This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Systemanforderungen Amarok 1.4.10

Tags: None
(comma "," separated)
dertaliesin
Registered Member

Systemanforderungen Amarok 1.4.10

Thu Dec 17, 2009 10:01 am
Hallo,

möchte meine altes Notebook (500Mhz, 256MB) endgültig zum mobilen Player reduzieren.
Z.Z. läuft dort Amarok 1.4.10 unter Ubuntu 8.04 (Gnome), allerdings nicht sehr schnell. Habe leider nirgends Infos gefunden, welche Systemanforderungen Amarok hat, würde gern ein älteres, leichteres System installieren, damits etwas flotter geht. Kann mir jemand helfen und mir die Amarok-Mindestanforderungen mitteilen.

Vielen Dank
Mamarok
Manager
OS

Re: Systemanforderungen Amarok 1.4.10

Thu Dec 17, 2009 11:09 am
Tja, 256 MB RAM ist nicht gerade viel für eine Desktop-Applikation, da kommt jede Anwendung kaum zurecht.
Amarok sollte nicht mehr als 50 Mb Basis-Ram benutzen, wenn du aber auch noch Gnome + die kdelibs am Laufen hast, die Amarok braucht, wird es da zu eng.
Probier wenigstens, einen sehr schlanken Desktop zu nutzen wie Fluxbox oder ein ganz einfacher Winodow-Manager. Um die kdelibs kommst du nicht herum, da würde ich nicht dem System auch noch Gnome aufzwingen wollen, das sind schon wieder ne Menge libs, die Amarok gar nicht braucht.
Du findest sicher sehr billig irgendwo ein 1Mb RAM-Schiene für dein Laptop, die kosten heute nicht mehr die Welt, aber mit 256 RAM is es wirklich sehr eng.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
markey
KDE Developer
OS
Interessant wäre es auch, mal Amarok 2.2.x zu probieren, weil das unter Umständen weniger Speicher braucht als Amarok 1.x.

Sowohl Qt als auch Amarok wurden optimiert darauf. Insbesonders die Playlist braucht wesentlich weniger RAM in 2.x.

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
dertaliesin
Registered Member
An Amarak 2 hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich mit 2.1 auf meinem PC keine guten Erfahrungen gemacht (z.B. Sampler oder falsche Interpreten etc...). Da lief bei mir 1.4. problemloser. Seit dem habe ich mich nicht mehr so richtig an die 2er rangetraut.
Mamarok
Manager
OS

Re: Systemanforderungen Amarok 1.4.10

Sun Dec 20, 2009 11:17 pm
Solltest du vielleicht, wir sind mittlerweile bei Amarok 2.2.1 und 2.2.2 beta angekommen, das hat nicht mehr viel gemein mit der 2.1-Serie.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...

Bookmarks