This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Aufräumprogramm für den HTTP-Zwischenspeicher

Tags: None
(comma "," separated)
Horus
Registered Member
Posts
296
Karma
0
OS
Hallo,

seit kurzen erscheint immer wenn ich Amarok das erste Mal seit dem Login starte ein "Aufräumprogramm für den HTTP-Zwischenspeicher", rotiert min. gute 5 Minuten in der Taskleiste, lässt meinen Cursor hüpfen und macht laut ksysguard gar nichts (kein CPU, kein E/A von kio_http*).

Als Browser benutze ich Chromium, so voll sollte der HTTP-Cache also nicht sein, v.a. nicht in den kurzen Zeiten zwischen zwei Amarok Starts. Ich starte sowohl Amarok als auch den ganzen Computer regelmäßig neu.

Ich habe das bewußt hier gepostet, da es sich ja irgendwie auf KDE gesamt bezieht.

Arch, KDE 4.12.1, Amarok 2.8.0.

Grüße,
Florian
lueck
Mentor
Posts
225
Karma
2
Das ist der kio_cache_http_cleaner

Setze die Werte im Einrichtungsdialog von Konqueror auf der Seite Surfen im Internet -> Verlaufspeicher auf die Voreinstellungen zurück
Horus
Registered Member
Posts
296
Karma
0
OS
Kann mich nicht erinern, da jemals was geändert zu haben. Konqueror benutze ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Habe es aber mal gemacht und zusätzlich auch den HTTP Zwischenspeicher geleert, mal sehen, ob es was bringt.
Horus
Registered Member
Posts
296
Karma
0
OS
Mmh, hat leider nichts geändert....

*Cursor hüpf* xD
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Was ist denn so in deiner Playlist? Falls es Weblinks sind, könnte das ein Auslöser sein. Was passiert, wenn du Amarok mit einer leeren Playlist startest?

Eine andere Möglichkeit sind gespeicherte Playlists, die Weblinks enthalten, wäre auch eine Kontrolle wert.

Ich habe das übrigens noch nie gesehen, diesen kio_cache_http_cleaner, benutze hier Amarok git v2.8.0-126-gcff9e1b, KDE Platform-Version 4.12.0


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
Horus
Registered Member
Posts
296
Karma
0
OS
Das Problem tritt auch bei komplett leerer Playliste (in der sowieso idR nur ~20 Stücke sind und nie Weblinks) auf. Ebenso habe ich sämtliche Skripte deaktiviert.

Gespeicherte Playlisten habe ich gar keine, weder in der Amarok DB, noch als Dateien.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Sehr seltsam, keine Ahnung, wo das herkommt und wieso Amarok so etwas auslösen sollte. Kannst du bitte mal die amarokrc-Datei verschieben und sehen, ob es mit der neu generierten ebenfalls auftritt? Falls nicht, wäre ein Vergleich der beiden Dateien sicher hilfreich.

Die Datei sollte in $HOME/.kde/share/config/ sein, kann sein, dass es unter Arch auch in $HOME/.kde4/share/config/ ist, das ist von Distro zu Distro unterschiedlich.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]