This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

KWallet und Schlüsselbund - nicht das gleiche?

Tags: None
(comma "," separated)
mkdeuser
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Hallo zusammen,

Ich habe unter KDE den Gajim installiert. Wenn der Gajim gestartet wird kommt ein Fenster mit "Passwort eingabe des Schlüsselbund". OK, hab ich vergessen :<
Ich schaue so im Netz, finde "KDE Wallet" Lösungen und gehe in meinem KDE in die Systemeinstellungen und deaktiviere KWallet. Nach einem Neustart will KDE dann für das WLAN, für VPN ... u.s.w. natürlich alle Passwörter "neu". :'(

Starte ich dann aber Gajim kommt immer noch das Fenster für den Schlüsselbund - und genau das ist ja das verlorene Passwort. Wie kann ich also ein Schlüsselbund "reset" machen, wäre meine erste Frage.

Die zweite Frage bezieht sich dann aber auf KWallet. Ich klicke in den Systemeinstelleungen auf die Voreinstellungen (KWallet wird wieder aktiviert) aber wenn ich das Übernehmen möchte geht ein Popup auf mit der Meldung das Sicherheitsregeln des Systems es nicht erlauben die Änderungen zu speichern?! Genau das möchte ich aber erreichen.

Danke vorab.
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Naja, Gajim benutzt nicht KWallet, weil es keine KDE-Applikation ist, ich vermute, es erwartet von dir den Gnome-Schlüsselbund. Wieso benutzt du nicht ktp wenn du schon KDE benutzt?

Was die 2. Frage anbelangt: wenn du KWallet komplett deaktiviert hast, dann kannst du es wohl nur als Admin neu starten, am besten einfach in der Konsole durch die Eingabe
Code: Select all
kwalletd
. Falls du wirklich Admin sein musst, dann wird es eine dementsprechende Meldung geben.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
mkdeuser
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Hallo Mamarok,

KTP, kenn' ich nicht. Aber schaue ich mir an.
Gnome-Keymanager = Ja, da saß der übeltäter.
Und, Kwallet rennt auch wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]