Registered Member
|
Hallo zusammen,
was muss ich tun (ausser unter Einstellungen Replaygain Track oder Album) zu aktivieren, damit auch wirklich die Lautstärke angepasst wird. Alle meine Flac Stücke sind mit Replaygain Werten versehen, aber Amarok 2.1 passt diese nicht an...Backends habe ich xine und gstreamer installiert. Wer kann mir helfen? Gruß tip |
Registered Member
|
Replay Gain scheint immernoch nicht mit dem Xine Backend zu funktionieren Also stell erstmal das Gstreamer Backend ein.
|
Manager
|
Und mach dich darauf gefasst, dass dann ein paar andere Dinge nicht funktionieren...
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Was funktioniert eigentlich nicht mit GStreamer? Läuft eigentlich alles recht gut hier. Die einzigen Probleme, die gern mal auftauchen haben immer was mit Replay Gain zu tun
@ tip: Hier kannst du mal voten für Replay Gain und Xine: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=184732 |
Manager
|
Nur dass das dort nichts bringt, denn die xinelibs werden nicht von KDE entwickelt. Wenn du schon voten willst, dann tu das bei xine
Wir haben gute Gründe, wieso wir vom Gebrauch von Gstreamer mit Phonon abraten. Wenn es bei dir klappt, dann hast du Glück, aber wenn du dir mal die zig-hundert geschlossenen Bugreports anschaust, wo ein Umstieg auf das xine-backend die Lösung brachte, wirst du vielleicht nicht mehr so enthusiastisch sein... Ich kann sehr gut ohne ReplayGain leben
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Ich nicht |
Registered Member
|
Ist der Bug bei Xine eigentlich gemeldet? |
Manager
|
Ich weiß es nicht, und die haben ein extrem unpraktisches Mailarchiv für bugs:
http://sourceforge.net/mailarchive/foru ... =xine-bugs Aber da du bei weitem nicht der Erste bist, der das wünscht, denke ich doch, dass das schon jemand reportet hat.
Registered Member
|
Ich habe den Bug mal bei Xine gepostet, auch wenn ich nicht wirklich eine Ahnung habe, um was es da geht:
http://bugs.xine-project.org/show_bug.cgi?id=271 |
Registered Member
|
Laut diesem Commit sollte Replaygain jetzt funktionieren: http://gitorious.org/amarok/amarok/comm ... 387e09fd6b
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es bei mir klappt - ich habe immer noch recht auffällige Lautstärkenunterschiede. Sollte es denn irgendeine Rückmeldung über die GUI geben, wenn der Pegel angepasst wird? In Amarok 1.4 wurde ja der Lautstärkenregler bewegt... -Rasputin |
Manager
|
Aber nur mit der richtigen libxine-Version, darauf kommt es an.
Registered Member
|
Welche libxine-Version brauche ich denn? >=r1028879?
Gibt es dann ein GUI-Feedback, so dass ich auf einen Blick erkenne, ob es funktioniert? |
Registered Member
|
Also ich kriege mit GStreamer aus keiner meiner Soundkarten auch nur einen Ton heraus - "device XXX not found" |
Manager
|
Ja, wie schon oft gesagt, das gstreamer-backend von Phonon ist sehr buggy... es braucht halt mehr Entwickler
Manager
|
Haben deine Dateien denn schon Metadaten für ReplayGain? Die müssen natürlich zuerst geschrieben werden, und werden dann auch erst beim 2. Abspielen ausgelesen.
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]