This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Fenster auf andere Arbeitsfläche ziehen

Tags: None
(comma "," separated)
pstolz
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Hallo,

bisher konnte ich mit KDE 4 mit der Maus ein Fenster über den Arbeitsflächen-Umschalter auf eine andere Arbeitsfläche ziehen.
Seit meinem Update auf openSuse 12.3 geht das nicht mehr.
Wie lässt sich diese Funktionalität unter KDE einstellen?

Gruß Peter Stolz
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Welche KDE-Version?


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
pstolz
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Plattform-Version 4.10.00 "release 1"

Bisher konnte ich auf einer beliebigen Arbeitsfläche einen KSnapshot machen und danach den Snapshot mit der Maus auf meine GIMP-Arbeitsfläche (über den Arbeitsflächenumschalter) in GIMP ziehen.

Das geht jetzt leider nicht mehr.

Gruß Peter Stolz
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Hm, KSnapshot speichert das Bild doch in der Zwischenablage, wieso machst du den erst auf und ziehst ihn dann rüber? Ich glaube ich verstehe die Schritte nicht ganz, die du da machst.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
pstolz
Registered Member
Posts
3
Karma
0
1) Die "Vorschau des Bildschirmfotos" (KSnapshot) mit gedrückter linker Maustaste auf die Arbeitsfläche "GIMP" im Arbeitsflächen-Umschalter ziehen.
2) KDE wechselt zur Arbeitsfläche "GIMP" (funktionierte bisher - geht jetzt nicht mehr!).
3) "Vorschau des Bildschirmfotos" auf GIMP ziehen - linke Maustaste loslassen: Bildschirmfoto wird in GIMP als neues Bild eingefügt.

Ich arbeite halt gerne mit der Maus. Natürlich kann ich auch STRG-C und STRG-V verwenden.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Hm, das sollte wirklich gehen, geht bei mir auch nicht, KDE 4.10.1, Kubuntu 13.04 beta. Kannst du mal einen Bugreport machen, bitte?


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]