This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Untote Lieder in der Collection

Tags: None
(comma "," separated)
Horus
Registered Member
OS

Untote Lieder in der Collection

Sun Jan 30, 2011 6:16 pm
Hallo,

ich benutze Amarok 2.4 auf KDE 4.6 (Arch).

Mir ist aufgefallen, dass bei mindestens einem Album alle Lieder doppelt sind. Die Dateinamen sind identisch, also zwei Einträge pro Datei.

Die Sammlung wurde neu eingelesen, keine Änderung.

Die Dateien wurde nach außerhalb des Musikordners verschoben, kompletter Scan. Die Hälfte der Dateien sind verschwunden, sind aber nicht abspiel- oder löschbar. Als Dateinamen wird der alte, jetzt nicht mehr existente Pfad angezeigt.

Ebenfalls wurde Amarok auch mehrmals neu gestartet.

Jemand irgendwelche Ideen, was man da machen kann?

Vielen Dank!
rengels
Registered Member
OS

Re: Untote Lieder in der Collection

Mon Jan 31, 2011 1:04 am
Hi Horus,
ich habe gestern einen Fix dafür gemacht. Dazu musst Du allerdings Amarok selber neu bauen.

Ansonsten kannst Du die skript-konsole (unter Extras, Skript-Verwaltung) aufmachen und folgendes SQL Kommando eingeben:

Amarok.Collection.query("DELETE FROM tracks;");

Das löscht erst einmal alle Lieder weg, lässt aber die "Statistics" in Ruhe.
Danach ein "Full rescan" und die Lieder sollten wieder alle da sein.
Horus
Registered Member
OS

Mon Jan 31, 2011 5:51 pm
Es hat soweit funktioniert, dass die doppelten Lieder weg waren, allerdings auch sämtliche Statistiken. Diese würde ich aber schon gerne behalten.

Ich hoffe Dein Fix von vorgestern sorgt nicht ebenfalls dafür, dass bei 2.4.1 alle Statistiken weg sind.

EDIT: Ok, ich habe Amarok nach dem löschen und vor dem Rescan geschlossen. Jetzt habe ich es nochmal probiert, ohne schließen und es schaut so aus, als ob die Statistiken nicht mitgelöscht wurden.

Last edited by Horus on Tue Feb 01, 2011 5:59 am, edited 1 time in total.
rengels
Registered Member
OS

Tue Feb 01, 2011 5:30 am
Also alles gut.
Nein, der Fix läuft durch die auto-tests, und da wird auch genau dieser Fall abgeprüft.
Horus
Registered Member
OS

Wed Feb 22, 2012 12:31 pm
Hallo!

Ich bringe diesen alten Thread nochmal nach oben, da ich gleiche Problem erneut habe, aber die Lösung nicht mehr funktioniert. Version ist inzwischen 2.5.0.

Führe ich das SQL Query aus und scanne danach meine Sammlung erneut, sind zwar die doppelten Lieder weg, aber auch eine ganze Reihe von anderen Liedern werden nicht mehr angezeigt.

Sämtliche Lieder sind mit Hilfe von amarok_afttagger getaggt, es sind FLACs und mp3s. Ich dachte ja, dass das Benutzen vom afttagger ein Ende des ständigen Ärgers mit dem Collectionscanner bringt, aber die Freude hat leider nur 3 Monate angehalten.

Angefangen hat das Problem, dass Amarok sich über Duplicate Tracks beim vollständigen Erfassen beschwert (die genannten Tracks waren jedoch auf keinen Fall zweimal vorhanden, weder als identische Tags noch sonst in irgendeiner Weise identisch). Für die genannten Tracks habe ich daraufhin eine neue GUID erzeugt (amarok_afttagger -n) und die Sammlung komplett neu eingelesen (vor dem neu einlesen reicht es anscheinend auch nicht aus, Amarok neu starten, sondern es muss ein kompletter Reboot sein, sonst zeigt das einlesen keine Wirkung. Dafür dauert es aber auch nur 10 Sekunden, statt 5 Minuten).
Seitdem sind die Tracks doppelt und ich bekomme sie nicht weg...

Probiere ich die Lieder über besagte SQL-Query wegzubekommen, hat es keine Auswirkung mehr und ein Teil meiner Statistiken sind weg/korrumpiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Statistiken irgendwie zu bereinigen? Also Amarok sagen, er solle durch alle Dateien gehen und alle Einträge für Dateien, die nicht mehr vorhanden sind löschen. Ich habe das Gefühl, dass sich in meiner Datenbank einiges an Altlasten gesammelt hat und die Datenbank ständig kurz vor dem Umkippen in die Inkonsistenz ist. Es wäre schade, wenn ich die Datenbank einmal im Jahr löschen müsste, damit sie nicht inkonsistent wird.

Leider zieht sich diese Art von Problemen für mich als persönliche Erfahrung seit der 2.0 Version von Amarok durch.
Mamarok
Manager
OS

Wed Feb 22, 2012 1:16 pm
Probier erstmal die Datenbank zu fixen: http://amarok.kde.org/wiki/MySQL_Server ... d_Database

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Horus
Registered Member
OS

Wed Feb 22, 2012 1:39 pm
Hallo!

Das habe ich eben gemacht, leider ohne das sich was geändert hat.

Bookmarks