Registered Member
|
Hallo,
Amarok zählt erheblich weniger Stücke in meiner Musiksammlung, als *.mp3 und *.ogg Dateien da sind. Also
ergibt mehr als Amarok in der lokalen Sammlung anzeigt. Was könnte da falsch sein? |
Registered Member
|
Ich habe die Tags einiger Dateien mit EasyTag kontrolliert. EasyTag hat einige Fehler in den Tags automatisch korrigiert. Anschließend findet Amarok mehr Dateien. Ich kann aber nicht erkennen, welches fehlerhafte Tag Amarok dazu veranlasst, die Datei nicht zu erfassen. Manche werden auch mit Fehler gefunden.
Jemand eine Idee dazu? |
Manager
|
Du solltest mal einen "Full Rescan" machen und dann Amarok neu starten. Da es eine Änderung in der Datenbankversion gab, hätte das eigentlich automatisch passieren sollen, leider wurde es vergessen, sorry.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Hallo Mamarok,
danke für die Antwort. Full rescan habe ich schon probiert. Es bleiben noch immer einige hundert Dateien, die Amarok nicht in die Datenbank aufnimmt. Ich habe einige der in Amarok fehlenden Dateien mit anderen Programmen gecheckt- scheinen völlig in Ordnung zu sein, einschließlich der ID3-Tags. Es sind anscheinend *.mp3 und *ogg -Dateien betroffen. Ratlose Grüße, hold |
Manager
|
Sind dies Dateien alle in eigenen Ordnern? Dann mach mal ein 'touch' von diesen Ordnern und probiere nochmal ein Full rescan, gefolgt von einem Neustart.
Auch solltest du möglichst nicht allzuviele Sonderzeichen in den Dateinamen benutzen wie @, #, [] oder {}
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Hallo,
es sind Unterordner im Musikordner. Ich habe für alle Dateien den Zeitstempel mit touch verändert. Anschließend (Neustart, Rescan) hat Amarok tatsächlich ein paar mehr Dateien gefunden, aber immer noch nicht alle. Sehr merkwürdig. Sonderzeichen sind natürlich dabei, ich möchte sie auch behalten, weil manche Songs eben Sonderzeichen im Namen haben. Soweit ich sehe, sind die auch in der Sammlung. Das Problem bleibt also leider: Amarok erfasst nicht alle vorhandenen Dateien in der Sammlung. Mir fehlen noch immer mehrere hundert Songs in der Sammlung. Sehr verwirrend finde ich, dass sowohl die Änderung einiger Tags als auch touch Verbesserungen gebracht hat, aber beides nicht die einzige Ursache war. (Die Tagänderung hat natürlich auch den Zeitstempel geändert....) Eigentlich unwahrscheinlich.... Ratlose Grüße, hold |
Manager
|
Kannst du uns eventuell einen der nicht erkannten Songs zur Verfügung stellen? Das geht auch über PM oder direkt an mich unter myriam@kde.org. Dazu die genaue Ordner-Struktur, wo dieser Track liegt.
Registered Member
|
also,
ich finde eine Datei (*.ogg) in meinem Dateibrowser, die nicht in Amarok erscheint. Die Datei hat vorbis comments, u.a. einen Titel. Ich gebe den Titel in das Amarok Suchfeld ein. Es erscheint das richtige Album, aber nicht die Datei. Es wird das Album gefunden, in dem die Datei ist, nur dass die Datei eben nicht da ist. Verrückt? Das riecht nach einem Filter in meiner Darstellung denke ich, finde aber nichts dergleichen. Ich gebe den Namen des Albums ins Suchfeld ein, das Album erscheint mit einigen, aber nicht allen Titeln. Die fehlenden Dateien werden von Amarok nicht mitgezählt, stelle ich fest, denn: Nachdem ich die comments einer (!) der fehlenden Dateien mit einem externen Programm bearbeitet habe (Jahr hinzugefügt), erscheint (nach "Sammlung aktualisieren) nicht nur diese, sondern auch die anderen fehlenden Dateien in Amarok , und schwupps, Amarok zählt die entsprechende Anzahl Dateien mehr. Wie oben gesagt hatte ich full rescan und touch schon vorher ausprobiert. Ich vergaß zu erwähnen: Ubuntu, Gnome, Amarok 2.2.1 Vielleicht wirst du daraus schlau, Mamarok? Edit: Habe das gleiche Spielchen (eine ! Datei im fraglichen Ordner mit easytag ändern - alle Dateien im Ordner werden anschließend von Amarok gefunden) gerade auch mit mp3 erlebt. |
Manager
|
Hm, wahrscheinlich liegt das an den Tags, sonst kann ich mir das nicht erklären.
Du solltest vielleicht mal deine ganze Sammlung durch easytag jagen und dabei auf eine einheitliche UTF-8 und id3v2.4 Version achten (ausser du nutzt einen Mediaplayer, der mit id3v2.4 nicht umgehen kann, dann halt eine entsprechende Version).
Registered Member
|
Je mehr ich rumprobiere, desto schlimmer wird's.
Klar scheint mir: Amarok 2 hat (bei mir) Probleme mit vorbis comments. Mal werden Dateien mit dem gleichen Album-Tag als zu einem Album gehörend erkannt (wenn ich den Tag mit easytag schreibe), mal nicht (wenn ich die Tags mit Amarok schreibe). Tags, die ich mit Amarok geschrieben habe, werden beim neu einlesen von easytag automatisch korrigiert. Ich gebe es vorläufig auf, Danke für die Hilfsversuche. Edit: Trotz UTF-8 und Id3v2.4 (aber das gilt nur für mp3, oder?) die gleichen oben beschriebenen Probleme. Edit: Für einen vernünftigen Fehlerbericht reicht es leider nicht; inzwischen ist Amarok abgestürzt und hat offenbar das Dateisystem beschädigt (mehrere Inodes nicht richtig zugeordnet.) Sorry, inzwischen wünsche ich mir 1.4 zurück. |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]