This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

KDE auf eine bestimmte Version upgraden

Tags: update, upgrade, version update, upgrade, version update, upgrade, version
(comma "," separated)
davvix
Registered Member
Posts
5
Karma
0
Hallo Leute,
ist es möglich KDE nur auf eine bestimmte Version upzugraden?

Benutze Kubuntu 12.04.3, wo KDE 4.8 installiert ist. Im Internet ist immer das folgende Howto zu finden:
sudo apt-add-repository ppa:kubuntu-ppa/backports -y
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Problem dabei ist, dass er mich immer auf die neuste KDE-Version bringt. Kann ich es irgendwie selber bestimmen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
davvix
User avatar
scummos
Global Moderator
Posts
1175
Karma
7
OS
Generell ist das immer knifflig. Du musst entweder eine Repository finden, wo die ganzen alten Pakete noch drin sind, oder die benötigten Pakete alle von Hand herunterladen (gibt's meist in irgendwelchen Archiven). Die Haupt-Repositories der Distributionen löschen normalerweise die alten Pakete, sobald die neuen hochgeladen werden.

Ich würde davon abraten -- vielleicht kann man dein Problem auch anders lösen?


I'm working on the KDevelop IDE.
davvix
Registered Member
Posts
5
Karma
0
Hallo scummos,
danke für die Antwort! Hab es mir bereits leider gedacht. :(

Kennt jemand so ein "altes" Repo oder eine andere Möglichkeit?
lueck
Mentor
Posts
225
Karma
2
davvix wrote:Kennt jemand so ein "altes" Repo

Leider nein.

oder eine andere Möglichkeit?

Eine passende Live-CD mit der gewünschten KDE-Version im Netz suchen und mit apt-cdrom als Quelle für apt einbinden?
davvix
Registered Member
Posts
5
Karma
0
Hallo lueck,
auch dir danke für die Antwort. Die Idee ist nicht schlecht, ich versuche mal eine geeignete Distri zu finden.

---

Vielleicht zu meinem Problem, wieso ich umbedingt eine Version höher als 4.8 und niedriger als 4.11 haben möchte:

KDE 4.8:
Besitzt bei Dolphin leider nicht die Funktion mit Button 4 und 5 auf der Maus forwärts und zurück zu gehen (gefixed wurde es mit 4.9 oder 4.10).
Siehe: viewtopic.php?f=66&t=92930

Habt ihr eine Lösung, wie ich das Problem bereits in 4.8 beheben kann ohne xbindkey?


KDE 4.11:
Neues Problem: Fenster, die einen Rahmen haben (border), werden bei eingeschalteter BorderSnapZone (kwinrc) einfach abgeschnitten (also der Rahmen/Border).
Siehe: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=323504

Screenshots von mir:
Habe jetzt demonstrativ den Rahmen/Broder extra fett gemacht, damit man es gut sehen kann:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=16180069

Wenn jetzt der BorderSnapZone eingreift, schneidet er den Rahmen/Border komplett ab:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=85283651

Habt ihr eine Lösung, wie ich das Border/Rahmen - Problem beheben kann?

Soll ich dazu einen Bugreport bzw. einen neuen Thread machen?
User avatar
scummos
Global Moderator
Posts
1175
Karma
7
OS
Naja, zu dem Border-Problem gibt es ja schon diesen epischen Bugreport, ich schätze mal, das ist ausdiskutiert, oder? ;)

Das kann man doch aber bestimmt mit einem KWin-Skript ändern, wenn man unbedingt will. Sobald sich ein Client bei (-border_size, 0) befindet, verschiebt man ihn zu (0, 0) oder sowas.

Was du außerdem immer machen kannst ist kwin selber übersetzen und die Änderung reverten. Das ist nicht so schwer.

Grüße,
Sven


I'm working on the KDevelop IDE.
davvix
Registered Member
Posts
5
Karma
0
Ich würde es mit dem kwin übersetzen probieren wollen. :D Hast du ein gutes Howto für mich? Habe sowas noch nie gemacht.
User avatar
scummos
Global Moderator
Posts
1175
Karma
7
OS
Das Skript ist schon eine viel bessere Lösung, weil du das einmal schreiben kannst und es dann für mehr oder weniger immer funktioniert, ohne "Wartungsaufwand".

Ansonsten kannst du sowas machen:
git clone git://anongit.kde.org/kde-workspace
cd kde-workspace
git log und den commit finden der die Änderung einführt
git revert <hash>
mkdir build
cd build
cmake ..
make -j 4 install

Grüße,
Sven


I'm working on the KDevelop IDE.
davvix
Registered Member
Posts
5
Karma
0
OK, danke. Ich werde mal beides ausprobieren. Anfangen werde ich mit dem Skript.
Falls sich mir dann noch offene Fragen ergeben sollten (nach ausführlichen googeln), melde ich mich wieder. :)
User avatar
scummos
Global Moderator
Posts
1175
Karma
7
OS
Gute Idee. Hier ist ein Link zum Scripting Tutorial (hast du wahrscheinlich schon gefunden): http://techbase.kde.org/Development/Tut ... /Scripting
Diese interaktive Konsole ist super, um sehr schnell Sachen auszuprobieren.
Da gibt's auch eine Liste aller Funktionen. Insbesondere interessant sind wahrscheinlich das geometryChanged()-Signal und die geometry-Variable.


I'm working on the KDevelop IDE.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]