Registered Member
|
Hi, ich hab schon ein wenig im Netz gesucht, aber vermutlich verwende ich einfach die falschen Suchbegriffe... - deshalb will ichs hier einfach mal probieren.
Ich habe seit ca. nem halben Jahr Amarok auf meinem Ubuntu am laufen. Eigentlich bin ich voll zufrieden. Nur vermisse ich eine Möglichkeit mir die Titel meiner Sammlung nach dem Eintragdatum in die Datenbank anzeigen zu lassen. Ich will einfach eine schnelle Übersicht über die Alben/Lieder die zuletzt hinzugefügt wurden haben. Ich hatte unter Win vorher musicCube damit ging das schön einfach. Ich vermute mal irgend eine Möglichkeit wird es auch für Amarok geben? schon mal vielen Dank für eure Hilfe waschtl |
Registered Member
|
In Context-Teil gibt es das Alben-Plugin, dass die letzten X Alben, die hinzugefügt wurden, anzeigt (X ist konfigurierbar).
Bei den Playlists gibt es den Automatischen Playlistgenerator, da findet sich ein Beispiel um eine Playlist zu erstellen, die alle Songs enthält, die in der letzten Woche hinzugefügt wurden. |
Registered Member
|
hi marcel,
das mit dem Alben-Plugin im Kontext funktioniert erst schon mal. Ich bekomme es allerdings nur angezeigt wenn ich gerade keinen track abspiele - vermutlich muss ich mich noch n bisschen an die Bedienung gewöhnen... allerdings bekomme ich nur die letzten 5 Alben hinzugefügt. Eine Auflistung aller in den letzten n Tagen hinzugefügten Tracks würde mir noch besser gefallen. Das bekomme ich beim automatischen Playlistgenerator nicht hin - ich habe lediglich die Möglichkeit nach erstmals gespielt oder zuletzt gespielt auszuwählen. Liegts vielleicht an meiner Amarok Version (2.3.0)? Wenn es so was noch nicht gibt wäre es vielleicht interessant zu wissen ob die Datenbank das Erstellungsdatum speichert. Dann könnte ich ja evtl. mal versuchen das über ein Skript zu machen... |
Registered Member
|
added:<Xd in der Suchzeile der Sammlung zeigt alle Titel an, die innerhalb der letzen X Tagen hinzugefügt wurden.
Es gibt noch mehr, wie z.B playcount; genre, last played etc. Einfach mal im Forum stöbern. m0nk
If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
|
Registered Member
|
Sind diese Suchkommandos irgendwo dokumentiert? Ich hatte auch nach sowas gesucht, aber der Such-generator bietet diese Option erst gar nicht an.
|
Registered Member
|
Am besten im ChangeLog suchen. Ich weiss nicht, wie weit die Dokumentation zu A2 inzwischen gediehen ist. 2.3.2 soll die gängigsten in einem Drop-down anzeigen. Man kann die Optionen übrigens auch kombinieren. m0nk
If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
|
Registered Member
|
@m0nk
supersache - genau sowas habe ich gesucht. Leider lässt die Doku zu Amarok an manchen Stellen zu wünschen übrig. Mann muss schon viel suchen um die gewünschten Funktionalitäten rauszufinden. Bisher konnte Amarok noch immer genau das was ich wollte - ich musste halt immer nur lange genug suchen Danke noch einmal |
Manager
|
Ein QuickStartGuide (nicht sehr quick und noch etwas überladen) ist gerade erst in http://userbase.kde.org/Amarok/QuickStartGuide gelandet.
Am Handbuch wird ebenfalls intensiv gearbeitet. Wer mitmachen will ist herzlich willkommen, die Koordination erfolgt über die Mailingliste amarok-promo@kde.org oder in #rokymotion auf irc.freenode.net
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]