This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Rechtschreibeprüfung

Tags: None
(comma "," separated)
trescryptique
Registered Member
Posts
88
Karma
0

Rechtschreibeprüfung

Wed Sep 12, 2012 8:59 pm
Hallo

ich habe eine sehr gute und einfach top aktuelle KDE 4.9 / Calligra 2.5 - Installation.

einfach warum? gestartet von einem Mini-CD (oder sogar nur Skript aus einem anderen Linux!) und nach beantwortung von fast gar nichts (Partitionsnr. Nur Keyboard sonst empfehlenswert, sonst kriegt man CH_fr als Default, aber auch damit kann man Deutsch schreiben, nur dass die Umlautvokale in Gross und die frz, in Klein sind und nicht umgekehrt! ja keine angeboten Xwindow manager anwählen, man will ja nur die neue KDE 4.9!!! also einfach drüber gehen) ist das Grundsystem (Konsole-Modus) fix und fertig installiert (wäre toll, wenn man das auch auf Deutsch hätte! Paketverwaltung der Binaries kommt von Crux Linux, auch ein binarisch paketiertes LinuxFromScratch-Derivat). In der Datei, wo das url der Depository registriert ist, muss man dann mit Vi 2 Wörter im Link nur vertauschen, um die Testdepository, wo die KDE 4.9 mit Calligra 2.5 noch sind, anzusprechen, und die Installation von allen Binaries mit allen Dependenzen mit «pkg-get depinst kde calligra»starten, und alles läuft dann vollautomatisch ab mit Xorg usw. Am Schluß hat man die Wahl, ob man Grub legacy oder Grub2 noch installieren will. Man muss nur 1 Mal warten, bis das Konsolsystem steht, und dann die Installation von der Graphikumgebung, keine Zwischenabfragen, gar nichts... damit verglichen ist die Installation von Debian extrem kompliziert und unnötig beschäftigend...

ausserdem startet Nutyx extrem schnell.

Vermut-Tropfen:

die Distribution, nutyx.org, von einem frz. sprachigen Schweizer, ist wirklich ganz und gar nur auf Französisch (wurde mit LFS aufgebaut, und dabei wurden alle Texte konsequent französisiert) und bietet keinerlei Pakete für andere Sprachen (auch kein Englisch) an.

In meiner bisherigen Partition habe ich Debian SID mit der «alten» KDE mit dem «alten» Calligra, beide irgendwie viel langsamer. ausserdem fehlen in Calligra Funktionen.

Ich möchte daher das Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibeprüfung "übertragen", nachdem ich nicht weiss, wie man es sauber installiert, nachdem Nutyx gar keine Fremdsprachenpakete anbietet, und scheinbar, hier, auf diesem Forum, nichts zu einem solchen Thema (ich weiß, das interessiert Englisch sprachige Leute verdammt wenig) wahrscheinlich geschrieben wurde (ich kann etwas übersehen haben)!

wo finde ich das in der Debian-Installation?

gibt es einen sauberen Weg umzuschalten (sonst ändere ich mit einem Script die Namen unmittelbar vor der Anwendung eben... wird wahrscheinlich auch irgendwie gehen), bspw. Deutsch/English (dann könnte ich sogar UK-Englisch nebenbei als Trittbrettfahrer mitnehmen)? denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache, und da mache ich besonders viele Schreibfehler >:D !

salut


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]