This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Media Sources zeigt Alben ohne Inhalt

Tags: None
(comma "," separated)
mafal
Registered Member
Posts
35
Karma
0
OS
Hallo,
Vorgaben:
Kernel: 2.6.31.12-0.2-default
Distribution: OpenSuse 10.2
mysql Ver 14.14 Distrib 5.1.36, for suse-linux-gnu (i686) using readline 6.0
KDE: 4.4.2 (KDE 4.4.2) "release 245"
Amarok Version: 2.3.0 (rpm --> 68.5)

ich habe unter bei "Media Sources" Alben ohne Inhalt. Diese kann ich nicht löschen, weder irgendwie bearbeiten.
Wie bekomme ich die gelöscht? Muß ich diese in der Datenbank suchen?
Bitte nicht die Antwort: Neu scannen, dass dauert Stunden....


Viele Grüße

MaFal
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Was genau meinst du mit "MediaSources"? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen MediaPlayer meinst: Check mal den oder die Ordner, wo diese Alben sind auf deinem MediaPlayer. Da du keinerlei Angaben machst, welcher Player das ist oder wie er gemountet ist (MTP, MSC, iPod?) kann ich dir im Moment nicht wirklich weiterhelfen.

Ausserdem, ein Neuscann einer Collection dauert höchstens Stunden, wenn du über 500.000 Titel hast, sonst ist es eine Sache von Minuten :)

Falls diese "MediaSource" eine grosse externe USB-Platte ist und kein MediaPlayer, solltest du sie nicht als MediaPlayer einlesen, sondern als CollectionOrdner markieren, das ist viel schneller. Natürlich solltest du dann darauf achten, dass sie gemountet ist, befor du Amarok startest :)


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
mafal
Registered Member
Posts
35
Karma
0
OS
Hi Mamarok,
es ist eine externe Festplatte die unter Lokale Sammlung eingerichtet wurde.

Bezüglich der Dauer habe ich eindeutig andere Erfahrungen gemacht. Eventuell besitzt du einen schnelleren Computer :-) ... bei mir werkelt ein alter Athlon-XP 3000+ und die Sammlungsgröße beträgt ca. 100k Titel.

Ich habe die Platte unter Sammlung einrichten konfiguriert und sie war vorher gemountet. Amarok ist so "nett und mounted mir die Platte unter KDE ins System".

Die Bezeichnung "Media Sources" erhälst du, wenn du den "Lock Layout" unter "View" ausschaltest. In der Standardansicht wird dann in dem linken Drittel des Amarok die Bezeichnung "Media Sources" sichtbar.

Ich habe die Ordner schon durchgeschaut von den Namen der ALben her(dort wo sie auf der ext. Festplatte liegen). Dort sind keine leeren Alben, wäre ja auch ein Ding, wenn Amarok die leeren Verzeichnisse anzeigt).
Es lässt sich bei den Alben keine "Menüfunktionenen" durch rechtsklick auf die ALben weiter öffnen.(z.Bsp Metadaten bearbeiten o.ä.)

Mir geht es nur um die Beseitigung der leeren Alben in dieser Ansicht.
Wie lässt sich dieser Fehler vermeiden? Ich meine er wäre nach der Bearbeitung in Amarok der Metadaten aufgetaucht?

Viele Grüße
MaFal
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
OK, du sprichst also von "Local Music" und einer Sammlung auf einer externen Festplatte. "Media Sources" is total unpräzis, denn es bezeichnet einfach den linken Panel, wo alle Musikquellen sind, sei das nun Internet, Podcasts, gespeicherte Abspiellisten, Media Player oder eben die lokale Sammlung. Ausserdem solltest du das nicht dauernt unlocked lassen, denn da ist schnell was verschoben, was man nicht will.

Geh mal in den Ordner, wo die vermuteten leeren Alben sind (Rechtsklick und Edit Details sollte dir den genauen Pfad angeben) und mach 'touch /Ordnername', das sollte die mtime des Ordners ändern und nur diesen Ordner neu einlesen, vorausgesetzt, du hast "Watch Folders for change" in den Einstellungen aktiviert.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
mafal
Registered Member
Posts
35
Karma
0
OS
Hi Mamarok,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort:
Mamarok wrote:OK, du sprichst also von "Local Music" und einer Sammlung auf einer externen Festplatte. "Media Sources" is total unpräzis, denn es bezeichnet einfach den linken Panel, wo alle Musikquellen sind, sei das nun Internet, Podcasts, gespeicherte Abspiellisten, Media Player oder eben die lokale Sammlung.

mmmmh, ich habe dem Panel nicht den Namen gegeben? Das waren doch Amarokentwickler/innen oder etwa nicht? ;-)

Mamarok wrote:Ausserdem solltest du das nicht dauernt unlocked lassen, denn da ist schnell was verschoben, was man nicht will.

Mach ich doch gar nicht. Woher nimmst du diese Annahme, dass war doch nur für dich eine Hilfe damit du weißt wie die Panels dort benamt sind. :o

Mamarok wrote:Geh mal in den Ordner, wo die vermuteten leeren Alben sind (Rechtsklick und Edit Details sollte dir den genauen Pfad angeben)

Brauch ich nicht und kann ich gar nicht, wenn ich in meiner lokalen Sammlung, also dort wo alle Musikquellen drin sind, auf die leeren Alben mit "rechtsklick" gehe, kommt zwar das Menü, aber egal wo ich drauf klicke, dat geht nicht. Es ist leider ohne Funktion. s. alte Post
mafal wrote:keine "Menüfunktionenen" durch rechtsklick auf die ALben weiter öffnen.(z.Bsp Metadaten bearbeiten o.ä.)


Mamarok wrote: und mach 'touch /Ordnername', das sollte die mtime des Ordners ändern und nur diesen Ordner neu einlesen, vorausgesetzt, du hast "Watch Folders for change" in den Einstellungen aktiviert.

klar mach ich doch, kommt mir aber irgendwie unlogisch vor. Also da denk ich mal laut: Wenn ich in der Sammlung (Datenbank) ein Album habe und dieses lässt sich nicht in Amarok irgendwie, durch "rechtsklick" auf das Album bearbeiten. Sowie das folgende Menü mit den Menüeinträgen (egal welche ich auswähle) ohne Funktion bleibt, dann erscheint es für mich logisch, dass das Album ohne weitere Einträge in der Datenbank steht. Ergo: Ein ändern mit touch auf das aktuelle Datum wird zwar die Datenbank für die bestehenden Albumeinträge aktualisieren aber nicht die "ungebunden" Datenbankeinträge sprich die betreffenden Alben ohne "Metadaten" und ohne "Pfad".
Aber, ich habe deinen Vorschlag befolgt. Amarok hat kurze Zeit später automatisch den Teil der Sammlung gescannt. Das Ergebnis war: Die leeren Alben bleiben erhalten.

Hast du noch eine Idee oder gibt es noch irgendjemand der eine Idee hätte. Gibt es vielleicht ein script für die mysql Datenbank(ich nutze die externe ;D ) für verwaiste Einträge? :)

vielen Dank für den Vorschlag 8)
viele Grüße
MaFal


___________________________________________
works on computer since 1988


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]