This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Zwischenablage Klipper speichert zuviel

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
Arran
Registered Member
Posts
229
Karma
0
OS
Hallo

Ich ärgere mich schon lange, dass jedes Wort, jedes Zeichen, jeder Leerschlag den ich markiere automatisch in die Zwischenablage aufgenommen wird. Was ich in der Zwischenablage will, sind eigentlich nur diejenigen Zeichen(folgen), die ich kopiere.
Ich habe die Einstellungen jetzt mehrmals aufgerufen, aber ich finde nichts dazu. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank

Dann suche ich auch immer noch den Weg, den Halbgeviertstrich ạuf AltGr+- Taste zu legen.
Zeichen: ‒ U+2012, Name: FIGURE DASH.


Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels.
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
Arran wrote:Ich ärgere mich schon lange, dass jedes Wort, jedes Zeichen, jeder Leerschlag den ich markiere automatisch in die Zwischenablage aufgenommen wird. Was ich in der Zwischenablage will, sind eigentlich nur diejenigen Zeichen(folgen), die ich kopiere.
Ich habe die Einstellungen jetzt mehrmals aufgerufen, aber ich finde nichts dazu. Hat da jemand eine Idee?

"Auswahl ignorieren" einschalten in Klipper's Einstellungen sollte das Verhalten wie gewünscht ändern.

Dann suche ich auch immer noch den Weg, den Halbgeviertstrich ạuf AltGr+- Taste zu legen.

Sollte möglich sein indem du die Datei /usr/share/X11/xkb/symbols/de (oder was auch immer du für ein Tastaturlayout verwendest) entsprechend änderst.
Such nach "endash" in der Datei, und ändere es in "U2012".
User avatar
Arran
Registered Member
Posts
229
Karma
0
OS
Danke, Wolfi

Das mit Klipper hat geklappt.
Das mit der Änderung der Tastatur auf die Schnelle noch nicht, aber ich habe es auch noch nicht genau ausprobiert.

Ich man dann gegen Ende der Woche weiter.


Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], Sogou [Bot]