This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Nach Ubuntu - Update: Amarok lädt die Collection nicht

Tags: None
(comma "," separated)
Flundersen
Registered Member
OS
Guten Tag zusammen! Ich brauche Hilfe:

Ich habe vor einigen Tagen mein Ubuntu "geupdatet" (10.04 LTS), und jetzt lädt Amarok meine Collection nicht mehr. Alle Buttons, die in der Amarok - Oberfläche den gewünschten Effekt bringen sollten, ändern nichts an dem Zustand. Wer weiß Rat? Danke euch!
Mamarok
Manager
OS
Welche Amarok-Version ist das?

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Flundersen
Registered Member
OS
Ich benutze Version 2.3.0, KDE 4.4.2.
Mamarok
Manager
OS
Auweia, das ist aber ganz schön alt. Wieso hast du nicht gleich auf eine neuere Kubuntu-Version upgedatet? Die aktuelle Amarokversion ist 2.5.0, ist aber für 10.04 nicht verfügbar. Eine LTS-Version macht für einen Server durchaus Sinn, aber mMn eigentlich nicht für den Desktop.

Wenn du auf die LTS-Version bestehst, empfehle ich dir, wenigstens das Kubuntu Backports PPA-Verzeichnis zu aktivieren: http://www.kubuntu.org/news/kde-release-day-453-1004

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Flundersen
Registered Member
OS
Guten Morgen!

Danke für die Antwort. Ich sehe jetzt, dass ich eins hätte erwähnen sollen: ich bin echte Anfängerin. Ich kann also nicht wirklich folgen, werd aber einfach mal schauen, ob ich das hinbekomme. Darf ich sonst noch mal um eine Erklärung für Newbs bitten?

Beispielsweise: Wenn ich versuche, die Collection zu laden, passiert das:
TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TDAT. It will be discarded from the tag.
Oder das:TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.

Was sagt mir das? Ist das das Problem oder nebensächlich?
Ich würd´s wirklich gern verstehen, kein Scherz.
Mamarok
Manager
OS
Flundersen wrote:Beispielsweise: Wenn ich versuche, die Collection zu laden, passiert das:
TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TDAT. It will be discarded from the tag.

Das bedeutet nur, dass einer der Tags, der noch in einer früheren Version von id3 benutzt wurde, nicht mehr gültig ist und ignoriert wird. Mehr Informationen zum id3-Tag-Standard findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag. Das ist eigentlich nebensächlich.

Oder das:TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.

Die "sample rate", auf deutsch Abtastrate, kann von Amarok ausgelesen werden und in den Dateieigenschaften angezeigt werden: Rechtsklick auf das Stück, ganz unten "Metadaten bearbeiten" auswählen und im Reiter "Zusammenfassung" sieht man unter anderem auch die Abtastrate. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate
Die Meldung kann man getrost ignorieren, die bedeutet nur, dass die Abtastrate nicht ausgelesen werden konnte, weil sie entweder nicht vorhanden ist oder im falschen Format vorliegt.

Amarok hat übrigens auch ein Handbuch, das man hier findet: http://userbase.kde.org/Amarok/Manual

leider sind nocht nicht alle Seiten ins Deutsche übersetzt, ob sie vorhanden ist, sieht man jeweils oben in jeder Seite.

Flundersen
Registered Member
OS
"If you are using 2.4 beta you might run into a case where most of the collection is not imported. This can be easily seen by the failing sql commands in the debug output. In such a case just use 2.4 final.", sagt das Handbuch.

Just use 2.4 final... wäre das eine Lösung? Und wenn ja, was muss ich dann tun?
Mamarok
Manager
OS
naja, die Betaversion sollte bei dir eigentlich nicht mal auftauchen, ausser du aktivierst die beta PPA, wovon ich dir abrate.

Um die 2.4.0-Version zu haben musst du ein neures Ubuntu installieren, da empfehle ich dir aber möglichst die neueste Version, also 11.10, alles dazwischen ist auch schon wieder obsolet.

Flundersen
Registered Member
OS
Ja, alles gut jetzt hier!
KDE 4.5.3 war die Lösung, meine Version war zu alt. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd jetzt das beste Musikabspielprogramm der Welt genießen!

Bookmarks