Registered Member
|
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines aber auch nervtötendes Problem. Ich nutze Fedora 15 KDE 4.6.5., sowie Amarok 2.4.1 Nachdem ich nun alle mp3 auf Picard und Easytag so geändert habe wie ich es immer hatte (inclusive aller Tags ergo auch "Artist, Album, Name, usw") bekomme ich immer das Fenster wenn ich die Datenbank neu einlese (löschen des Verzeichnisses mysql half da nichts) ... Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn auch wenn manche mp3 doppelt sind vom Namen her, es sind sie nicht von der Version her. Ich will einfach alle mp3 ohne Check danach in meiner Sammlung haben... Kann mir da jemand helfen? Die unten angeführte Fehlermeldung ist nur ein Auszug, denn wenn ich alle einfügen würde, währen es über 25000 Einträge. Mit freundlichen Grüssen Chris Der Sammlungserfasser berichtet die folgenden Fehler: Track /home/chregu/Musik/Discipline/Discipline-Old_Pride_New_Glory-2CD-2008-SDR/CD2/30 - Frontline Skins.mp3 with uid amarok-sqltrackuid://mb-a0b23f6e-084a-405d-81a7-0adf57d41434 already committed. There seems to be a duplicate uid. Track /home/chregu/Musik/Discipline/Discipline-Old_Pride_New_Glory-2CD-2008-SDR/CD2/26 - Saturdays Glory.mp3 with uid amarok-sqltrackuid://mb-49fdd7fc-d9d4-484c-b8d8-c6a9f3d7f9a8 already committed. There seems to be a duplicate uid. Track /home/chregu/Musik/Discipline/Discipline-Old_Pride_New_Glory-2CD-2008-SDR/CD2/25 - Prison Bound.mp3 with uid amarok-sqltrackuid://mb-ad549f66-661f-48df-a4ce-058d0f6cecfe already committed. There seems to be a duplicate uid. Track /home/chregu/Musik/Discipline/Discipline-Old_Pride_New_Glory-2CD-2008-SDR/CD2/19 - No More Heroes.mp3 with uid amarok-sqltrackuid://mb-789a7a43-08d4-4997-af9b-0819cd78a9e5 already committed. There seems to be a duplicate uid. Track /home/chregu/Musik/Discipline/Discipline-Old_Pride_New_Glory-2CD-2008-SDR/CD2/13 - War on the Terraces.mp3 with uid amarok-sqltrackuid://mb-5689b50f-d73a-4005-bb68-97ef2096cadf already committed. There seems to be a duplicate uid. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass nicht alle Stücke importiert wurden. Weitere Fehler werden nur über die Eingabeaufforderung ausgegeben. |
Manager
|
Also eine duplicate UID heisst auch, dass das Stück genau das gleiche ist. Wenn nicht, solltest du die id3 dementsprechend ändern, dass die Version ersichtlich wird.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Vielen Dank für die Antwort - Nur das habe ich bereits gemacht - Leider besitze ich verschiedene Interpreten, die das selbe Lied auch singen so wie auch Songs die vom gleichen Interpreten auf verschiedene weisen gesungen werden. Ein weiteres Problem stellt sich dadurch: wenn ich spezifische Namen vergebe, werden keine Lyrics mehr gefunden. So jagt der Teufel seinem Schwanz nach lol.
Ich verstehe eh nicht, wieso das seit den letzten zwei Releases geändert hat - Früher hatte ich nie Probleme mit meinen mp3 (selbe Namen, selbe Tags) und ich nutze nun doch Amarok wie auch Linux seit Jahren... Die Tags die ich nutze ordne ich akribisch genau nach Album, Jahr, Interpret, Genre, usw - Aber es ist halt so, dass es auch Best of oder Konzert Alben gibt - Die somit auch die anderen Lieder beinhalten - Nun kann man sich denken wie demnach eine solche zerstückelte Sammlung in Amarok aktuell aussieht |
Manager
|
Du kannst ja Labels vergeben, das muss nicht direkt im Artist oder Album-id3-Tag stehen.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Ok, wie meinst du das? Welches Programm kann ich nutzen, wenn Picard und EasyTag ihren Dienst nicht tun? Denn mit denen habe ich alle Tags vergeben...
|
Manager
|
Labels verwaltet Amarok in der Datenbank separat, das sind wie gesagt keine id3-Tags. Du kannst sie direkt mit Amarok erstellen:
Rechts-Klick auf den Titel -> Details editieren -> im 4. Reiter Label (heisst wahrscheinlich Etikett in der deutschen Übersetzung) hinzufügen. Es gibt eigentlich kaum Vorgaben, was du als Label benutzt, solange du bei "vernünftigen" Buchstaben und Zahlen bleibst
Registered Member
|
Nun gut, danke nochmals - Aber das wird nichts nutzen (kenne den Weg ) - denn ich kann nicht alle Titel so markieren (was notwendig wäre für den Schritt).
Wenn ich die Datenbank neu einlese werden die Doppelten gar nicht in Amarok aufgenommen (Originale zum Teil auch nicht) - Auf diesem weg könnte ich zwar die übrig gebliebenen Labeln - Aber die Dubletten nicht was mich wieder zum Anfang bringt. Ich frage mich echt, was die Programmierer in Amarok geändert haben - denn früher waren alle in der Datenbank - auch die mit dem selben Namen. Nun habe ich zum Teil Alben in Bruchstücken. |
Registered Member
|
Manchmal kann es vorkommen das Amarok glaubt, dass zwei Tracks gleich sind. der amarok_afttagger löst in diesem Fall die Probleme meistens.
Das Amarok Duplikate nicht aufnimmt war eine Design-Entscheidung. Je mehr Benutzer davon verwirrt werden, desto besser stehen die Chancen diese Entscheidung zu ändern. Desshalb vote doch einfach für den Fehler: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=258555 |
Registered Member
|
Ok mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann - Vielen Dank
Nur sind es bei mir nicht nur zwei Tracks Habe momentan über 25000 Einträge/Dubletten Ich habe gevoted dafür, denn das ist ja wirklich ein echt schlechter Design-Bug... Denn dem User sollte das immer noch selbst überlassen werden werden - Kenne da andere Software-Firmen, die einem vorschreiben was gut ist und was nicht... Und die Option "Doppelte Dateien entfernen" gibt es ja schon - Weswegen ich da nicht verstehe, dass man nach erneutem erfassen der Datenbank nicht gefragt wird ob man entfernen will oder nicht. Bleibt nur die Frage: Kann man den amarok_afttagger irgendwie umgehen? Danke nochmals Chris |
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang