This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok und Sansa Fuze

Tags: None
(comma "," separated)
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Amarok und Sansa Fuze

Fri Sep 03, 2010 6:57 am
Hallo,
ich verzweifele an Amarok2!
Ich besitze einen Sansa Fuze 8 GB, der mit Amarok 1 gut lief.
Mit Amarok2 kriege ich das Gerät nicht so verbunden, wie das gewohnt bin.
Wenn ich den den Pfad zur dem Gerät mit in die Sammlung ein beziehe, ziegt er mir alle Titel an, aber eben nicht als Gerät.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Ich wieß das meine Angeaben sehr dürftig sind, aber wenn mci hjemand an die Hand nimmt beantworte ich die Fragen gerne. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd den richtigen Button zu klicken.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Fri Sep 03, 2010 11:01 am
Normalerweise solltest du das Gerät einfach in der Sektion "Lokale Musik" sehen, wenn es gemountet ist. Den Pfad zur Collection hinzufügen ist nicht nötig.
Stell auch sicher, dass du nicht den "Merged View" angeschaltet hast, sonst siehst du nämlich keinen Unterschied (mittlerer Knopf open).


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Sun Sep 05, 2010 9:21 am
Also, gemountet wird ganz offensichtlich.
Dolphin zeigt mir zwei Wechselspeicher an: einmal 7,6 GB den Fuze selber und einmal 3,8 GB, die Speicherkarte im Fuze.

Amarok macht auch irgendwas, nur ich weiß nicht was.
in der Lokalen Musik Ansicht bekomme ich 2 Volume (vfat) angezeigt.
jeweils mit 0 Stücken. Der USB Modus stand dabei auf MSC.

Bei USB Modus MTP tut sich nichts, weder Dolphin noch Amarok finden was....
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Sun Sep 05, 2010 12:30 pm
Kannst du dir mal die Automount-Optionen für externe Geräte anschauen in den Systemeinstellungen von KDE?
Ich habe einen Sansa Clip hier der sehr gut funktioniert, und ich bin mal alle Bugs durchgegangen, der Sansa Fuze funktionniert unter Amarok 2.x


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Sun Sep 05, 2010 2:54 pm
Bei Umgang mit Wechselmedien ist überall ein Haken.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Sun Sep 05, 2010 8:37 pm
Dann weiss ich nicht, was bei dir nicht stimmt, sorry.
Etwas was ich mit meinem Sansa Clip bemerkt habe, ist dass der automatische Modus nicht klappt, es muss also explizit auf entweder MTP oder MSC umgeschaltet sein.

Welche genaue Amarok und KDE Versionen benutzt du eigentlich?


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Mon Sep 06, 2010 5:22 am
KDE 4.5.1

Amarok Version 2.3.1

ich hbae gestern mal probehalber Banshee instaliert und das erkennt den Fuze sogar mit Namen !
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Mon Sep 06, 2010 7:00 am
Wie gesagt, du bist anscheinend der Einzige, der den Sansa Fuze unter Amarok nicht benutzen kann, also ist bei deinen Einstellungen wahrscheinlich etwas falsch. Bitte probier doch mal mit einem neuen User.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Mon Sep 06, 2010 7:32 am
ich hbae mir auch schon überlegt, ob ich Amarok nicht einmal ganz neu installiere und auch die Einstellungen mal alle weghaue. stehen ausser in /.kde/share/config/ noch irgendwo anders Amarok daten ?
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Mon Sep 06, 2010 7:54 am
Die Konfigurationsdateien sind in $HOME/.kde/share/config/, die Applikationsdateien (Datenbank, Playlists, Podcastabos, usw.) sind in $HOME/.kde/share/apps/amarok/.
Die letzteren kannst du einfach nur in einen anderen ordner verschieben, so kannst du auch testen.
Aber am Besten ist immer ein Test mit einem neuen User, da sparst du dir auch das Löschen und Verschieben, wenn es mit dem neuen User nämlich nicht klappt. Vergiss nicht, dass Amarok auch noch KDE benutzt, also können da noch einige andere Sachen verantwortlich sein, vor allem, wenn es um Mediaplayer geht.

Der Test mit Banshee zeigt dir ja nur, dass deine Mediaplayer nicht schuld ist, gibt aber keine anderen Hinweise.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Thu Sep 09, 2010 3:30 pm
Jetzt bin ich völlig verwirrt!
Auf einmal erkennt Amarok den Fuze! Seltsamerweise zeigt er aber nur die Stücke an, die auf der Speicherkarte sind. Aber mit dem "Füllstand" des Fuze (ich habe die 8GB fast voll - Amarok zeigt 99% an) die Karte ist aber nur mit 203 Titel zu einem Drittel gefüllt. Die Titelzahl der Karte zeigt Amarok an.
Dafür komme ich jetzt mit Dolphin nicht an den Fuze und auch nicht an die Speicherkarte ran.

Wenn ich die Speicherkarte rausnehme bekomme ich den Fuze angezeigt :99% gefüllt 0 Stücke !
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Fri Sep 10, 2010 9:23 am
und wenn du ein paar Minuten wartest, bis es gelesen ist?

Beispiel: ich habe eine externe USB Harddisk mit einem Backup meiner Collection, wenn ich diese auslesen lasse, zeigt er mir die Auslastung der Harddisk in der blaune Linie an, und zuerst 0 Stücke, nach ein paar Minuten (vergiss nicht, USB ist sehr langsam verglichen mit einer internen Disk) werden dann die 10'000 + Stücke auch angezeigt.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Fri Sep 10, 2010 9:40 am
gut, das ist ein Argument! Geduldig war ich wirklich nicht.

Wenn es denn tatsächlich daran liegt, wäre es doch gut Amarok da eine Meldung anzeigen zu lassen.

Werde das ganze noch mal mit Geduld probieren....
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Tue Sep 14, 2010 6:02 pm
Also: ich habe den Fuze "formatiert" und jetzt scheint alles zu klappen.
Allerdings überträgt Amarok die Titel ohne Ordner Struktur. Kann man das irgendwo einstellen ?? Kann man Amarok irgendwie beibringen, dass er auch jpg Dateien mit überträgt ?
patrick31698
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS

Re: Amarok und Sansa Fuze

Tue Sep 14, 2010 6:19 pm
ich könnt schreien!! Jetzt geht es auf einmal nicht mehr! Die Geräteüberwachung krallt sich den Fuze als Wechselmedium und Amarok erkennt ihn als VFAT - So ein Sch....

und beim nächsten mal zeigt Amarok ihn wieder an
BOAH was ist denn das ?


Bookmarks



Who is online

Registered users: bancha, Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot], lockheed, mesutakcan, sandyvee