This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok 2.3.0 füllt externe mysql Datenbank nicht(gelöst)

Tags: None
(comma "," separated)
mafal
Registered Member
Posts
35
Karma
0
OS
Vorgaben:
Kernel: 2.6.31.12-0.2-default
Distribution: OpenSuse 10.2
mysql Ver 14.14 Distrib 5.1.36, for suse-linux-gnu (i686) using readline 6.0
KDE: 4.4.2 (KDE 4.4.2) "release 241"
Amarok Version: 2.3.0
Fehler: Amarok stelle keine Daten in die externe Datenbank
(Tried to perform insert on uninitialized MySQL
[ERROR!] Tried to query an uninitialized m_db!)

Letztlich gab mir eine gleiche Fehlermeldung der Seite: http://osdir.com/ml/amarok-bugs-dist/20 ... 01366.html den Hinweiß, dass eine my.cnf fälschlicherweise wird und deswegen die externe Datenbank nicht aufgefüllt wird. Hierbei wird angenommen, dass das fehlerhafte Verhalten von mysql erzeugt wird.
Dies brachte mich darauf, dass ich mich bei den mysql Verzeichnissen umsehen müßte. Ich Verglich die Dateien aus /home/.../.kde/shaer/apps/amarok/mysqle mit den in /var/lib/mysql. Dort fand ich 3 Dateien mit gleichen Namen. Letztlich tat ich folgendes:

- Der Amarokuser und die Datenbank muß in mysql angelegt sein. Alle rechte für die Amarokdatenbank müssen dem Amarokuser zugewiesen sein(in meinem Fall heisst die Datenbank in mysql: amarokdb2)

- alle Dateien aus /home/.../.kde/shaer/apps/amarok/mysqle/amarok(das sind die von Amarok erstellten leeren Datenbankfiles) nach /var/lib/mysql/amarokdb2 kopieren

- my.cnf (0 byte) in /home/.../.kde/shaer/apps/amarok löschen
ibdata1, ib_logfile0 und ib_logfile1 aus /var/lib/mysql/ nach /home/.../kde4/share kopieren und die Benutzerrechte des Amarokusers geben

Abschließend sei zu sagen, dass ich beobachted habe wie bei der Erstinitialisierung von Amarok das interne mysqle Verzeichnis mit Datenbankstruktur im Homeverzeichnis unter /home/.../.kde/shaer/apps/amarok/ angelegt wurde obwohl im Einrichtungsdialog externe Datenbank ausgewählt wurde.

Ich persönlich bin dazu geneigt anzunehmen, dass hier ein Bug bei Amarok vorliegt. Grund meiner Annahme ist, dass ich mythtv mit einer Datenbankanbindung sauber am laufen habe. Dort funktionieren die Schnittstellen zu mysql tadellos! Falls bei mythtv so programmiert worden ist, dass für die mysql bugs Workarounds erstellt worden sind würde mich das sehr wundern.
Vielleicht hilft irgendjemanden diese Anleitung!

Viele Grüße
MaFal


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]