This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Was mir seit Jahren fehlt

Tags: None
(comma "," separated)
mafal
Registered Member
OS

Was mir seit Jahren fehlt

Sat Feb 26, 2011 11:34 am
Liebe Amrokentwickler/innen,
was ich schon seit Jahren immer wieder Anfragen und teilweise auch schon als Thread aus Dem Amarokforum verschoben ist die
CROSSFADING (Überblendung).
Amarokentwickler sind ja dazu geneigt diese Funktion als nicht integrierte Amarokfunktion zu benennen. Sie wird Phonon oder so zugeschrieben. Es gibt mittlerweile Aussagen hier im Forum, dass das mit Amarok 2.4.xx irgendwann funktionieren sollte.
Sie war mal so schön in dem alten Amarok vorhanden und ich bin nicht der einzige der Sie vermißt.

Liebe Amarokentwickler, gibt es ein "benanntes" Ziel diese Funktion wieder in den Amarok einzubringen?

Freundlichste Grüße MaFal
jukebox
Registered Member
OS

Re: Was mir seit Jahren fehlt

Mon Mar 07, 2011 10:14 pm
Hey MaFal,

geht mir genauso.
Ein vernünftiges CrossFading sollte eigentlich für einen zeitgemäßen Audio-Player zur Standardausstattung gehören. So gerne ich Amarok auch verwende (schon seit Jahren, seit Version 1.2x), es gibt leider einige fehlende bzw. fehlerhafte Funktionen, auf die man wohl noch einige Zeit warten muß.
Aber dennoch: bin froh, daß es Amarok überhaupt gibt. Die anderen Linux Audio-Player sind nämlich auch nicht besser bzw. vollkommen.

Gruß,
Frank

OpenSuse 13.1 (64 bit) / KDE 4.11.5
mafal
Registered Member
OS

Tue Mar 08, 2011 5:05 am
Hi jukebox,
wie bekommen wir denn wohl ein wenig Gehör? Mamarok, Marky uund die Hauptprogrammierer kann ich noch nicht mal in die Richtung in Denkansätzen bewegen sich auf Crossfading einzulassen. Mamarok verschiebt mir die Threads weil Crossfading wohl bei Phonon oder so implementiert werden muss. Auf etwas anderes lassend die sich nicht ein. Bin da ziemlich verzeweifelt.....

Grüße
Mafal
jukebox
Registered Member
OS

Tue Mar 08, 2011 11:10 pm
Hallo Mafal,
vermutlich ist es auch sinnvoll, daß CrossFading für ein KDE-Programm mittels Phonon zur Verfügung gestellt wird und somit dann auch allen weiteren KDE Programmen (Juk, Kaffeine, KSCD, …) zur Verfügung steht. Das „spart“ langfristig wahrscheinlich knappe Entwicklungskapazitäten und verhindert, daß jede Entwicklergruppe sein eigenes Süppchen kocht.
Tja, wie gesagt finde ich das Fehlen von CrossFading bzw. vernünftiges Ein.- und Ausblenden auch sehr störend.
Doch unter Linux fehlt es an echten Alternativen. Hab' schon einiges ausprobiert. Auf Programme in der (Audio-)Qualität wie z.B. früher myMP3 von Steinberg oder MP3 Deluxe von Magix etc. unter Windows wird man wohl noch (sehr) lange warten müssen.

Also, wenn Du wirklich jemanden animieren möchtest CrossFading „zu entwicklen“, dann auch aus meiner Sicht die Mannen vom Phonon-Projekt.

Schöne Grüße,
Frank

OpenSuse 13.1 (64 bit) / KDE 4.11.5
Mamarok
Manager
OS

Wed Mar 09, 2011 1:27 pm
mafal wrote:Hi jukebox,
wie bekommen wir denn wohl ein wenig Gehör? Mamarok, Marky uund die Hauptprogrammierer kann ich noch nicht mal in die Richtung in Denkansätzen bewegen sich auf Crossfading einzulassen. Mamarok verschiebt mir die Threads weil Crossfading wohl bei Phonon oder so implementiert werden muss. Auf etwas anderes lassend die sich nicht ein. Bin da ziemlich verzeweifelt.....

Es ist nun mal so, ich kann das auch nicht ändern. Darf ich dich auch noch daran erinnern, dass alle Amarok-Entwickler dies in ihrer Freizeit tun und es nicht ein Mangel an Zuhören ist, sondern einfach eine Abhängigkeits- und Zeitfrage.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
mafal
Registered Member
OS

Sun Apr 17, 2011 1:44 pm
Mamarok wrote:
mafal wrote:Hi jukebox,

Es ist nun mal so, ich kann das auch nicht ändern. Darf ich dich auch noch daran erinnern, dass alle Amarok-Entwickler dies in ihrer Freizeit tun und es nicht ein Mangel an Zuhören ist, sondern einfach eine Abhängigkeits- und Zeitfrage.
dort

Hi Mamarok,
vielen Dank für deine Antwort. Es gibt Threads da scheint es wohl fast schon soweit zu sein. Mark Kretchmann antwortete schon darauf.
viewtopic.php?f=119&t=74338
dort wird auch erwähnt, dass Phonon schon bereit zu sein für Crossfading.
http://lists.kde.org/?l=kde-multimedia& ... 719012&w=2
Allerdings scheint dann dass Interesse der Amarokentwickler für weitere Aktivitäten gegen Null zu gehen.
Anbei vielen Dank für euer Engagement welches ja eigentllich nicht genug gedankt werden kann. Vielen Dank dafür, es ist ja auch hoch anzurechenen weil ja auch viel Zeit und dass nur in Freizeit bei der Entwicklung drauf geht.

Freundliche Grüße
Mafal
mafal
Registered Member
OS

Thu Sep 20, 2012 3:35 pm
und so ziehen die Jahre ins Land und das Thema Crossfading bleibt ohne Gehör oder Chance. Bei den Phonoon Leuten geht es auch nicht weiter. s. Post: --> viewtopic.php?f=119&t=90872

mafal

Bookmarks