This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Miniprogramme werden nicht geladen bzw. verschwinden

Tags: plasma 5, plasmoid, miniprogramme plasma 5, plasmoid, miniprogramme plasma 5, plasmoid, miniprogramme
(comma "," separated)
frange
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich KDE5 installiert. Plasma-Version ist 5.4. OS ist Manjaro 15.09-rc4.
Leider habe ich Probleme mit den Miniprogrammen auf der Arbeitsfläche. Diese werden beim Start nicht geladen sondern erscheinen erst, wenn ich Änderungen auf der Arbeitsfläche vornehmen will z.B. Miniprogramme hinzufügen. Ich habe der Taste F12 den Befehl "Arbeitsfläche anzeigen" zugeordnet. Nutze ich den Befehl kommt es ebenfalls sporadisch vor, dass alle Miniprogramme auf der Arbeitsfläche verschwinden. Das Panel ist davon nicht betroffen. Es wird beim Start automatisch geladen und bleibt auch sichtbar.
Ein Löschen und neu Anordnen der Miniprogramme hat nichts geholfen. Ich nutze weder Aktivitäten noch mehrere Arbeitsflächen.
Evtl. hat jemand ja ähnliche Probleme bzw. kann mir bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße frange
frange
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Es scheint mit meiner Multiscreen-Konfiguration zusammenzuhängen. Meine Bildschirme (DVI-I-1 und HDMI-0) sind so ausgerichtet, dass beide das selbe Bild anzeigen. Leider ist die Einstellung lt. diesem Topic offenbar verbuggt.
Hat jemand evtl. trotzdem einen Lösungsansatz?
frange
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Habe zwar nicht die Lösung aber nen "Workaround" gefunden.
Die Desktopsymbole waren nicht sichtbar, weil mein "zweiter Bildschirm" sie verdeckt hat. Dies hängt u.a. damit zusammen, dass die Systemeinstellungen für geklonte Bildschirmausgabe verbuggt sind. Ich habe nun meine "plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc" so umgeschrieben, dass beide Bildschirme (lastscreen=0 und lastscreen=1) exakt die gleichen Widgets anzeigen. So überdecken sich die Bildschirme zwar immer noch, aber man merkt es nicht mehr... Nicht optimal, aber mir reicht es als Lösung im Moment aus.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], Sogou [Bot]