This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

replay gain

Tags: None
(comma "," separated)
Trigger_Hurt
Registered Member

replay gain

Tue Nov 24, 2009 11:40 am
Ich hab mich versucht schlau zu machen...

Ist es tatsächlich so, dass replay gain atm nur mit gstreamer-backend funktioniert, das aber wiederum nicht funktioniert?

Ich hätt so gern flüssige out-of-the-box Lautstärkenanpassung bei unveränderter MP3 !!
Mamarok
Manager
OS

Re: replay gain

Tue Nov 24, 2009 5:46 pm
Nö, das funktioniert in Amarok 2.2.1 auch mit dem Xine Backend, vorausgesetzt du hast ein neueres libxine.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Trigger_Hurt
Registered Member

Wed Nov 25, 2009 9:06 am
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich hab

libxine 1.1.16.3-0ubuntu4 (unter Ubuntu Karmic Koala x64)

und das ist laut xine-project.org schon ziemlich neu. (Weiß nicht was Ubuntu da wieder gedreht hat, aber die bieten da ja selbst erst 1.1.16.2 an...)

Replay Gain Mode ist auf "Track", ich habe aber irgendwie nicht das Gefühl, dass es Anpassungen gibt :( Vielmehr hab ich einige Kandidaten die in einer Playlist deutlich hervorstechen und ich immer panisch Tastaturlautstärkeregler bemühen muss...

Gibt es sonst noch Voraussetzungen die ich nicht beachtet habe? Dateien vorher tag-en (o.ä.) ist ja bei amarok gerade nicht nötig.(?)
markey
KDE Developer
OS

Re: replay gain  Topic is solved

Wed Nov 25, 2009 12:36 pm
Trigger_Hurt wrote:Danke für die schnelle Antwort!

Also ich hab

libxine 1.1.16.3-0ubuntu4 (unter Ubuntu Karmic Koala x64)

und das ist laut xine-project.org schon ziemlich neu. (Weiß nicht was Ubuntu da wieder gedreht hat, aber die bieten da ja selbst erst 1.1.16.2 an...)

Replay Gain Mode ist auf "Track", ich habe aber irgendwie nicht das Gefühl, dass es Anpassungen gibt :( Vielmehr hab ich einige Kandidaten die in einer Playlist deutlich hervorstechen und ich immer panisch Tastaturlautstärkeregler bemühen muss...

Gibt es sonst noch Voraussetzungen die ich nicht beachtet habe? Dateien vorher tag-en (o.ä.) ist ja bei amarok gerade nicht nötig.(?)

Haben deine Dateien denn ReplayGain tags? Die musst du vorher hinzufügen. Es gibt Tools die das völlig automatisch machen (google mal danach).

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
Trigger_Hurt
Registered Member

Wed Nov 25, 2009 5:35 pm
Vom Developer höchstpersönlich :< Fühle mich richtig geehrt!

Das mit den Tags erklärt natürlich einiges! Ich lass gerad soundKonverter drüberlaufen, denke die Sache ist damit geklärt und bedanke mich ganz herzlich für beide Hinweise!
Hackbrett
Registered Member

Mon Mar 15, 2010 2:36 am
Hallo Myriam, Mark, und Trigger_Hurt !

Ich sehe zwar daß es so ist, aber ich muß es 100% sicher wissen...Ist es also richtig daß Amarok im replay-gain nur einen vorhandenen ReplayGain Tag ausfüllt und ihn niemals von selber setzt ?

Weil ich gerade seltsame Probleme mit korrumpierten Dateien habe und ausschließen möchte daß das Tagging irgendetwas damit zu tun hat. Aber das ist ein anderes Thema. Ich möchte daher die Originaldateien zunächst einmal nicht verändern, das Feature aber gerne erproben.

Es geht mir also nicht nur den eigentlichen (mp3/flac/whatever) Teil, daß der unverändert bleibt ist klar, aber ich möchte auch keinen Tag verändern oder hinzufügen. Sozusagen, die Dateien wirklich wirklich ganz ganz unverändert lassen :)

Daher meine Frage, weiß jemand, ob es so etwas wie replaygain-on-they-fly gibt (und wenn nicht bei amarok dann bei welchem backend) ?

Gruß, Michael
Mamarok
Manager
OS

Mon Mar 15, 2010 12:56 pm

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
tip
Registered Member
OS

Wed Mar 24, 2010 4:47 pm
Meine flacs haben alle Replaygain-Tags und es funktioniert wunderbar. Eine Sache: Wenn ich Amarok starte und Songs spiele, ist der erste Track für ca. 5 Sekunden ohne Replaygain-Lautstärke, d.h. erst ein Mal viel lauter. Vermutlich muss Xine bzw. Amarok für den ersten Song den RP-Wert auslesen. Ist es möglich, dieses Verhalten zu ändern?
LeFritz
Registered Member
OS

Tue Mar 30, 2010 6:12 pm
Wie sieht es eigentlich bezüglich MP3Gain aus? So wie ich es verstehe verändert MP3Gain Daten in der mp3 Struktur statt nur einen Tag zu schreiben.

Bedeutet das, dass beim Abspielen von mp3 Dateien diese auch dann eine veränderte Lautstärke haben wenn ReplayGain-Modus 'Aus' ist?
markey
KDE Developer
OS

Thu Apr 01, 2010 10:26 am
LeFritz wrote:Wie sieht es eigentlich bezüglich MP3Gain aus? So wie ich es verstehe verändert MP3Gain Daten in der mp3 Struktur statt nur einen Tag zu schreiben.

Bedeutet das, dass beim Abspielen von mp3 Dateien diese auch dann eine veränderte Lautstärke haben wenn ReplayGain-Modus 'Aus' ist?

Schau hier (mehr weiss ich auch nicht darüber):

http://en.wikipedia.org/wiki/MP3Gain

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer

Bookmarks