This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Print Screen Shortcu Alt+Print und Ctrl+Print

Tags: None
(comma "," separated)
thoppe
Registered Member
Posts
6
Karma
0
OS
Hi,
ich nutze 4.8.3 und laut Key Bindings sollten diese Kombinationen Screenshots erzeugen, was Sie bei mir aber leider nicht tun.
Funzt das beu euch?
Gruss
icwiener
Moderator
Posts
50
Karma
0
OS
Moin,

bei mir tut Print alleine.
Ansonsten mal prüfen, ob KSnapshot installiert ist.

MfG
thoppe
Registered Member
Posts
6
Karma
0
OS
Hi,
okee, stimmt, da kommt ksnapshot hoch.
IMHO ist das was in den Bindings steht aber nicht ksnapshop sondern eine Funktion von Kwin.
Daher ist das Ding auch bei den Shortcuts unter Kwin als "KDE Component" gelistet.
Aber wie gesagt, das tut bei mir nicht.
Bei dir?

Gruss
icwiener
Moderator
Posts
50
Karma
0
OS
Hmm, kannst du mal genau beschreigen, wie zu zu der Einstellung kommst? Ich finde die bei mir nicht.
thoppe
Registered Member
Posts
6
Karma
0
OS
Na da wo alle Shorcuts unter KDE definiert werden

Global Keyboard Shortcuts --> Global Keyboard Shortcuts --> Kde Component [KWin]
und dann nach Print suchen.
icwiener
Moderator
Posts
50
Karma
0
OS
Ich hatte gefragt, weil ich es eben an der üblichen verdächtigen Stelle nicht finden konnte. Und das kann ich auch jetzt nicht. Bei mir (4.8.3) ist da kein Screenshot-Kram in der KWin-Rubrik. Vielleicht kann da noch jemand anderes nachschauen?
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Das hängt anscheinend von der Distribution ab, ich habe das in Kubuntu ebensowenig.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
thoppe
Registered Member
Posts
6
Karma
0
OS
Hi,
ich nutze gentoo.
Habt ihr wirklich 4.8.3?
Gruss
lueck
Mentor
Posts
225
Karma
2
Global Keyboard Shortcuts in master selbst gebaut:
kwin - kein Print
khotkeys Action - PrintScreen , Global Print

Globale Kurzbefehle in 4.8 selbst gebaut ≃ 4.8.3
kwin - kein Drucken
khotkeys Aktion - Bildschirm Drucken , Global Drucken

Globale Kurzbefehle in kde 4.7.2 (Kubutu Natty 11.04)
KWin:
Aktion - Arbeitsflächen-Bildschirmfoto in die Zwischenablage , Global Strg+Drucken
Aktion - Fenster-Bildschirmfoto in die Zwischenablage , Global Alt+Drucken
Funktioniert aber beides nicht.
Mit der Taste Druck wird KSnapshot gestartet.
icwiener
Moderator
Posts
50
Karma
0
OS
Hmm, wenn ich danach google, sehe ich viele kglobalshortcutsrc. Diese Datei liegt bei mir in ~/.kde/share/config/

Das sieht sehr zerbrechlich aus. Kann es vielleicht sein, dass auf den Rechnern, auf denen die "Screenshot in Zwischenablage"-Kürzel vor handen sind, einmal irgendeine Erweiterung installiert war, die die da eingetragen hat?
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Hey, in systemsettings steht, dass der Screenshot im Clipboard gespeichert wird. Da muss man dann schon schauen, ob Klipper dementsprechend eingerichtet ist, denn ich glaub, dass Bilder standardmäßig ignoriert werden.

Hab es noch nicht versucht, weiß deshalb auch nicht, ob ich da auf dem Holzpfad bin...


Debian testing
thoppe
Registered Member
Posts
6
Karma
0
OS
Hi, habs grad getestet, geht nicht.
Ist ja eigentlich auch klar.
Nur weil Klipper Bilder ignoriert,
heisst das ja noch nicht, dass man keine Bilder in der Zwischenablage speichern kann.
Gruss


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]