Registered Member
|
Moin,
ich versuch mal mein Problem zu beschreiben: Wenn ich den Focus in der Wiedergabeliste habe, kann ich ja mit den Pfeiltasten die Titel auswählen, jetzt möchte ich das ausgewählte Stück abspielen und drücke enter/return/eingabe (auf der Tastatur meines Laptops), nichts passiert. Wenn ich jetzt aber eine USB-Tastatur anchliesse, kann ich über 'enter' die Stücke abspielen ?!? über xev habe ich festgestellt, das die interne Tastatur 104 als Keycode für die Entertaste zurückgibt, bei der externen Tastatur wird 36 zurückgegeben, bei den Ereignissen wird einmal KP_Enter und einmal Return den Keycodes zugeordnet. : intern
extern
Jetzt dachte ich, kein Problem über die amarok-Kurzbefehle kann ich ja die andere Taste zuordnen, jetzt müsste ich nur noch den passenden Befehl finden, kann ich aber nicht, es ist auch kein Befehl auf keycode 36/Return gelegt? Weiß da jemand Rat? Grüße |
KDE Developer
|
Ja und Nein. Es gibt einen "Play/Pause" Shortcut, nur hilft dir das nicht, weil es nur den aktuellen Track pausiert/startet. Da muss man schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Du musst dir ein kleines Script basteln (Bash oder so), das diese sachen hier aufruft:
...und
Das musst du dann irgendwie an die richtige Taste binden, mit KHotKeys mag das gehen. Oder aber, Du versuchst es mit Amarok-Script: http://amarok.kde.org/wiki/Development/ ... _HowTo_2.0
--
Mark Kretschmann - Amarok Developer |
Manager
|
Das geht hier auf meinem Thinkpad W500 ohnen Probleme, die Tastatur ist eingestellt für Thinkpad R60. Vielleicht reicht es einfach nur, deine Tastatureinstellung in den Systemeinstellungen anzupassen?
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Ich habe es jetzt einfach gelöst.
mit xmodmap -e "keycode 104 = Return" setze ich den richtigen Befehl, dann geht es auch mit der laptoptastatur, Grüße Grefabu |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]