This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok 2.x - Coververwaltung

Tags: None
(comma "," separated)
EgLe
Registered Member

Amarok 2.x - Coververwaltung

Wed Jun 17, 2009 4:26 pm
Hallo,

zur Zeit nutze ich KDE4.3-Beta und Amarok 2.1, jedoch steige ich bei der
Coververwaltung wirklich nicht durch.

Wie muss denn ein Cover im entsprechenden Verzeichnis abgelegt sein
das Amarok dies automitisch erkennt und benutzt?

Ein bestimmter Namen, ein bestimmte Größe (Format und Dateigröße)
Probiere nun schon seit Tagen hinter das Geheimis zu kommen, ohne Erfolgt.
Auch habe ich versucht mittels Kid3 mir Bilddateien (alle waren .jpg) in die MP3
mittels ID3v.2.3.0 einzufügen, aber auch das brachte mich nicht weiter.

Habe z.B. ein Album das aus 2 CD besteht:

-- Bravo Hits
--+ Bravo Hits 64
---+ CD1
---+ CD2

Es gelingt mir nicht mittels Amarok dort ein Cover anzeigen zu lassen.
Klar, geht es wenn ich dies per Kontexmenü (rechtsklick) manuell einfüge
im Amarok, doch dann wäre es ja nicht automatisch und würde bei eineigen Alben
recht große Arbeit bereiten.

Gibt es hierfür evtl. eine Deutschrachige Anleitung, HowTo, oder kann das jemand evtl.
hier etwas genauer erklären wie man dies machen muss ud was dabei beachtet werden muss?

MfG EgLe
Mamarok
Manager
OS

Re: Amarok 2.x - Coververwaltung

Thu Jun 25, 2009 7:30 pm
Diese Option ist im Moment leider noch nicht implementiert, du musst also vorübergehend noch den Umweg über den Rechtsklick nehmen. Default ist im Moment noch, das Cover herunterzuladen.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Dieter Schroeder
Registered Member
OS

Thu Jun 25, 2009 8:10 pm
Amarok benutzt das Bild, das in dem Verzeichnis mit den Audiodateien liegt. In deinem Beispiel also das in CD1 bzw. CD2.
Kopiere das Cover (jpg, png, who cares) in das Verzeichnis und es wird benutzt.
Grösse und Name sind wurscht (Ich benutze z.B. durch die Bank folgendes Schema artist-album.jpg im Verzeichnis mit 300x300px).
Aber bitte: Ein Verzeichnis, Ein Bild, sonst musst du es manuell auswählen.
Eingebettete Cover werden (leider noch) nicht ausgelesen.
Leider war/ist die Coververwaltung nicht der Hit. Eine Rangfolge (z.B. erst embedded, dann cover.ext, dann egal.ext) wäre nett, uim mehrere Bilder (z.B. Künstler) ablegen zu können. Ausserdem speichert Amarok eine Version in seinem Verzeichnis und den Pfad in der Datenbank.
Da Amaroks Version (Ich glaube 100x100 oder 150x150) ziemlich klein ist, sehen die Cover sehr hässlich aus.

Seit 2.1.1 werden übrigens auch wieder Cover von Zusammenstellungen/Compilations erkannt.

Gruß
m0nk

If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
EgLe
Registered Member

Sat Jun 27, 2009 7:19 pm
Hallo,

Danke für die Infos.

Nachdem ich nun sehr viel Zeit ins Experimentieren gesteckt habe kann ich folgendes dazu berichten:

Bei einem Normalen Verzeichnis also einem Album
(ohne weitere Unterverzeichnisse wie im ersten Post) ist es tatsächlich so das das Cover aus dem Verzeichnis
selbst genommen wird, bei meinem Beispiel aus dem ersten Post habe ich jedoch keinerlei Chance ein eigenes
Cover anzeigen zu lassen.

Dies klappt nur wenn ich alle Lieder der zwei CD`s in einem Verzeichnis vereine,
wird wohl wie oben berichtet noch nicht implementiert sein oder eben noch ein Bug sein...

Weiterhin werden mir keine Cover angezeigt wenn weitere Verzeichnisse also Alben hinzugefügt wurden
ohne eigenes Cover und nachträglich ein Cover reinkopiert wurde.
Egal ob ich auf "Sammlung aktualisiere" gehe oder nicht.

Damit dann diese neu hinzugefügten Cover mir angezeigt werden muss ich in
~/.kde/share/apps/ das amarok Verzeichnis löschen und alle Alben komplett neu einlesen lassen. :-(

Naja, da mir der Amarok eigentlich recht gut gefällt helfe ich mir im Moment nun so aus:

Bevor ich weitere Verzeichnisse in den Suchpfad des Amaroks einfüge muss ich halt erst die
Covers machen und ordentlich hinzufügen. da ich also ehh mehr Arbeitsaufwand habe benutze ich halt gleich
noch das Kid3 und füge dann auch das Cover direkt in den IDTAG hinzu falls ich mal meine Sammlung
eben auf Player benutze die dieses Feature nutzen.

Würde es also schön finden wenn man das mit den Cover im Verzeichnis noch fixen könnte,
und als Amarok-Erweiterung würde ich mir dann auch gleich noch das hinzufügen der Cover in
den IDtag der Songs wünschen ;-)

Achja, meine Cover lege ich selbst unter cover.jpg im Verzeichnis ab.

Gruß EgLe

Last edited by EgLe on Sat Jun 27, 2009 7:23 pm, edited 1 time in total.
Dieter Schroeder
Registered Member
OS

Tue Jun 30, 2009 4:28 pm
Es ist nicht nötig, das Verzeichnis amarok zu löschen. Fehlende Cover, bzw. Cover, die nachträglichreinkopiert wurden, könen über Rechtsklick->Eigenes Cover hinzufügen angezeigt werden.
Da Amarok den Pfad zum Cover in der Datenbank speichert, sollte sich in deinem obigen Verzeichnis in jedem "CD"-Unterverzeichnis das gleiche Cover befinden.
Ferner sind deine Album Tags entscheidend:
Steht in dem Tag nur "Bravo Hits 64" oder "Bravo Hits 64 CD1" "Bravo Hits 64 CD2" oder so ähnlich, dann sind das verschiedene Alben für Amarok.
Ich benutze für Multi-Volume Alben mit dem gleichen Cover einen, bei mehreren verschiedenen Covern auch mehrere Verzeichnisse und füge das Cover manuell ein. Keine grosse Sache.
Zu fixen ist da nicht viel. Ist eine Frage der Organisation deiner Sammlung.
Embedded covers steht auf der Wunschliste.

Gruß
m0nk

EgLe
Registered Member

Thu Aug 13, 2009 9:07 pm
Hallo,

so ich habe mal wegen den MP3 Kodierungen und anderen KDE4 Bugs meinen Rechner
plattgemacht und mir wieder ein WindowsXP. ein KUbuntu 8.04 mit KDe 3.5.10 und neu
die Alpha von Kubuntu Karmic (9.10) frisch installiert.

Und da ist definitiv ein Bug in der Coververwaltung enthalten.
Habe mal angefangen frisch meine ca. 500 CD zu rippen und versehe die nun
säuberlich mit einem Cover und auch ein integrietres im ID-Tag.

Habe auch mittlerweile herrausgefunden wie ich sauber doppel CD Kreiere
das mir die als eine CD und mit nur einmal Cover angezeigt wird.

Aber.....

Ich habe unter Amarok 1.4.9.1 (KDE3.5.10) keinerlei Probleme mit den Cover,
alle werden sauber und "ohne" Handanlegen erkannt und angezeigt.

Mit dem letzen Amarok auf Kubuntu 9.10 Kde 4.3 denke das es die Version 2.1 sein dürfte
(habe grade kein KDE 4 am laufen, werden mir von meiner Sammlung definitiv einige Cover
nicht angezeigt, die aber vorhanden sind. Dort wird mir nur so eine CD-Rohling angezeigt.

Muss mal das Amarok für Windows suchen und das auch nochmals testen, ob da
der gleiche Efekt ist.....

PS: naja, das die Liedtexte nun wieder weggefallen sind find ich auch mehr als Schade

Gruß Egle
Dieter Schroeder
Registered Member
OS

Fri Aug 14, 2009 8:50 am
Liedtexte weggefallen?
Meinst du den Abruf von LyricsWiki?
Da musst du dich bei der Musikindustrie beschweren:
http://groups.google.com/group/lyricwiki-api/browse_thread/thread/733ccd919d654040

Bei den Alben, die kein Cover anzeigen, mal rechtsklicken. Dann sollte sich das Verzeichnis, in dem das Cover liegt, öffnen.
Bitte nur ein Bild pro Verzeichnis (nicht Cover, sondern Bild).

Gruß
m0nk

thetester
Registered Member

Tue Aug 18, 2009 9:41 pm
Hmm bei Covern scheint das Herunterladen derzeit auch blockiert zu werden. Bekomme von Amazon immer einen:

HTTP/1.1 400 Bad Request

zurückgeliefert.

Version Amarok Nightly build: Aug 17 2009
dietergrohn
Registered Member

Sun Sep 13, 2009 8:46 am
Auch bei mir taucht manchmal ein Cover-Problem auf. Das Album-Cover wird nicht angezeigt, obwohl verfügbar und mit einem externen Bildbetrachter auch darstellbar. Die Datei wird einem beim manuellen Hinzufügen eines Covers auch zur Auswahl angeboten, wenn man sie aber auswählt, ändert das am Ende nichts :(( .

Beim Betrachten der Datei-Eigenschaften der betroffenen Bilder fällt auf, das die Endung solcher Dateien bislang jedes mal .jpg (oder .jpeg) war, beim Dateiinhalt aber png-Bild behauptet wird. Ein Umbenennen hat vorhin geholfen.

Ein kompletter Neu-Scan der Sammlung half zwar nicht, aber die Datei lies sich zumindest manuell zuweisen und wurde auch dargestellt o) .

Vielleicht liegt der Fehler ja nicht bei Amarok und auch nicht bei (X)Ubuntu u.ä. - zu schön wäre natürlich, wenn Amarok beim Aufbau der Sammlungsdatenbank vor solchen Fehlern warnt und um vorherige Abstellung bittet (Wunsch).

Wie kann man zumindest die Sammlung verbessern?
Z.B. IrfanView zeigt an, dass die Endung nicht zum Inhalt passt und bietet Korrektur an. Batchmodus?

Konvertieren ist nicht angebracht, da es die Qualität beeinflusst.

Wie konnte es zu diesem Kuddelmuddel kommen? Ordnungswahn und automatisches Renamen von png nach jpg.

Dieter Grohn
Mamarok
Manager
OS

Sun Sep 13, 2009 11:51 am
Dieter, das Forum hat eine Suchfunktion, und wenn du das nutzen würdest, wüsstet du schon, wo das Problem mit den Covern liegt...

Und von welcher genauen Amarok-Version sprichst du? 2.0.2, 2.1, 2.1.1, 2.1.80 aka beta 1 ?

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
dietergrohn
Registered Member

Sun Sep 13, 2009 1:05 pm
Nach 'About Amarok: 2.1.1
Nach Synaptic: 2.2.1.1
(eben das Neueste, was Synaptic mir anbietet)

Suchen funktioniert natürlich - aber entweder zu viele Fundstellen oder keine oder haarscharf daran vorbei......

Direkter Link?

Danke!

Dieter Grohn
Mamarok
Manager
OS

Sun Sep 13, 2009 1:53 pm
ja, die Kubuntu-Paketnummern sind etwas seltsam. 2:2.1.1, wenn man genau hinschaut, aber es ist wirklich nicht offensichtlich.

Wegen den Covern: viewtopic.php?f=115&t=76030&p=120015#p120015

Bookmarks