This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

kann ich den "batterie ist geladen" wert ändern?

Tags: None
(comma "," separated)
brikler
Registered Member
Posts
2
Karma
0
salve,

der ist zustand: ich kann mich von kde benachrichtigen lassen wenn der laptop akku 100% voll ist

das problem: lithium ionen akkus sind nicht gerne zu 100% geladen

die problemlösung: den akku nicht 100% laden sondern blos zu ~90%^^

wie es sein soll: eine benachrichtigung etwa bei ~90% geladen, damit ichs nicht mehr übersehe :)
kann ich den wert ändern wann die benachrichtigung erfolgen soll oder muß ich da selbst was basteln?

lg
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Wahrscheinlich selbst was basteln, denn das Batterie-Widget liest nur die Werte aus.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
brikler
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Mamarok wrote:Wahrscheinlich selbst was basteln, denn das Batterie-Widget liest nur die Werte aus.

ui, das ging fix^^
das gibt schon einen ansatzpunkt: werden da werte verglichen zb
Code: Select all
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full == /sys/class/power_supply/BAT0/energy_now

oder
Code: Select all
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_desig == /sys/class/power_supply/BAT0/alarm

bzw
Code: Select all
/sys/class/power_supply/BAT0/capacity == 100


bei den ersten zwei vergleichen müsste ich mir was basteln und auch beim dritten wenn die 100 irgendwo ein codiert wurden.
jedoch wenn der wert irgendwo hinterlegt ist sollte man ihn doch ändern können, nicht?


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]