Registered Member
|
Ein Freund von mir hatte letztes eine ganz gute Idee.
Er fand es nicht so gut die Cover in die id3 tags zu embedden. Dadurch werden die mp3's unnötig groß. Ich hatte es immer das ich in den Ordnern das Cover mit dem Namen Cover.jpg abgelegt hatte. Das gefiel im auch nicht so gut. Nun hat er in seinen Player rein Programmiert das an der Stelle wo sonst das embedded Cover liegt das dort ein Pfad/Dateiname stehen darf. Absolut oder relativ. Theoretisch könnte da auch eine URL stehen. Natürlich gibt es dann Probleme mit den Windows Pfad Angaben aber das könnte man ja auch durch eine Definition lösen. Was haltet Ihr davon? Mir war das neu oder gibt es schon Player die das so machen? |
Manager
|
Du meinst im id3 tag?
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
richtig. Im Id3 Tag steht dann nur der Dateiname wo das Cover liegt.
|
Manager
|
Tja, dann solltest du doch wohl eher die id3 tag Spezifikationen anschauen, das hängt dann von taglib ab.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Ist in den Spezifikationen nicht vorgesehen, wird also auch nicht unterstützt.
Ist auch Unsinn, weil das Cover beim syncronisieren mit externen Playern verloren geht. Embedded cover vergrößern die Dateien nur unwesentlich, das ist also auch Unsinn. Ein 4 min MP3 Track mit 4MB wird durch ein jpg/png Cover von 200k sicher nicht aufgeblasen. Amarok unterstützt keine Cover im id3tag, also bleibt nur die Methode mit dem Titelbild im Verzeichnis. Hat den netten Nebeneffekt, dass man das Cover als Verzeichnis Icon benutzen kann. m0nk
If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
|
Registered Member
|
wenn die Cover "nur" im Verzeichnis liegen geht die doch auch beim sync verlohren.
Ich habe auch in allen meinen mp3's Cover mit drinnen. Bei ca 25.000 Files macht das aber dann auch schon 5GB aus. Ist aber im Vergleich zu den eigentlichen Daten wirklich zu vernachlässigen. Nachteil bei den Embedded Covern finde ich das es bei einem Album mit 20 Tracks 20 mal 200k Platz einnimmt. Liegt das Cover "nur" im Verzeichnis nimmt es nur ein mal 200k ein. Ich fand die Idee mit dem Dateinamen im id3 Tag eigentlich sehr gut. Embedded Cover werden ja auch von fast allen Playern ausgewertet. Ist mir noch nicht aufgefallen das Amarok2 die nicht auswertet. Benutze meist noch 1.4. Amarok2 wird aber immer besser. Ich verfolge es und wenn ich auf KDE4 umsteige, dann wohl auch auf Amarok2 |
Registered Member
|
Selbstverständlich werden die Cover im Verzeichnis nicht mitkopiert, aber dazu muss ich nicht erst überall sinnlos eine URL/Pfad eintragen;-)
5GB klingt viel, aber du hast dann ja auch 100GB an Daten;-) Es gibt keinen Frame, der für die Aufnahme eines Pfades zum Cover oder einer URL vorgesehen ist. Möglicherweise liest die Software deines Freundes ja das Comment Feld aus. m0nk
If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
|
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]