This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Seit KDE-Paketupdate alle Statistiken verloren

Tags: None
(comma "," separated)
fjalar
Registered Member
Posts
12
Karma
0
OS
Hallo zusammen, Ausgangslage:

Ubuntu 10.10
Amarok 2.4.0 (kompiliert 29.01.2011)

Datenbank auf externem MySQL-Server ausgelagert


Seit einem größeren KDE-Update vor ein paar Tagen (könnte der 29.01. gewesen sein, siehe Datum Amarok) sind aus meiner Datenbank sämtliche Statistiken verschwunden, wie auch Tags, Bewertungen usw. Das betrifft nur Tags, Notizen, Abspielhäufigkeit und Datum des ersten Abspielens eines Stücks. Alle diese Zähler stehen auf Null. In der Sammlung selbst scheint, soweit ich sehen kann, nichts zu fehlen.

Sind diese Daten, wie bei KDE inzwischen offenbar üblich, verloren, oder werden sie nur aufgrund irgendeines Anpassungsfehlers nicht angezeigt?

Vor dem KDE-Update (ich vermute 4.x->4.6 vor ein paar Tagen) lief Amarok 2.4 einwandfrei (zwar zäh und langsam, aber ohne Störungen und insbesondere mit korrekten Daten aus der MySQL-DB).
rengels
Registered Member
Posts
55
Karma
0
OS
Hi,

Ich entwickle nun schon seit einiger Zeit für Amarok und dabei stürzt Amarok immer mal wieder richtig ab.
Es wird auch immer neu installiert und zwischen Versionen gesprungen.

Dabei sind die Daten noch nie aus "Zufall" verloren gegangen.

Um noch einmal auf dein Problem zurück zu kommen: Du hast die Daten "ausgelagert"? Ist vielleicht dabei etwas schief gegangen?

Und was bedeutet "zäh und langsam"
Gruß,
Ralf
fjalar
Registered Member
Posts
12
Karma
0
OS
Missverständlich ausgedrückt... die Datenbank läuft auf einem externen MySQL-Server. Sie wurde (nicht auf Anhieb) korrekt aus der Datenbank von Amarok 1.4 importiert und fehlerfrei weitergeführt. Seit dem Update stehen jetzt scheinbar alle Zähler auf Null.

"Läuft zäh" heisst, Amarok friert beim Bearbeiten, Verschieben, Gruppieren von Titeln und Playlists sekunden- bis minutenlang ein und reagiert auf nichts mehr, wobei aber die Wiedergabe, falls eine läuft, meist nicht abbricht. Das war bei 1.4 nicht in diesem Ausmass der Fall. Das ist aber letzten Endes nicht das Problem.

Ein wesentliches Argument für Amarok waren die Statistiken, für die ich mich aus ganz bestimmten Gründen interessiere. Überhaupt war Amarok in meinen Augen die fortgeschrittenste und komfortabelste aller Softwares für die Medienwiedergabe, und zwar auf allen mir bekannten Plattformen. Umso ärgerlicher und frustrierender ist es, ansehen zu müssen, was daraus geworden ist. Andere KDE-Anwendungen wie der Dolphin/strigi/nepomuk-Komplex haben mehrmals zu erheblichen Verlusten von Arbeitszeit geführt, und ich habe mich von KDE weitgehend verabschiedet. Ich würde es bedauern, wenn ich jetzt Amarok, das ich jahrelang zur 100%igen Zufriedenheit benutzt habe, als letzte KDE-Applikation auch noch in die Tonne treten müsste.
fjalar
Registered Member
Posts
12
Karma
0
OS
Wie ich gerade hier

viewtopic.php?f=116&t=92995&p=187481#p187481

sehe, scheint das "Update" die Datenbank irreversibel zu zerstören. Abhilfe schafft nur komplettes Neueinlesen, wodurch eine enue DB aufgebaut wird, die dann aber keine alten Daten mehr enthält.

Hoffen wir, daß möglichst viele Anwender Backups ihrer DB besitzen. Ich versuche einen Rollback zur vorherigen Version zu machen, die lief wenigstens (endlich einmal).

Ich habe wirklich keine Ahnung, ob es bei den Entwicklern überhaupt noch so etwas Ähnliches wie Qualitätskontrolle gibt.
fjalar
Registered Member
Posts
12
Karma
0
OS
Es sieht nach Totalverlust der Datenbank aus. Wurde jetzt als Bug Nr. 265567 gemeldet.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang