KDE Developer
|
Hallo,
ich habe heute auf openSUSE 11.2(64-bit) aktualisiert (neuinstallation) und jetzt Amarok 2.2.1-45.3-x86_64 von obs://build.opensuse.org/KDE/ installiert. Und ich sehe: Amarok spielt keine mp3s ab, sondern springt einfach zum nächsten titel. Teilweise passiert das auch mit ogg-dateien wobei er hier nach ein paar versuchen nachgibt und sie abspielt. Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, dass diese version nach der neuinstallation bereits mp3s abgespielt hat (kein amarok neustart zwischendrin). Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann und kann mir helfen? (falls weitere informationen benötigt einfach nachfragen) Danke im vorraus, Anton |
Manager
|
Du solltest die mp3 codecs installieren, dann geht es. Liegt nicht an Amarok, sondern an deiner Distro, mehr dazu hier:
http://opensuse-community.org/Restricted_Formats
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
KDE Developer
|
hmm..... erstmal: es funktioniert. vielen Dank!
mich wundert dann nur warum er vorher (nach der neuinstalation!) schonmal mp3s abgespielt hat (aus diesem grund hab ich gedacht daran kanns nicht liegen)..... naja wie auch immer es funktioniert, ich bin glücklich und nochmal Danke. |
Registered Member
|
Hallo Listige,
(kde 4.3.4 release2 amarok 2.1.1 opensuse 11.2) ich hoffe, dass ich alle Repos und Codecs habe. Mein Problem (kein Sound) liegt vielleicht dort: Einstellungen - Amarok einrichten - Wiedergabe -Soundsystem-Einrichtung links schauen: Gerätpriorität: Audio-Ausgabe hier "Musik" !!! rechts gibt mir das Programm 4 Geräte aus. 3 x NVIDEA , 1x PulseAudio Beim Anklicken von "Test": "NVIDEA HDMI audio output" liefert sofort eine Systemmeldung, das dieses Gerät nicht funktioniere und auf "NVIDEA Digital" ausgewichen würde... diese Gerät geht jedoch auch nicht. "NVIDEA analog" klappt, jedoch auch nicht immer. Gelegentlich muss ich das Programm komplett neu starten. Habe ich "NVIDEA analog" dann am Laufen, bestätige ich mit "OK" Klicke ich auf "Gerätelisten anwenden auf" ist in dem sich öffnenden Dialog "Musik" inversiv und NICHT aktiv. Bleibt deswegen mein Amarok stumm wie ein Fisch? Dank und Gruß Thomas |
Registered Member
|
Hallo,
sieht nicht so aus, als ob du alle Repos eingebunden hast (alte Amarok Version). Ausserdem würde ich bei openSuSE Pulseaudio priorisieren, da es nun mal installiert ist. Gruss Dieter
If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
|
Manager
|
Und vor allem eine neuere Version holen, die neueste Version is 2.2.2. Deine Version 2.1.1 ist uralt...
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]