Registered Member
|
Hallo
Leider komme ich mit dem KOrganiser überhaupt nicht zurecht, auch nicht mit der Hilfe. Ich würde gerne mehrere Kalender einrichten, die ich wahlweise einzeln ansehen kann oder mehrere zusammen. Als Beispiel aus der Praxis: · Generelle Termine (ist der Standard, der angeboten wird sein) · Motorsporttermine · Geburtstage (ich habe diese Möglichkeit installiert, aber sie erscheint nicht im Fenster mit den Kalendern. Auch kann ich bei Erfassen eines Testgeburtstages diesen Geburtstags-Kalender im Erfassungsfeld nicht auswählen.) . weitere Kalender je nach Gusto Wie geht das? Die vorgegebenen Möglichkeiten sind nicht das, was ich meine. Der Grund dafür ist, dass ich die Motorsport-Termin für diverse Serien (im Moment F1 und WTCC) zusammenstelle und an Kollegen weiterleite. Die Geburtstagstermine teile ich mit meiner Frau. Kalender exportieren und dann importieren. Wir sind nicht verbunden, jeder hat einen Einplatzrechner, ein lokales Netzwerk zu erstellen ist mir zu kompliziert. Ausserdem beginnt meine Woche am Montag und nicht am Sonntag. Wie kann ich das ändern? Linux Mint12 mit KDE 4.8.1 (Mit dem Mozilla Sunbird-Kalender hat das wunderbar geklappt...) Ebenfalls verwende ich den KOrganisator als Insellösung, nicht im Verbund. Meine Adressbuchstrucktur im Thunderbird ist kaum geeignet um einfach problemlos übernommen zu werden. Als Rentner benötige auch keine PIM mehr. (Früher was das bestens mit dem Time-System händisch gelöst worden.) So, vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss es zu schätzen.
Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels. |
Moderator
|
Tjaja KOrganizer. Interessanterweise habe ich mich gerade heute damit herumgeschlagen und bin mittelschwer frustriert.
Unten links ist ein Feld, in dem Kalendernamen angezeigt werden, sofern welche vorhanden sind. Neue anlegen kannst du mit dem grünen +-Zeichen. Meine Vorgehensweise war immer, dort unten links Kalender anzulegen und dann Kalenderdateien (*.ics) zu importieren (Datei->Importieren->Kalender importieren ...) und dort das Zusammenführen mit dem neuen leeren Kalender auszuwählen. Aber das geht bei mir alles gerade nicht. Neuen Kalender anlegen, friert die Anwendung ein und beim Importieren bekomme ich nichtsagende Fehlermeldungen, daher kann ich das nicht testen und auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben. Aber vielleicht kann da ja noch jemand helfen. Den Wochentag kannst du umstellen, indem du im Menü auf Einstellungen->Datum und Uhrzeit einstellen ... klickst. In dem sich öffnenden Dialog gehst du auf den Karteireiter Kalendersystem. Dort kannst du unter anderem den ersten Tag der Woche einstellen. Viel Erfolg. |
Registered Member
|
Vielen Dank für Deine Antwort. Den Wochenbeginn habe ich jetzt korrekt eingestellt. Immerhin etwas.
Zum anderen: Ich habe im besagten Feld nicht mal ein grünes +-Zeichen. Dafür habe ich mal nach *.ics gesuchmaschint und gleich einen F1-Kalender gefunden. Der Import war absolut problemlos. Also, halb gelöst.jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo diese *.ics gespeichert wird, dann kann ich noch mehr herunterladen und sie «frisieren».
Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels. |
Moderator
|
Schau mal ganz unten in der linken Spalte, ob sich da ein Bereich versteckt hat. Das erkennst du daran, wenn direkt über der Statusleiste eine Linie zum Ziehen ist. Bei mir war das Ding auch so "eingeklappt" und ich musste es erst etwas nach oben ziehen.
|
Registered Member
|
Hallo icwiener
Ich habe es geschafft. Compliments of: klick mal hier! Ist halt immer noch eine gute Quelle für Debian Infos.
Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels. |
Moderator
|
Dass man beim Anlegen eines neuen Kalenders aber dann manuell eine Datei anlegen muss um sie auszuwählen, scheint mir ein grober Fehler im Programm zu sein. So ist das sicher nicht gewollt.
Naja, schön, dass du dein Problem lösen konntest. MfG |
Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]