This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

KDE-Installation scheitert an x.org-x-server

Tags: None
(comma "," separated)
harkankan
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Hallo Leute,

Ich habe versucht, das neue Kubuntu und dann auch Mint KDE zu installieren. In beiden Fällen gab es das gleiche Problem: der Installationsprozess kommt zu dem Punkt, wo man entscheiden soll, ob man installieren will oder nur ausprobieren ... und ab der Stelle ist die Graphik total gestört.

Wenn man mit der Maus über einen Button kommt, kann man ihn gerade noch erkennen. Wenn man "Ausprobieren" wählt, startet das System, aber die Graphik bleibt gestört.

Ich hab dann Ubuntu installiert. Die Graphik war zwar ok, aber das System ist ständig eingefroren und es blieb dann nur noch kaltes Ausschalten ...

Ich konnte dann aber einen anderen Graphikkarten-Treiber installieren: NVidia legacy binary driver anstelle von x.org-x-server. Und siehe da: alles lief. Selbst KDE, was ich dann auf Ubuntu drauf gesetzt habe, läuft.

Habt Ihr eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, Kubuntu direkt zu installieren?

Meine Graphikkarte ist eine onboard GeForce 7050 PV.

Herzliche Grüsse,
Harkan
mehonidas
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Hallo Harkan,
für verschieden Distributionen gibt es die "Alternativ CD/DVD" Diese enthällt keine "klicke bunti"- Oberfläche zum installieren, sondern eine einfache Texbasierende. Diese ist auch nicht so schwer zu bedienen. Man kann eben nicht die Maus bedienen und es sieht nicht so schön aus, aber es ist ein Setup was einen Schritt für Schritt durch die Installation bringt. Desweiteren gibt es bei der "Alternativ CD" weiter Einstellungen für Fortgeschrittene z.b.: Software-RAID.
Siehe Hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation

Leider bietet das Kubuntu für die aktuellste Kubuntu Version nicht mehr an, da der "Normal"-User eben "Klicki-bunti-Oberflächen" und keine SoftwareRaid haben möchte.

Entwerder du installierst die Vorgängerversion und machst dann ein Distributionsupdate auf die neuste version. Link zur Vorgängerversion:
http://www.kubuntu.org/getkubuntu/download-lts

Oder du machst es wich ich:
Installiere Ubuntu-Server 14.04, da gibt es noch "Alternative cd" und installiere KDE einfach dazu.

Du behebst nicht den Grafiktreiber Bug damit, aber es könnten Antworten auf deine Frage sein.

Grüße Meho


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]