Registered Member
|
Hallo,
ich war mit diesem Problem schon mal im IRC, wo mamarok mir geholfen hat (danke noch mal an dieser stelle!), aber das problem besteht immer noch. benutze 2.3.1 beta1 und KDE 4.4.3. problem: wenn ich meine sammlung neu einlesen will, stoppt er immer bei 10% und friert ein. benutze die interne sammlung und das dateisystem ist ext3. das problem ist reproduzierbar und es scheint an einer bestimmten datei oder ordner zu liegen. habe auch mal die config-dateien gelöscht, das hilft auch nicht. habe jahrelang keine probleme mit zig verschiedenen amarok-versionen gehabt, kann aber nicht mehr herausfinden, welche dateien neu dazugekommen sind, an denen es liegen könnte. Das sagt die Konsole im Debug-Modus: http://paste.debian.net/71838/ frage: wie kriege ich raus, bei welcher datei/ordner er einfriert? wenn ich ihn per konsole starte, werden die aktuell eingelesenen dateien nicht angezeigt. nur fehlermeldungen, wenn er bestimmte ID3-tags nicht lesen kann oder bestimmte inhalte in ID3-tags nicht lesen kann, aber diese infos OHNE die dateien, bei denen die fehler auftreten. danke schon mal, freue mich über jeden tipp und jede frage, die bei der Problemerörterung weiterhilft!
Last edited by econaut on Wed May 19, 2010 6:08 pm, edited 1 time in total.
|
Registered Member
|
Ich habe das Problem auch, offensichtlich gibt es bei mir sehr alte mp3-Dateien, die Amarok killen. Dein Debugeintrag zeigt, dass es wohl nicht mehr kompatible Samplerates sind.
Wenn du per Editor in die Datei ~/.kde/share/apps/amarok/collection_scan.log guckst, steht darin das Stück, das "Schuld" ist. Wenn du das aus dem Sammlungspfad entfernst und Amarok die Sammlung komplett neu erfassen lässt, geht es weiter ... allerdings: Bei mir stammen aus der Zeit leider viele, sehr unterschiedliche Stücke, die irgendwo in meinen 80gb verstreut liegen ... das scheint mir sehr, sehr mühsam zu werden. (Kaffeine spielt die Files übrigens ab.) |
Manager
|
Laut diesem Bugreport: https://bugs.launchpad.net/bugs/572432 ist es wahrscheinlich ein Problem mit Taglib 1.6.2. Bitte schreibt euch doch dort ein, damit ihr auch die Lösung nicht verpasst.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Ah, alles klar. Danke für den Hinweis. Dann gibt's für mich gerade nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich sammle nun die Dateien aus meiner Sammlung raus, die den Freeze verursachen, oder ich warte auf TagLib 1.6.3.
Tendiere ehrlich gesagt zu letzterem, vertraue da ganz auf debian sid |
Registered Member
|
Super, gestern update auf taglib 1.6.3 in debian sid, nun liest er die Sammlung wieder komplett ein. Juhuuuuuuuu!!!
|
Registered Member
|
Habe hier das gleiche Problem:
Wenn ich alle meine Ordner, die Musikdateien enthalten, zur Amarok-Sammlung hinzufügen lasse, stürzt Amarok entweder ab, oder friert ein. Qt 4.6.2, Taglib aus dem SVN-Repo (also neuer als 1.6.3) und Amarok aus dem Git-Repo kompiliert. https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=227599
pano, proud to be a member of KDE forums since 2008-Nov.
KMess! |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]