This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok 2.x.x füllt Sammlung nicht (Mysql extern, db_error)

Tags: None
(comma "," separated)
mafal
Registered Member
OS
Hallo zusammen,
ich sagte ja, ich wolle das neuere Amarok noch einmal mit meiner Mysq 5.1l Datenbank testen. Leider ein ernüchterndes Ergebnis.
Leider wird bei keinem von mir getesten amarok-2.2.2-4.1 ; amarok-2.2.2-7.4 ; amarok-2.2.2-9.1 die Sammlung nicht aktualisiert.(openSuse 11.2, Qt4.6.1,akt. Kernel) Bei dem Test mit Amarok 2.2.1 letzten Monat hatte das noch funktioniert!

Ich habe dann noch einmal die Rechte des Amarok 2.x.x users mit mysqladmin überprüft und mit dem Benutzer des alten Amarok 1.4.x verglichen. Alle Rechte gleich. Rechte auf die neue Datenbank für Amarok 2.x.x sind gesetzt.

Weiterhin habe ich die installierten libraries kontrolliert.
Nach Amarok Hilfeseiten waren alle installiert.

Bei der Übernahme der Sammlung entstand nach kurzer Zeit ein Absturz.
Im Debug_mode konnte ich einen wiederholenden Fehler beim Sammlungs-Scan ausfindig machen:
amarok: [ERROR!] Tried to perform insert on uninitialized MySQL
amarok: [ERROR!] Tried to query an uninitialized m_db!
:((
Bei der Inetrecherche fand ich den Fehler auch hier im Forum:
Collection empty after adopting external DB (1.4 -> 2.2). Am Ende des Beitrag antworte user "markey" mit dem Hinweiss auf einen Bug:

--> https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=207382
--> Amarok crash when trying to see context info (Qt 4.6.0)

Als Status steht dort "RESOLVED", was wohl übersetzt so viel wie beseitigt heisst? Bei mir wohl noch nicht ?

Weiterhin steht dort etwas davon, dass der Bug in QT beseitigt wird.
Ich habe nur 2 Fragen:
1) Was ist das jetzt für ein Fehler, Amarok oder QT?
2) Welchen Status hat der Fehler?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen?
Für eure Mithilfe vielen Dank

Freundliche Grüße :)
MaFal
marcel
Registered Member
OS
Laut dem Bug-Eintrag steckte der Fehler in Qt (zumindest in Version 4.6.0) und sollte wohl mit dem nächsten Update von Qt dann beseitigt sein.
mafal
Registered Member
OS
marcel wrote:Laut dem Bug-Eintrag steckte der Fehler in Qt (zumindest in Version 4.6.0) und sollte wohl mit dem nächsten Update von Qt dann beseitigt sein.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, Marcel,
ist das sicher? Weiterhin würde mich intressieren wie jetzt genau der Status "RESOLVED" gedeutet wird und was ich jetzt wohl tun könnte. Sollte ich downgraden oder irgendetwas anderes tun?

MaFal
marcel
Registered Member
OS
Ich hab nur den Bug Eintrag gelesen und da steht das alles drin. Es wurde als RESOLVED markiert, weil ein Patch in Qt eingepflegt wurde und es sich um keinen Bug in Amarok handelt.
Ob es hilft, eine frühere Version zu verwenden, weiß ich nicht. Aber es muss ja früher mal funktioniert haben...
markey
KDE Developer
OS
Marcel hat recht: Qt 4.6.0 ist leider sehr sehr buggy.

Abgesehen von diesem Problem (das oben geschildert wurde), gibt es noch viele weitere. Also bitte auf Qt 4.6.1 upgraden.

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
mafal
Registered Member
OS
markey wrote:Marcel hat recht: Qt 4.6.0 ist leider sehr sehr buggy.

Abgesehen von diesem Problem (das oben geschildert wurde), gibt es noch viele weitere. Also bitte auf Qt 4.6.1 upgraden.

Hi Markey,
vielen Danke für deine Antwort. In meinem Post oben hatte ich erwähnt, dass QT4.6.1 installiert war(genau libqt4 V_4.6.1-86.1). Was bedeutet es funktionell, wenn laut Amarok_debug_Ausgabe die Datenbank nicht initialisiert ist und ein Query bekommt?

Bei dem Thema Initialisierung denke ich, dass vielleicht so etwas wie Tabellen erst angelegt werden müssen etc. . Ich habe während Amarok lief mal mit mysqladmin draufgeschaut. Es wurden keine Datensätze eingetragen und ein Userzugriff vom Amarokuser war auch nicht zu verzeichnen. Also hat Amarok mit der mysql Datenbak gar nichts gemacht.

Im Moment lasse ich wieder die 1.4.x version von Packmann mit mysql laufen. Die macht überhaupt keine Probleme. Leider wird sie nicht weiter gepflegt. (ist aber okay)

Ich bin ein wenig ratlos und für Tipps sehr dankbar. :)

Grüße
MaFal
Dieter Schroeder
Registered Member
OS
Legst du die Datenbank an oder hoffst du auf amarok?
Ich erinnere mich ganz dunkel auf Tests von mir, bei denen die Datenbank existieren musste, bevor Amarok scannt.

Gruss
m0nk

If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
mafal
Registered Member
OS
Dieter Schroeder wrote:Legst du die Datenbank an oder hoffst du auf amarok?
Ich erinnere mich ganz dunkel auf Tests von mir, bei denen die Datenbank existieren musste, bevor Amarok scannt.

Gruss
m0nk

Hi m0nk,
die Datenbank lege ich vorher an. Ich nehme dazu mysqladmin. Das ist sehr komfortabel. Neben der alten Amarokdatenbank "amarokcollection" für Amarok 1.4.x erstelle ich eine zweite "amarokdb2" für Amarok 2.2.x. Den User lasse ich, ich erweiter nur seine Rechte auf die neue Datenbank.
In der alten Datenbank für Amarok 1.4.x sind eine Menge Tabellen drin. Die neue "Amarokdb2" hat noch keine Tabellen. Ich vermute da einen Fehler und denke es hat etwas mit der Initialisierung zu tun. Nur was und was kann ich tun? :?

Freundliche Grüße
MaFal
mafal
Registered Member
OS
:(( aufgegeben, :-/
da ich nicht weiter komme und hier im Forum wohl niemand eine Lösung
weiß, was ich jetzt mit QT machen soll gebe ich zunächst den Versuch die
neue Amarok version zum laufen zu bringen auf. Für mich ist es eine
ernüchternde Billianz. Alle Anfragen die ich hier im Forum gestellt habe
konnte ich mit hilfe des Forums bisher nicht lösen?
Trotzdem danke für Eure Antworten.
Euch allen noch ein schönes Jahr 2010
Grüße mafal
markey
KDE Developer
OS
Warum probierst du nicht einfach mal das normale MySQL-Embedded, das Amarok per default benutzt?

Es ist exakt das gleiche wie die Server Version (gleiche Geschwindigkeit), nur eben Embedded...

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
mafal
Registered Member
OS
Hi markey,
die Idee habe ich auch hin und her gewälzt. Vielleicht werde ich es mal ausprobieren als Workaround. Ich denk, da mysql bei mir eh läuft (für Mythtv zum Beispiel), würde ich auf Dauer lieber mysql nehmen.
Einen Test für die Geschwindigkeit werde ich bestimmt mal durchführen. Meine bisherigen Erfahrngen waren, dass Mysql-embedded bei großen Musiksammlungen definitiv langsamer reagieren und die Systemlast bei im Hintergrund automatisch aktualisierender Sammlung höher ist.
Allerdings bin ich nicht weiter auf der Suche nach dem Fehler der den Absturz oder die "nichtfunktionalität" auslöst.
Ansonsten, vielen Dank für den Vorschlag.
Grüße
MaFal
marcel
Registered Member
OS
Hi,

ich hatte gerade das selbe Problem wie du, als ich die neue Beta von Amarok auspropiert hatte. Nur passierte das mit MySQL embedded und es machte keinen Unterschied, ob die alte Config von Amarok 2.2.2 vorhanden war oder nicht.

Im Moment tippe ich auf ein Problem mit der Datenbankversion von MySQL, weil ich offenbar ein Gemisch aus 5.0 und 5.1 auf der Platte hatte, als ich Amarok kompiliert habe (ist nur eine Vermutung, aber in Debian scheinen sie auch Probleme mit mysql und akonadi zu haben). Vielleicht könnte auch dein Problem damit zusammenhängen.
marcel
Registered Member
OS
Yep, ich hab gerade Amarok nochmal neu kompiliert, nachdem ich dafür gesorgt habe, dass nur noch eine MySQL Version auf meinem Rechner installiert ist. Jetzt funktioniert es wunderbar und der Fehler ist weg.
mafal
Registered Member
OS
Hi marcel,
wie kann man den 2 Versionen von Mysql installiert haben? Ich habe opensuse 11.2 und mysql 5.1.36 installiert. Die Paketverwaltung löst mir die Abhängigkeiten auf. Meine Version benötigt libmysql16. Es ist aber auch noch die libmysql15 drauf.Zu beiden libraries gibt es auch noch die libmysql_r15 und libmysql_r16. Ob ich die mal per Paketverwaltung rausschmeiße? Die libmysql_15 wird von meiner alten Version von Amarok1.4.10-103 benötigt und die libmysql_r16 wird von Mythtv benötigt. Wie sieht es denn mit der libqt4-sql-mysql aus.? Es ist die Version 4.6.1.-96.1 aus den QT Repo von opensuse. Ist die Version wohl okay?

Danke und Grüße
MaFal
marcel
Registered Member
OS
Da ich kein openSuse verwende, kann ich nicht direkt helfen. Unter Debian hatte ich es aber irgendwie geschafft, dass die Versionen von mysql-client, libmysql etc unterschiedlich waren. Das spielt sicher nur eine Rolle, wenn man selbst kompiliert und weniger, wenn man die Distributionspakete benutzt.

Ist vielleicht aber einen Versuch wert, mit nur einer MySQL Version Amarok nochmal zu kompilieren und zu schauen, ob dann alles tut.

Bookmarks