
K4m1K4tz3
Registered Member
In den Pfaden bzw. Dateinamen meiner Dateien, befinden sich auch keine Sonderzeichen. Laut id3v2 hat das eine Album id3-Tags der Version 1 und das andere Album id3-Tags der Version 2. Wenn es hilft könnte ich das Output auch hier posten.

Zudem habe ich im Moment extreme Probleme ein Tribute-Album ordentlich in die Bibliothek zu integrieren. Unter Verschiedene Interpreten wird es nicht angezeigt, bei den einzelnen Interpreten jeweils schon. Auch das Cover lässt sich nicht finden.

EDIT:

Ich habe es nun herausgefunden! Dabei habe ich das eigentliche Problem schon am Anfang beschrieben, aber nicht erkannt, dass dies zusammen hängt.

Der Scanner von Amarok unterscheidet nicht zwischen Groß und Kleinschreibung. Ich hatte mehrere Interpreten in verschiedenen Ordnern, die die gleichen Buchstaben, aber eine unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung hatten.

Beispiel:
~/musik/COR/
~/musik/Cor/

Nun scannt Amarok aber nur einen der beiden Ordner. Auch wenn man die Dateien per Drag and Drop hinzufügt, werden die Tags nichts gescannt.

Last edited by K4m1K4tz3 on Sun Jun 21, 2009 4:07 pm, edited 1 time in total.

Bookmarks