This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Amarok spielt keine Musik

Tags: None
(comma "," separated)
Malefiz
Registered Member
OS

Amarok spielt keine Musik

Sun Nov 27, 2011 10:14 am
Hallo,

ich nutze Ubuntu 10.04 (Licid) habe Amarok Version 2.3.0
Unter KDE 4.4.2 (KDE 4.4.2).

Leider gelingt es mir nicht Musik ab zu spielen. Die Lieder in der Wiedergabeliste werden kurz angezeigt und dann kommt das nächste.

Ich habe unter Einstellungen - Wiedergabe - Musik "PulseAudio" als erstes in der Liste, der Test funktioniert auch, aber leider kommt keine Musik.

Was mache ich falsch?

Danke,

Malefiz
Mamarok
Manager
OS

Re: Amarok spielt keine Musik  Topic is solved

Mon Nov 28, 2011 11:38 am
Dir fehlt das mp3 Codec-Paket, das wird nicht automatisch installiert in deiner schon recht alten Ubuntu-Version.
Installier mal ubuntu-restricted-extras und kubuntu-restricted-extras und starte dann Amarok neu, da sollte helfen.

Übrigens ist auch deine Amarok-Version recht alt, die jetzige stabile Version ist 2.4.3 und 2.5 kommt im Dezember. Lucid hat 2.3.2 in den Backports: http://www.kubuntu.org/news/amarok-232-backports-ppa

Das gleiche gilt für dein KDE, das jetzige ist 4.7.3 und 4.7.4 ist auch schon in Beta.
Soweit ich sehe hat Lucid ein update von KDE auf 4.5.3: http://www.kubuntu.org/news/kde-release-day-453-1004

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Malefiz
Registered Member
OS

Re: Amarok spielt keine Musik

Mon Nov 28, 2011 6:12 pm
Hallo Mamarok,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich Amarok starte kommt die Meldung "Phonon kann keine mp3 wiedergeben. Bitte überprüfe ..."

Das wird wohl genau das sein, was du schreibst. Leider verschwindet diese Meldung ziemlich schnell, so dass ich sie anfangs wohl übersehen habe.

Ich werde jetzt mal deine Vorschläge ausführen und melde mich dann.

Viele Grüße,

Malefiz
Malefiz
Registered Member
OS

Re: Amarok spielt keine Musik

Mon Nov 28, 2011 6:33 pm
Hallo Mamarok,

:) :) du siehst einen lachenden Malefiz. Ich höre Musik, während ich das schreibe!

Es waren die "restricted-extras".

Nach mal vielen Dank!

Die Updates auf neuere Versionen werde ich mir überlegen. Ich bin immer froh, wenn alles stabil läuft und deshalb zögerlich, außerdem installiere ich so selten, dass ich am liebsten nur das Software-Center benutze. Da stehen die älteren Versionen drin.

Einen schönen Abend,

Malefiz

Bookmarks