This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok: 2.2.90 viele Verbesseungen nötig

Tags: None
(comma "," separated)
mafal
Registered Member
OS
Hallo zusammen, ;)
ich habe den neuen Amarok unter opensuse 11.2 ausprobiert. Es gibt schon einige Verbesserungen aber auch noch einige "Störenfriede".
Die verwendete Amarokversion stammt aus den Factoryrepo von openSuse.
Das Testscenario:
BS Linux 2.6.31.12-0.1-default i686
System: openSUSE 11.2 (i586)
KDE: 4.4.00 (KDE 4.4.0) "release 224
Qt: 4.6.2
Amarok: 2.2.90
Sammlungsgröße: 96000 Titel, ca.18000 Ordner
Sammlungsort: Extern HD ntfs (eingebunden über ntfs-3g)
Library: intern Mysql
Hardware: Athlon XP 3000+, ASROCK K7VT4a, Geforce 7900GS, RAM 2GB

Positiv:
- Geschwindigkeit des Einlesens der Library hat sich deutlich verbessert.
- Coververwaltung,Wikipedia, ALbum etc. funtkioniert gut
- Anpassung an persönlich Look & Feel Bedürfnisse geht sehr gut
- Installation über openSuse Repositorie geht sehr einfach
Negativ:
- Die Hintergrundaktualiesierung ist sehr sehr langsam. Da hat sich wie in den vorherigen Version nichts an Geschwindigkeitszuwachs getan. Amarok 1.4.10x kann das wirklich besser!
- das System lahmt Sekundenweise und schient zu blockieren(Systemlast hoch)
- die externe MYSQL lies sich zwar einrichten und scannte auch die Sammluing. Diese verschwand aber nach dem ersten Start wieder und ein erneuter Scan brachte keine Sammlungergebnisse/einträge mehr zu Tage!

Abschließend bleibt aus meiner Perspektive zu sagen, dass Amarok nur noch für kleinere Sammlungen brauchbar ist. Ebenso ist entweder das Tool Amarokcollectionscanner oder das dazu verwendete Datenbanktool im aktualisierungsmodus vom Resourcenverbrauch schlechter geworden.
Daher ist es nur eingeschränkt für mich einsatzbar. Ich persönlich werde zum alten Amarok wieder zurückkehren.

Viele Grüße
MaFal
markey
KDE Developer
OS
Ich kann schlecht beurteilen was genau bei deinem System bzw. Paket nicht stimmt, aber dieses blockieren ist definitiv nicht normal.

Kann das hier nicht reproduzieren, und wir haben auch keine Bug Reports bekommen dafür...

--
Mark Kretschmann - Amarok Developer
mafal
Registered Member
OS
Hi,
ich denke mit meinem System ist alles in Ordnung. Die neue Amarokversion selber meckert ja nicht bezüglich Fehler. Es ist die hohe Systemlast während einer Aktualisierung! Es ist definitv nicht bei Amarok 1.4.10. Dieser läuft ja auch mit Mysql extern. Amarok2.2.90 mit MYsql intern! Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Von daher sieht es ein wenig düster aus.
LG MaFal
Mamarok
Manager
OS
Also hier läuft Amarok 2.2-git mit MySQL embedded auf KDE SC 4.4 unter Kubuntu 9.10, die Sammlung enthält ca. 10'000 Titel und wird in weniger als 5 Minuten eingelesen, das war bei Amarok 1.4.x deutlich langsamer mit ca 3000 Titeln damals und SQLite.

Ich kann keines der Probleme, die du ansprichst, hier nachvollziehen, sorry.

Ich frage mich auch, ob das nicht an deinem System liegt, irgendwo wir etwas ausgebremst. Du solltest vielleicht mal im OpenSuSE-Forum nachfragen, vielleicht ist das Problem schon bekannt.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
mafal
Registered Member
OS
Hi Mamarok,
das mit dem schnelleren einlesen habe ich in meinem ersten Thread geschrieben. Das ist besser geworden. Bezüglich Amarok1.4.xx möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass dieser mit MySql extern also kein Sqlite läuft. Der ist definitiv schneller, und zwar um ein vielfaches!
Dazu sei gesagt, dass ich nicht die schnellste Hardware sondern eher ein etwas betagtes System habe(s. 1ster Thread).
Bei mir stellt sich dieses Verhalten als eine Tatsache dar, die ich im Vergleich dargelegt habe. Vielleicht hat openSuse ja noch ein paar Stolpersteine, da werde ich auf jeden Fall noch einmal recherchieren. Es geht mir auch nicht darum das etwas nachvollzogen werden kann, es ist bei mir so. Falls jemand Lösungsansätze hat möge er sie bitte aufzeigen.
Höchst merkwürdig finde ich die tasache, dass Amarok1.4.10-xx mit Mysql sauber läuft und Amarok 2.2.x will gar nicht.(Bis auf den ersten Start, siehe ersten Thread).
Bezüglich System und ob da irgendetwas ausbremst. Determinieren ist wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht hat der eine oder andere ja Ansätze? Allerdings laufen auch noch andere Programme darauf. Z.bsp.Mythtv, Kmail, Skype, etc. Alle laufen gut!
Anaonsten finde ich es gut, dass es bei dir gut läuft, ebenso auch bei Markey. Eine wirkliche Hilfe ist das für mich allerdings nicht.
Freundliche Grüße Euch beiden :-)
MaFal
Mamarok
Manager
OS
Naja, es deutet darauf hin, das bei dir ein Problem liegt. Probier es doch mal mit einem anderen Benutzerkonto...

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
mafal
Registered Member
OS
Hi Mamarok,
Mach ich doch glatt.
LG Mafal

Bookmarks