Registered Member
|
Hallo,
ich nutze Amarok 1.4.10 unter Kubuntu 9.04 (Xine-Backends). Mein Problem ist allerdings, das jedesmal wenn eine andere Anwendung bzw. das System (z.B. beim Papierkorbleeren) Töne von sich geben, der Ton bei Amarok komplett weg ist. Ich muss dann das Programm neu starten dann funzt es wieder. Kennt jemand viell. eine Lösung für das Problem? Vielen Dank |
Registered Member
|
Unter Systemeinstellungen - Multimedia
für Bevorzugtes Standard-Ausgabegerät ... immer PulsAudio auswählen Gruß enero99 |
Manager
|
Sorry, aber das ist nicht eine gute Idee, Kubuntu (=KDE) benutzt kein Pulseaudio, und schon gar nicht mit dem phonon-backend-xine. @dertaliesin: hast du du irgend etwas an der Basis-Sound-Konfiguration von Kubuntu geändert? Default solltest du möglichst nichts ändern, denn Phonon konfiguriert Alsa von alleine schon sehr gut. Gerade in Jaunty ist Pulseaudio sowieso nicht auf KDE ausgelegt, du vermeidest das besser.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Ich bin erst seit einigen Wochen bei (K)ubuntu also absolut kein Fachmann. Nach der Installation von (K)ubunto viel mir derselbe Fehler auf den dertaliesin beschrieben hat. Ich wollte immer im Hintergrund bei der Arbeit Musik hören. Jedes Mal, wenn ein Systemklang kam, schaltete sich für ca. 30 Sekunden der Ton ab.
Ich hatte die zwei folgende Einträge in der Liste für „Bevorzugtes Standard-Ausgabegerät ...“ HDA ATI SB (VT1708S Analog) PulseAudio Ich habe PulsAudio an die erste Stelle geschoben und jetzt funktioniert es. Absolut keine Schwierigkeiten alles funktioniert! PulseAudio HDA ATI SB (VT1708S Analog) Wenn das falsch war, bin ich über jede Hilfe dankbar das auch anders hinzubekommen. Gruß enero99 |
Manager
|
@enero99: Benutzt du KDE oder Gnome? Laut deiner Userinfo scheinbar Gnome (oranger Button und Ubuntu statt blauer Button mit Kubuntu), da ist Pulseaudio ein Muss, jedoch nicht bei Kubuntu, dort steht es nur im Weg, denn Phonon kann Alsa sehr wohl alleine konfigurieren, und kommt auch mit den Systemklängen klar.
@dertaliesin: Manchmal hilft es, die Datei $HOME/.kde/share/config/phonondevicesrc zu entfernen, und KDE neu zu starten.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Hallo Mamarok,
ich arbeite mit KDE, habe mein Rechner mit der Kubuntu 9.04 dvd i386 installiert. Einige Tage später habe ich außedem noch das Metapaket ubuntu installiert. Ich kann jetzt beim Start wählen ob ich mit Gnome oder KDE arbeiten will. Ich möchte und versuche es aber, alles mit der KDE Umgebung und den Programmen zu machen. Leider klappt das noch nicht so hunderprozentig. Ich brauchte aber ein System mit dem ich arbeiten kann. Darum habe ich einige Workarounds die funktionieren aber wirklich nicht schön sind. Ich komme von Windows XP und habe meine persönlichen Daten bei Dropbox. Leider ist Dropbox auf Gnome zugeschnitten. Es sollte zwar gehen aber ich konnte Dropbox unter KDE nicht zum laufen bringen. Unter Gnome konnte ich es installieren und jetzt funktioniert es auch unter KDE (bis auf die grünen Häckchen im dolfin). Das selbe mit meinem Drucker/Scanner MFP von Samsung (SCX-4200). Unter Gnome installiert arbeitet aber unter KDE einwandfrei. Drucker wurde ohne extra Software erkannt aber der Scanner nicht. Den Duden Korrektor für OpenOffice konnte ich nur unter Gnome installieren. In KDE konnte ich in OpenOffice unter Extras – Extention Manager ... den Button Hinzufügen ... nicht drücken. Ne, drücken konnte ich schon nur gab es keine Reaktion. In Gnome konnte ich den Duden Korrektor einwandfrei installieren. Jetzt kann ich ihn auch unter KDE im OpenOffice nutzen. Aber interesannt ist es, dass der Fehler trotzdem immer noch da ist. Bei der Rechtschreibkorrektur reagieren öfters die Buttons nicht! Unter Gnome tritt der Fehler nicht auf. Ich muss öfters Dokumente scannen. Immer zwei bis drei Seiten. Habe das nur mit dem Gnome Programm Xsane hinbekommen. Also mehrere Seiten in ein PDF-Dokument. CD hören über den Rechner. Ich habe das mit dem KDE Programm Amarok einfach nicht hinbekommen. Weis nicht wieso, es klappt einfach nicht. Verwende jetzt das Gnome Programm Rhythmbox. Bin erst seit einigen Wochen bei Linux und noch Laie. Arbeite aber jetzt schon komplett ohne Windos XP! Die Workarounds gefallen mir natürlich selber nicht, brauchte aber schnell eine Lösung. Gruß enero99 |
Manager
|
hm, 9.04 is halt nicht gerade sehr neu, wenn du die default-Installation hast, die Release-Daten von KDE und Kubuntu passen leider nicht richtig, vor allem nicht bei Jaunty.
Kannst du deine anderen obenstehenden Probleme bitte den entsprechenden Foren melden? Das hat nichts mehr mit Amarok zu tun. Obwohl, wenn du wirklich 9.04 hast, hast du wahrscheinlich KDE 4.2.2 und Amarok 2.0.2, die nun wirklich total obsolet sind, aktuell sind KDE 4.3.2 und Amarok 2.2, und die sind bei Kubuntu erst in 2 Wochen in Karmic enthalten, dort ist CD Support mit drin. Ich schlage explizit keine Beta-Installation vor, da du ja ein produktives System brauchst, wenn auch leider mit obsoletem KDE Jetzt noch KDE 4.3.2 über die PPAs nachzuinstallieren, ist etwas viel, wenn Karmic in 2 Wochen sowieso kommt.
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]