Registered Member
|
Ich habe das Problem schon etwas länger (genau genommen, seit ich Amarok2 habe), habe es bisher aber immer ignoriert.
Problem: Wenn ich Amarok nutze, funktioniert der Sound in anderen Programmen nicht mehr. Das tritt aber nur dann auf, wenn ich Amarok vor den anderen Programmen starte. Starte ich ich Amarok zuletzt, gibt es kein Problem. Vielleicht hat einer von euch ja schon mal so was ähnliches gehört, oder gehabt, und weiß, wie ich das lösen kann. Ich nutze Kubuntu Karmic (2.6.31-17-generic) AMD64 KDE 4.3.4 Amarok 2.2.1 Die Soundkarte ist eine Onboardkarte (VIA 8237) Gruß, chmuilmastar |
Manager
|
Wir brauchen noch ein paar Informationen über deine Soundkonfiguration:
Du musst das Xine-Backend benutzen (Systemeinstellungen -> Multimedia -> Backend Reiter), Ausserdem solltest du kein Pulseaudio benutzen, das funktioniert under Kubuntu gar nicht richtig. Wenn also Pulseaudio installiert ist, entferne es, entferne die $HOME/.kde/share/config/phonondevicesrc Datei und starte KDE neu. Ausserdem: welche anderen Programme geben denn keinen Sound aus? Wenn es sich um Flashapplikationen in Firefox handelt oder Skype, solltest du dort nach der Fehlerquelle suchen, denn Amarok kümmert sich nicht selbst um Sound sondern überlässt das Phonon. Statt Firefox wäre da Chromium eine gute Lösung, da es den HTML5-Standard integriert und so kein Flash-Plugin nötig ist. Bei Skype solltest du unbedingt die statische Version wählen, die *kein* Pulseaudio benötigt.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Super!
Das Entfernen von Pulseaudio hat alle Probleme gelöst. Tausend Dank mal wieder Gruß, chmuilmastar |
Alumni
|
Nur mal so nebenbei gefragt, wird Pulseaudio auch bei Kubuntu schon von vorneherein mitinstalliert? Wenn ja, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man das als Bug meldet, da sich genau diese Problematik - Phonon und Pulseaudio - sehr gehäuft im Netz finden läßt.
i don't have hard drives. i just keep 30 chinese teenagers in my basement and force them to memorize numbers (bash.org)
|
Manager
|
Nein, wenn man von vorneherein nur Kubuntu hat, wird kein Pulseaudio installiert. Das Problem liegt vor allem daran, dass viele Leute sich eine Ubuntu CD runterladen, und dann nachträglich KDE installieren, dann ist Pulseaudio schon drauf, da Gnome das benutzt. Das Gleiche passiert, wenn die Benutzer eine Gnome-Sound-Applikation (oder Video) benutzen, dann wird Pulseaudio ebenfalls installiert.
Es gab in Kubuntu 9.04 einen Bug, der Pulseaudio automatisch installierte, wenn man alle Codecs über ein Metapaket installiert hat, das ist in 9.10 gelöst. Das Problem liegt also am User, nicht an der Distribution.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Alumni
|
Danke Mamarok, das leuchtet ein. Meine Kubuntu-Tage sind schon etwas länger her, da war Pulseaudio gerade erst im kommen, daher dachte ich...
Gruß, Steven
i don't have hard drives. i just keep 30 chinese teenagers in my basement and force them to memorize numbers (bash.org)
|
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]