This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Dolphin zeigt keine Bildvorschau

Tags: None
(comma "," separated)
mattac
Registered Member
Posts
3
Karma
0

Dolphin zeigt keine Bildvorschau

Fri Aug 12, 2016 6:37 pm
Liebe Leute,

nach einem Upgrade von Ubuntu 14.04 auf 16.04 LTS zeigt mir Dolphin (Vers. 15.12.3) beim On-Mouse-over auf Jpg-Dateien keine Bildvorschau mehr an.
Über Settings -> Dolphin einrichten ... -> General -> Prieviews sollte man zu einer Liste kommen, auf der man die Dateitypen, von denen eine Vorschau gewünscht wird (hier: jpg), ankreuzen kann. Das soll wohl ungefähr <a href="http://strobelstefan.org/wp-content/uploads/2009/11/screenshot_001.png" target="_blank">so</a> aussehen. Bei mir ist jedoch keinerlei Liste zu sehen und somit auch nichts auswählbar. Nach ein bisschen googeln habe ich den <a href="https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=225&t=131327&p=352424&hilit=dolphin+preview+jpg#p352424" target="_blank">Hinweis</a> gefunden, man müsse kio-extras installieren. Schließlich habe ich irgendwo die Datei kio-extras_16.04.2.orig.tar.xz (ich hoffe, es ist die richtige) gefunden, runtergeladen und sogar in irgendein neu erstelltes Verzeichnis zu entpacken geschafft. Uffa ...! Aber Dolphin zeigt natürlich weiter keine Bildvorschau, denn irgendwie müsste man Dolphin sagen, in welchem Verzeichnis die kio-Dateien liegen...

Kann mir freundlicherweise jemand beschreiben wie man das macht?
Oder ist der ganze Weg Quatsch und es liegt gar nicht an diesen kio-extras-Dateien?
Ich danke herzlich für Eure Hilfe - und nochmehr, wenn ihr eventuelle Tipps anfängerfreundlich formuliert, denn, wie ihr gemerkt habt, bin ich eine Anfängerin ...

Liebe Grüße
Matta
lueck
Mentor
Posts
225
Karma
2
mattac wrote:Kann mir freundlicherweise jemand beschreiben wie man das macht?

kio-extras_16.04.2.orig.tar.xz, das ist das Quellcode-Paket aus dem die Ubuntu-Pakete kio-extras + kio-extras-data gebaut werden.
Installiere die Ubuntu-Pakete, mit dem tar.xz kannst Du nichts anfagen
mattac
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Danke für den Tipp, Lueck,

Aber: Wie installiere ich "die Ubuntu-Pakete" bzw. wo gibt es sie? Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um zwei Pakete: Ubuntu-Pakete kio-extras + kio-extras-data.

Mit Ubuntu 16.04 stehen jetzt zwei Möglichkeiten zum Download von Software zur Verfügung: "Ubuntu Software" und "Ubuntu Software-Center", doch in beiden führt die Suche nach dem Stichwort "kio-extras" zu keinem Treffer.

Auf der Herstellerseite https://packages.debian.org/search?keywords=kio-extras habe ich schließlich Verweise auf die Pakete gefunden, wobei ich davon ausgehe, dass (da es kein stable gibt) für mich "testing" das Richtige ist (statt der Alternative "unstable").

Wenn das auf der genannten Seite die richtigen Pakete sind: Wie lade ich sie herunter? Klicke ich auf dieser Seite auf den Link "Package kio-extras - stretch (testing)", so komme ich auf die Seite https://packages.debian.org/stretch/kio-extras, wo es drei Download-Optionen gibt, nämlich:

[kio-extras_16.04.2-1.dsc]
[kio-extras_16.04.2.orig.tar.xz]
[kio-extras_16.04.2-1.debian.tar.xz]
Da Du ja geschrieben hast, dass org.tar.xz falsch sein, nehme ich an, dass debian.tar.xz auch falsch ist. Bleibt die Datei dsc, doch das ist irgendwie nur eine Textdatei ...???
Wo also finde ich die für Ubuntu geeigneten Pakete?

Vielen, vielen Dank!
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Was sagt
Code: Select all
apt-cache search kio | grep extra

Die sollten doch eigentlich schon in den Ubuntu Repos drin sein...


Debian testing
lueck
Mentor
Posts
225
Karma
2
in Konsole "sudo apt-get install kio-extras kio-extras-data" eingeben
oder über dein GUI-Programm zur Installation diese beiden Pakete installieren.
mattac
Registered Member
Posts
3
Karma
0
1000 Dank, Lueck! Das mit dem sudo hat geklappt. Jetzt sehe ich wieder meine Fotos, was die Arbeit doch stark vereinfacht. Super. DANKE!
Matta


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], Sogou [Bot]