This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Korganizer: wo sind meine ics-Kalenderdateien abgelegt?

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
Arran
Registered Member
Posts
229
Karma
0
OS
Ich habe mal eine Frage zum Kalender. Aus der KDE-Hilfe komme ich nicht draus, da fehlt die Hälfte.

Also ich habe heute Nachmittag alle Rennen der Formel-1, der WTCC, der BTCC und der DTM für 2014 im Kalender eingegeben. Ich habe insgesamt 4 Kalender: std.ics (alles mögliche), geburtstage.ics, feiertage.ics und eben motorsport.ics.

Nun möchte ich ausschliesslich die Daten für 2014 aus dem Kalender motorport.ics speichern, da die aus früheren Jahren ja nur noch Platzverschwender sind. Anschliessend werde ich diese Daten in diversen Foren zum Download anbieten.

Nun finde ich weder unter «home/arran/.kde/share/apps/korganizer» noch unter «home/arran/local/share/contacts» keine der erwarteten 4 Kalenderdateien.

Wenn ich nun die Datei exportieren will, geht das, sofern die anderen Kalender ausgeblendet werden, aber nur mit allen Einträgen seit ich damit angefangen habe. Einen entsprechenden Filter finde ich nur, wenn ich den Kalender als HTML exportieren würde, was in diesem Fall ja absolut dumm wäre.

Im Gegesatz zu anderen Applikationen kann ich in den Korganizer-Einstellungen die Pfade zu den Kalenderdaten nicht einstellen.

Eigentlich möchte ich diese Dateien lieber auf meiner Daten-HD ablegen, genau so wie mit Gimp und anderen Applikationen das absolut kein Problem ist. Nur so kann ich sie wirksam sichern.

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Diese Frage habe ich bisher erfolglos schon im Kubuntu-Forum gestellt.


Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Mach mal einen Rechts-click auf den jeweiligen Kalender und geh ganz unten auf Eigenschaften, dort findest du die Adresse, wo der Kalender abgelegt ist.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
User avatar
Arran
Registered Member
Posts
229
Karma
0
OS
Hallo. Das habe ich schon ganz am Anfang probiert, leider ist es bei mir nicht so.
Hier mal ein Bild:
Image

1 = unten rechts sind meine vier Kalender sichtbar.
2 = Bild, das erscheint, wenn ich auf Ordner-Eigenschaften klicke. In beiden Reitern wird keine Adresse angezeigt.
3 = Bild wenn ich auf Kalender-Eigenschaften klicke. Wenn ich dort bei Dateiname auf das Icon rechts aussen klicke erscheint
4 = Interessanterweise sind unter korganizer keine ics-kalender-Dateien gespeichert (das sollten doch die sein, die ich suche), dafür unter kalarm. Beim öffnen der dortigen «calendar.ics» kann ich zwar keine Kalender-Einträge auslesen, dafür, wie es sich fr diesen Standort gebührt, alle meine Alarme.

Also bleibt die Frage, wo sind meine vier im Kalender aufgelisteten *.ics-Dateien gespeichert. Installieren tue ich diese vier dateien jeweils über die Import-Funktion.


Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Hast du denn den Kalender mal exportiert? Ich würde damit mal anfangen, denn so generierst du eine separate Datei, die dann sicher auch einen Pfadnamen hat. Ohne das ist er wohl nur in der Datenbank gespeichert, d. h. Akonadi, aber nicht als eigenständige Datei.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
User avatar
Arran
Registered Member
Posts
229
Karma
0
OS
Hallo
Leider habe ich keinen Weg gefunden, den Kalender so zu verändern, wie ich gedacht habe. Ich habe nun den 2014-er Motorsport-Kalender mittels einem neuen Kalender erstellt und in Korganizer im klassischen Sinn als eigener importiert. Der Kalender umfasst alle Läufe zur Formel 1, der WTCC (World Touring Car Championship), der BTCC (British Touring Car Championship) und der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters (oder so ähnlich).

Wer Interesse daran hat, soll mir eine persönliche Mitteilung oder ein Email senden, dann kann ich gerne eine Kopie zusenden. Ist es hier nicht möglich, Anhäge einzustellen?


Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels.
User avatar
Arran
Registered Member
Posts
229
Karma
0
OS
So, meine Kalenderdatei ist nun so wie ich es gerne habe. ielen Dank für eure Hilfe und vor allem Erleuchtungen.

Nun hätte ich den Motorsport-Kalender gerne der Communitiy zur Verfügung gestellt: wie kann ich die Datei hierImage
aufladen.

Und wenn wir schon dabei sind, wer ist für dieses Towuhawobu eigentlich zuständig? da liegt sehr Vieles im argen. Da hat es Kalender fpr das jahr 2006 und andere solche Leichen.


Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Tja, da sind wir leider nicht zuständig, aber es wird mit Bodega bald einen neuen Provider geben für solche Angebote.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
User avatar
Arran
Registered Member
Posts
229
Karma
0
OS
Hallo Mamarok

Ich habe eigentlich auf einen Link gehofft, damit ich den Kalender dort anbieten kann.

Und was ist denn Bodega, wo gibt es dazu Informationen?

(PS: ich habe die Übersetzung nicht vergessen. Nur ist bei uns 70% der Zeit Sturm mit Windstärken bis zu 100km/h. Da ist die Internet-Verbinung oft unterbrochen, die letzte war vom Montag etwa 18 Uhr bis heute nach 22 Uhr. Aber im Verlauf der Woche sollte ich dazu kommen um damit zu starten.)


Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Bodega ist ein Service, den es jetzt noch nicht in einer veröffentlichten Version gibt, aber an dem intensiv gearbeitet wird. Du musst dich also noch etwa gedulden.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]