This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

"Entfernte Audio-Geräte" nach Aufwachen aus Ruhezustand

Tags: None
(comma "," separated)
Atalanttore
Registered Member
Posts
44
Karma
0
OS
Hallo,

nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand erscheint auf meinem Notebook mit KDE 4.10 (Kubuntu 12.10) meistens eine Meldung, die besagt, dass eines oder mehrere interne (Audio-)Geräte entfernet wurden.
Image
Sämtliche Einträge beziehen sich auf die HDA Intel PCH, ALC269VB Analog.

Tatsächlich aber habe ich noch nie an der Hardware eines meiner Notebooks irgendetwas geändert. Warum sollte ich da gerade ein internes Audio-Gerät entfernen, d.h. die Meldung erscheint fälschlicherweise.

Kann ich ruhigen Gewissens "Nicht erneut nach diesen Geräten fragen" abhaken oder geht dann womöglicherweise die Audio-Ausgabe nicht mehr?


Gruß
Atalanttore
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Ja, dieses Fenster ist leider ein bekannter Bug, der nicht leicht zu fixen ist. Du kannst ruhig "nicht mehr nachfragen" anwählen, solange du die Entfernung ablehnst.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]