This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

KDE Plasma 5 Einstellungsmöglichkeiten

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
hotzek
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS
Hallo,
ich habe mir das neue KDE Plasma 5 nun einmal angeschaut.

Leider habe ich einige Probleme damit !
Ich arbeite u.a. an einem Projekt zur Barrierefreien Computernutzung. Hierbei ist es u.a. wichtig, z.B. die Scroll-Leisten in der größe Anzupassen. Unter KDE4 war dies Problemlos möglich, unter 5 habe ich diese möglichkeit bislang nicht gefunden. Ist sie irgendwo "versteckt" oder wurde sie entfernt ?

Ebenso fehlt mir das Klassische Startmenü. Bei den 3 Optionen die es gibt, kommt das "Anwendungsmenü" dem noch am nächsten. Aber : die Favoriten-Leiste an der linken Seite lässt sich nicht entfernen. Sollte es wirklich nicht möglich sein diese zu entfernen und ein normales Standardmenü zu erzeugen ???

Mein erster Eindruck von Plasma5 ist leider eher sehr negativ. Gravierender Pluspunkt von KDE war doch bisher, das ich alles bis ins letzte Detail anpassen konnte - ich hoffe doch das ist nicht neue KDE-Politik diese eigenschaften herauszunehmen ??
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Moin,

nein, ich glaube nicht, dass man die Breite der Scrollbalken adjustieren kann - ist zumindest nicht über GUI ansteuerbar. Nach Tante Google: https://www.reddit.com/r/kde/comments/3 ... lasma_521/

Was das Menü angeht - hast du dir schon mal das plasma-custom-desktop-menu widget heruntergeladen? Soll komplett anpassbar sein.


Debian testing
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
toad wrote:nein, ich glaube nicht, dass man die Breite der Scrollbalken adjustieren kann - ist zumindest nicht über GUI ansteuerbar.

Es ist möglich, wenn man "Oxygen" (wie bisher) als Widget-Style verwendet. In "Breeze" kann man die Breite nicht ändern soweit ich weiß.
User avatar
hotzek
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS
Oha!

Wie / wo kann ich denn den Widget-Style zu Oxygen ändern ?
Bei "Stil der Bedienelemente" (Anwenungs Stil) kann ich leider nur die 4 vorinstallieren auswählen.
Die gesamten Einstellungsmöglichkeiten dort sehen leider sehr stark eingeschränkt aus :(

Edit: Nachinstalliert.
Bin jetzt mal am probieren...


(traurig, aber bin seit ? Jahren das erste mal "am kotzen" über KDE. Sorry. Zum glück nur Testumgebung, vielleicht gibt sich das ja noch)
wie
Registered Member
Posts
14
Karma
0
Moin,

ich hätte auch mal eine Frage:
Kann man das Startmenü, da wo die Anwendungen etc. angezeigt werden, in der Größe verändern?
Bei früheren Versionen ging das, einfach oben rechts anfassen und größer ziehen.
Jetzt geht das nicht mehr?
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
wie wrote:Jetzt geht das nicht mehr?

Nein.
User avatar
hotzek
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS
Sorry aber ich möchte die Frage nochmal aufwärmen.

Gibt es da inzwischen möglichkeiten bezüglich der Scrolleisten?
Ich habe mal wieder gesucht, aber immer noch nichts gefunden.

Oder weiß ansonsten jemand wen man da ansprechen könnte ? Hab da alles mögliche durchgesucht aber finde mich in dem wirrwarr von Kontaktadressen usw. leider nicht zurecht. (Und will auch nicht zig Leute mit Mails nerven)

Ich fänds doch schon sehr schade wenn KDE immer mehr an möglichkeiten einbußt.
Vielleicht lässt sich da irgendwas über Barrierefreiheit realisieren.....gibt es da ein Team o.ä.?
Da gäbe es noch so einige "kleinigkeiten" die man gut mit einarbeiten könnte.

Danke schonmal!
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
hotzek wrote:Gibt es da inzwischen möglichkeiten bezüglich der Scrolleisten?

Soweit ich weiß, nicht.

Außer halt eben weiterhin Oxygen benutzen, wie bereits geschrieben.
Der wird weiterhin angeboten, keine Ahnung allerdings ob Debian ein Paket bereit stellt oder wie das heißt...
Evtl. oxygen(5)-style oder ähnlich, schau ob das verfügbar ist und installiers.
Aber das hast du ja scheinbar sowieso schon gemacht.

Oder weiß ansonsten jemand wen man da ansprechen könnte ? Hab da alles mögliche durchgesucht aber finde mich in dem wirrwarr von Kontaktadressen usw. leider nicht zurecht. (Und will auch nicht zig Leute mit Mails nerven)

Tja, das "Visual Design Group" Forum wäre wohl ein guter Tipp:
viewforum.php?f=285

Oder ein Bugreport auf http://bugs.kde.org/.
User avatar
hotzek
Registered Member
Posts
11
Karma
0
OS
Visual Design Group oder lieber gleich Accessibility ?

Tja Oxygen...hmm...wär ja schön das auch in Plasma umgesetzt zu sehen :) Aber ich schau mal was es da an aktuellen Oxy sachen gibt...


Ich kann allerdings auch nicht abschätzen wie aufwändig solche "kleinigkeiten" sind....leider die dazu gekommen eine vernünftige Programmiersprache zu lernen.
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
hotzek wrote:Visual Design Group oder lieber gleich Accessibility ?

Soweit ich weiß gibt es weder ein Accessibility Forum, noch eine Accessibility Group.
Die Visual Design Group kümmert sich meines Wissens nach auch um die Accessibility.

Tja Oxygen...hmm...wär ja schön das auch in Plasma umgesetzt zu sehen :)

Hm, die Aussage verstehe ich nicht ganz.

Oxygen ist (immer noch) Teil von Plasma, und wird gemeinsam mit Plasma veröffentlicht.

Vermutlich meinst du aber den Standard Widget-Style, breeze.

Ich kann allerdings auch nicht abschätzen wie aufwändig solche "kleinigkeiten" sind....leider die dazu gekommen eine vernünftige Programmiersprache zu lernen.

Tja, schwer zu sagen, ohne den Code zu kennen.

Auch wenn man eine (die entsprechende) Programmiersprache kann, muss man sich erst im Code zurechtfinden um Änderungen zu machen.
Aber zumindest hätte jeder die Möglichkeit dazu, da alles Open Source ist... ;)


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], Sogou [Bot]