This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Covers in Musikstücke einbetten

Tags: None
(comma "," separated)
Musikhörer
Registered Member

Covers in Musikstücke einbetten

Thu Feb 02, 2012 3:45 pm
Hallo!

Ich benutze Amarok 2.4.0 und möchte gerne alle Covers (nachträglich) in die jeweiligen Musikstücke einbetten, damit mein mobiler MP3-Spieler die Cover anzeigt.

Gibt es dafür ein Skript für Amarok?
Mamarok
Manager
OS
Diese Funktion gibt es doch schon in deiner Version für mp3-Titel, hast du mal in den Einstellungen -> Sammlung nachgeschaut?

Trotzdem ist deine Version schon recht alt, die neueste ist Amarok 2.5, die wir zu Weihnachten rausgebracht haben.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Musikhörer
Registered Member
Den Menüpunkt "Einstellungen -> Sammlung" gibt es bei mir nicht, und unter "Einstellungen -> Amarok einrichten -> Sammlung" finde ich auch keine entsprechende Funktion.

Leider gibt es für die von mir verwendete Distri (Ubuntu Lucid) die Version 2.5 noch nicht, und zum Übersetzen der Quellen habe ich im Moment keine Zeit. Ich befürchte nämlich, daß ich zuvor erst wieder x Bibliotheken installieren muss, wovon ich dann wieder mindestens x/2 ebenfalls selber übersetzen darf.

Wo genau soll denn diese Funktion zu finden sein?

Nachtrag:
Code: Select all
CMake Error at /usr/share/kde4/apps/cmake/modules/FindKDE4Internal.cmake:1360 (message):
  ERROR: the installed kdelibs version 4.5.3 is too old, at least version
  4.6.0 is required

Ich hatte es befürchtet...
Mamarok
Manager
OS
Die 2.5 wird es für deine Version von Ubuntu auch nicht geben. Laut ChangeLog ist die Funktion seit 2.4 beta 1 aber schon drin:

Unter Menü Einstellungen -> Amarok einrichten -> Sammlung gibt es eine Option "Titelbild in Datei schreiben". Wenn die dort nicht zu sehen ist, dann ist entweder unser ChangeLog falsch oder mit deiner Version stimmt was nicht.

Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Musikhörer
Registered Member
Ich kann leider keine Bilder hier anhängen, sonst würde ich Dir Bildschirmfotos zeigen.

Unter "Über Amarok" steht:

Version 2.4.0
Unter KDE 4.5.3

Und die Option "Titelbild in Datei schreiben" gibt es nicht. Unter "Einstellungen -> Amarok einrichten -> Sammlung" gibt es nur die Punkte:

[ ] Ordner rekursiv durchsuchen
[ ] Änderungen überwachen
[ ] Statistiken in Datei schreiben
[ ] Zeichensatzerkennung für ID3-Metadaten aktivieren
Mamarok
Manager
OS
Ich habe jetzt auch rausgefunden wieso: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=259467#c1

Das war eine "verborgene" Funktion in der 2.4.0-Version die erst ab 2.4.3 in den Einstellungen sichtbar gemacht wurde.

Füge in der Datei $HOME/.kde/share/config/amarokrc folgende Zeilen hinzu:
[Collection]
Write Back Cover=true

So wird die Funktion aktiviert. Das wird aber nur für *.mp3-Dateien funktionieren, für *.ogg und *.flac-Dateien wird das erst in Amarok 2.6 klappen.

Musikhörer
Registered Member
Ah! Danke für den Hinweis!

Ich vermute aber, das gilt nur für ab jetzt neu erstellte mp3-Dateien, die der Sammlung hinzugefügt werden, oder schreibt Amarok auch in bereits bestehende Dateien die Cover hinein?
Mamarok
Manager
OS

Re: Covers in Musikstücke einbetten

Fri Feb 03, 2012 12:11 am
Das sollte auch in bestehende schreiben, ich nehme es jedenfalls an.

Bookmarks