This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Fehlende Einträge im Kontextmenu des Medienbrowser

Tags: None
(comma "," separated)
ElBanauso
Registered Member
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Version Amarok (2.2.2) ein paar Einträge in den Kontextmenus bezüglich der Cover fehlen.

Früher (bis Version 2.1 glaub ich) gab es ein paar Einträge zum Cover:
Cover holen
Cover anzeigen
Eigenes Cover hinzufügen
...

Diese fehlen nun vollständig. Auch über das Kontextmenu der Playliste und bei "Aktuelles Stück" des Kontextbrowsers fehlen diese Einträge (auch beim direkten Klick aufs Cover).

Diese Dinge bekomme ich nur noch angezeigt, wenn ich über "Metadaten bearbeiten" einen Song bearbeite und dann dort auf das angezeigte Cover das Kontextmenu aufrufe.

Mein System läuft unter Debian Sid/Unstable mit KDE 4.3.4 und Amarok 2.2.2.

Weiß jemand, ob das oben beschriebene so beabsichtigt ist oder ein Fehler?

Vielen Dank & Grüße
El Banauso
Mamarok
Manager
OS
Hm, hast du es mal über den Album-Eintrag im Contextmenü probiert in der Playlist? Das steht hier alles drin, aber ich benutzte Amarok 2.3-git, also ist es sicher in der kommende Version gefixt.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
ElBanauso
Registered Member
Hallo Mamarok,
tatsächlich, wie blind bin ich denn 8)

Vielen Dank für den Hinweis o) Unter dem Album-Eintrag sind die Cover-Aktionen vorhanden, zumindest in der Playlist.

Kleine Frage noch: macht es Sinn, daß dieser Album-Eintrag fehlt im Medienbrowser, oder sollte dort der Eintrag auch kommen, zumindest wenn man auf ein Album rechts klickt?
Mamarok
Manager
OS
ElBanauso wrote:Kleine Frage noch: macht es Sinn, daß dieser Album-Eintrag fehlt im Medienbrowser, oder sollte dort der Eintrag auch kommen, zumindest wenn man auf ein Album rechts klickt?

Also im Moment sind es einfach die Cover-Optionen, nicht zusammengefasst. Da wir zur Zeit im Feature-Freeze sind, ist es etwas unlogisch in den jeweiligen Contextmenüs, aber wir arbeiten daran.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
ElBanauso
Registered Member
Mamarok wrote:Da wir zur Zeit im Feature-Freeze sind, ist es etwas unlogisch in den jeweiligen Contextmenüs, aber wir arbeiten daran.

Alles klar, danke für die Info.
Dann werde ich mich einfach etwas gedulden :)
ElBanauso
Registered Member
Jetzt erklärt sich vielleicht, warum ich diesen Eintrag nicht gesehen hab (den "Album"-Eintrag im Kontextmenu):
Er ist nur manchmal da!

Ich hab seit gestern nichts geändert an Amarok oder sonstigen Paketen, und trotzdem fehlt der Eintrag bei mir momentan.
Hab Amarok schon mehrmals neugestartet, es mit verschiedene Alben probiert, immer das gleiche Ergebnis: ein Menupunkt "Album" gibt es nicht :?

Ich bin mir sicher, gestern hab ich ihn gesehen...

Keine Ahnung woran es liegt, aber das ist dann ja sicher ein Bug.
Ich werde weiterhin drauf achten, bzw versuchen, den Eintrag mal wieder her zu "zaubern"... :<

Bookmarks