This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok: Gapless Playback/Lautstärkenanpassung?

Tags: amarok, phonon amarok, phonon amarok, phonon
(comma "," separated)
bas89
Registered Member
Posts
15
Karma
0
OS
Hey allesamt :)

Weiß eigentlich jemand, ob und wann Gapless Playback in Amarok mal implementiert werden wird? Ist das über dieses Phonon überhaupt möglich? Die großen Lücken zwischen den Liedern sind schon nervig bei richtigen Alben.

Die „Lautstärkeanpassung“ in Amarok kann ich auch einstellen wie ich will, einen Effekt bemerkte ich bisher nicht. Was muss man einstellen, damit da eine Wirkung einsetzt?

Last edited by bas89 on Sat Jun 18, 2011 6:02 pm, edited 1 time in total.
icwiener
Moderator
Posts
50
Karma
0
OS
Moin,

welches Phonon-Backend verwendest du?

MfG
bas89
Registered Member
Posts
15
Karma
0
OS
Das Phonon-VLC-Backend. Das macht den geringsten Ärger, im Vergleich zu Xine und GStreamer. Sollte das nicht egal sein, bzw. wenn das Backend eine Funktion nicht unterstützt, diese nicht mehr in Amarok zu sehen sein?
jukebox
Registered Member
Posts
20
Karma
0
OS
Hallo,

zum Thema "Lautstärkeanapassung". Bei mir funktioniert es.

Es gibt ja veschiedene Arten der Lautstärkeanpassung. Z.B. sog. Normalisieren oder Replay gain. Amarok verwendet das Replay gain. Dabei muß vorher in jedes Musikstück die Replay gain Tags geschrieben werden. Das geht z.B. mit SoundKonverter ganz gut. Ich habe es allerdings bisher nur bei Flac-Dateien gemacht; weiß nicht ob es auch bei MP3-Dateien funktioniert. Replay gain soll den Vorteil haben, dass sich durch die Lautstärke-Information (Tags) innerhalb der Dateien (db-Werte) die Klangeigenschaften nicht verändern. Man kann diese Tags auch wieder entfernen oder die Lautstärkefunktion (wie bei Amarok) einfach deaktivieren und kann so schnell die ursprünglichen Klangeigenschaften wieder herstellenn

Gapless Playback / Überblenden hätte ich auch gerne ;-(

Grüße,
Frank


OpenSuse 13.1 (64 bit) / KDE 4.11.5
bas89
Registered Member
Posts
15
Karma
0
OS
Sehe ich das richtig: Ich muss erst mit einer externen Software die Lautstärkeninformationen eintragen lassen? Ich installiere gerade den Soundkonverter und lasse ihn über meine Sammlung laufen.

Das wäre dennoch komisch: Das Menü verspricht Funktionen, die so nicht vorhanden sind.
User avatar
Dieter Schroeder
Registered Member
Posts
714
Karma
7
OS
Inkorrekt. Amarok benutzt die hinterlegten Informationen oder auch nicht. Die Tags werden beim Rippen oder Konvertieren von der Software hinzugefügt, falls der Benutzer das will. Amarok liest nur die Tags aus. Mehr verspricht es auch nicht und ist auch nicht seine Aufgabe.

m0nk


If men could get pregnant, abortion would be a sacrament.
bas89
Registered Member
Posts
15
Karma
0
OS
Amarok benutzt die hinterlegten Informationen oder auch nicht.

Es nimmt diese Informationen und wenn diese nicht da sind, erzeugt es diese selbst? Wenn nicht: Amarok zeigt eine Lautstärkenanpassungsoption, die so nicht realisiert werden kann, wenn die Informationen garnicht da sind. Die Funktion wird jedoch nicht ausgegraut. Für mich ist das inkosistent und unlogisch...


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang