This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Entwicklungsumgebung

Tags: None
(comma "," separated)
mdcremer
Registered Member
Posts
1
Karma
0

Entwicklungsumgebung

Thu Oct 06, 2016 11:25 am
Hallo zusammen,

ich bin mit einem Projekt von Windows zu Linux migriert. Bereits unter Windows habe ich unter Qt programmiert. Unter Linux wollte ich mein Projekt eigentlich unter KDE realisieren, bin allerdings schon dabei gescheitert, mir eine geeignete Entwicklungsumgebung zu schaffen. Deshalb arbeite ich erst einmal weiter unter reinem Qt (5.7).

Das Projekt arbeitet weitgehend mit HTML, und das Subset, welches das TextBrowser-Feld versteht, reicht mir nicht aus. Um aber nun nicht auf eine bald nicht mehr unterstützte Technik zu setzen, kommt das Webkit nicht mehr in Frage. Die WebEngine wird allerdings erst in den neueren Qt-Versionen unterstützt.

Auf meinem System habe ich Debian Jessie installiert. Die KDE-Entwicklungsumgebung, die dort angeboten wird, erscheint mir ziemlich veraltet.

Nun meine Frage: Gibt es ein System mit einer aktuellen KDE-Entwicklungsumgebung, die die WebEngine unterstützt?

Ich bin mit meinem Projekt (http://gradivus.de) noch in einem Stadium, wo es nicht allzuviel Arbeit machen würde, von reinem Qt auf KDE umzusteigen (hoffe ich).

Jede Hilfe ist willkommen. :)

Gruß

Marcus Daniel Cremer
LucyDemoon
Registered Member
Posts
23
Karma
0
OS

Re: Entwicklungsumgebung

Thu Oct 13, 2016 5:35 am
also wen du das neueste Qt und KDE Framework sowie Plasma etc brauchst würde ich mir mal ein Rolling Release System ansehen wie zb Manjaro, Arch, KaOS bei Manjaro sind sogar alle Qt Bibliotheken für die Entwicklung schon vorinstalliert einzige was du noch machen müsstest ist dir ne IDE aus den Repos holen und kannst dann gleich loslegen.
mcremer
Registered Member
Posts
3
Karma
0

Re: Entwicklungsumgebung

Fri Oct 14, 2016 7:52 am
Hallo Lucy,

vielen Dank für den Hinweis. Ich lade mir gerade Manjaro herunter und versuche es zu installieren. Mir ist allerdings so, daß ich das schon mal versucht habe und daran gescheitert bin. Vielleicht klappt es ja diesmal. :D

Gruß

MDCremer

P.S.: Da ich mich unter dem ursprünglichen Namen nicht mehr anmelden konnte, mußte ich mich neu anmelden.

P.P.S.: Ich habe nun doch darauf verzichtet, Manjaro zu installieren. Ich möchte eine stabile Entwicklungsumgebung. Bei Manjaro habe ich gelesen, Rolling Releases und Stabilität würden sich geradezu ausschließen...

Ich werde mein Projekt zunächst einmal als reines Qt Projekt weiterentwickeln. Das hat den Vorteil, daß es auch unter anderen Desktops als KDE funktioniert. Ansonsten warte ich ab, bis die QWebEngine auch unter Debians stabiler Distribution angeboten wird. Das Projekt ist sowieso nicht als Schnellschuß ausgelegt. Aber danke für die Anregung. :)
User avatar
scummos
Global Moderator
Posts
1175
Karma
7
OS

Re: Entwicklungsumgebung

Sat Oct 15, 2016 3:55 pm
> Das hat den Vorteil, daß es auch unter anderen Desktops als KDE funktioniert.

Das ist nicht wahr, und war es noch nie. Seit dem Erscheinen von KF5 ist es noch unwahrer als vorher, aber es war vorher schon falsch.
Dadurch dass du gegen irgendwelche Libs vom KDE-Projekt linkst, wird deine Anwendung nicht plötzlich mit anderen Desktopumgebungen nicht mehr verwendbar.

Meinst du mit "Entwicklungsumgebung" eine IDE, oder Toolchain+Bibliotheken?


I'm working on the KDevelop IDE.
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS

Re: Entwicklungsumgebung

Sat Oct 15, 2016 5:51 pm
mcremer wrote:P.P.S.: Ich habe nun doch darauf verzichtet, Manjaro zu installieren. Ich möchte eine stabile Entwicklungsumgebung. Bei Manjaro habe ich gelesen, Rolling Releases und Stabilität würden sich geradezu ausschließen...

Das kann ich von Debian Testing nicht behaupten.


Debian testing
mcremer
Registered Member
Posts
3
Karma
0

Re: Entwicklungsumgebung

Sat Oct 15, 2016 7:54 pm
Hui, ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten. Da kann man mal wieder sehen, wie ignorant ich bin. Eigentlich mag ich KDE und wollte mein Projekt dafür entwickeln. Aber erstaunlich, daß meine Ignoranz dann gleich zwei Globalmoderatoren auf den Plan ruft.

Allerdings erstaunt mich dann auch, daß ich dann noch gefragt werde, ob es nun um die IDE ginge. Ich hätte gedacht, diese Frage bereits mit dem Eingangspost dieses Threads beantwortet zu haben.

Aber vielen Dank, betrachtet die Sache einfach als erledigt. :)
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS

Re: Entwicklungsumgebung

Sun Oct 16, 2016 6:33 am
Lol, du bist sicherlich niemandem auf den Schlipps getreten ;)

Du kannst doch immer irgendetwas in einer virtuellen Umgebung haben, wenn es dir sonst breznlig wird.

Oder wie hast du dich letztendlich entschieden?


Debian testing
mcremer
Registered Member
Posts
3
Karma
0

Re: Entwicklungsumgebung

Sun Oct 16, 2016 11:03 am
toad wrote:Oder wie hast du dich letztendlich entschieden?


Aber nur in memoriam Kühlwaldas:

mcremer wrote:Ich werde mein Projekt zunächst einmal als reines Qt Projekt weiterentwickeln. Das hat den Vorteil, daß es auch unter anderen Desktops als KDE funktioniert. Ansonsten warte ich ab, bis die QWebEngine auch unter Debians stabiler Distribution angeboten wird. Das Projekt ist sowieso nicht als Schnellschuß ausgelegt. Aber danke für die Anregung. :)

Last edited by mcremer on Sun Oct 16, 2016 8:39 pm, edited 1 time in total.
User avatar
scummos
Global Moderator
Posts
1175
Karma
7
OS

Re: Entwicklungsumgebung

Sun Oct 16, 2016 5:42 pm
mcremer wrote:Hui, ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten. Da kann man mal wieder sehen, wie ignorant ich bin. Eigentlich mag ich KDE und wollte mein Projekt dafür entwickeln. Aber erstaunlich, daß meine Ignoranz dann gleich zwei Globalmoderatoren auf den Plan ruft.


Ne, Quatsch, so war das nicht gemeint. Dass hier zwei Moderatoren sind, liegt glaube ich nur daran, dass typischerweise die Menschen die diese Art von Thread beantworten zu Moderatoren werden. ;)
Ich wollte lediglich dem Irrglauben entgegentreten, dass die Verwendung von KDE-Bibliotheken einem auf irgendeine Art an Plasma bindet. Eher das Gegenteil ist der Fall: Die meisten Frameworks in KF5 sind explizit so entworfen, dass sie sogar unter Windows und macOS gut funktionieren.

Ich betreibe vielleicht mal ein bisschen Begriffsklärung: Dein Projekt besteht ja typischerweise aus einem Build-System (z.B. cmake oder qmake), dem eigentlichen Code, und den Bibliotheken und Headern die es verwendet. Letzteres ist, wenn ich es jetzt richtig verstehe, das, worum es dir hier geht. Dann gibt es noch das, was man normalerweise als "Entwicklungsumgebung" bezeichnet, das ist aber i.d.R. in diesen Kreisen nur ein Begriff für den Editor, mit dem man den Code bearbeitet.

Wenn du QtWebEngine verwenden willst, brauchst du einfach nur Qt 5.7. Nimm irgendeine Distribution, die das in den Paketquellen hat -- ich denke auch, dass Arch zum Entwickeln eine sehr gute Wahl ist. Verwenden kannst du das dann mit jedem beliebigen Build-System und jeder beliebigen Entwicklungsumbgebung.

Die andere Option ist -- das ist das, was toad mit der virtuellen Umgebung meinte -- dass du eine Distribution wie Debian nimmst, die ältere Pakete hast, und Qt 5.7 selber installierst, aber nicht systemweit sondern nur lokal zum Entwickeln.


I'm working on the KDevelop IDE.
LucyDemoon
Registered Member
Posts
23
Karma
0
OS

Re: Entwicklungsumgebung

Wed Nov 16, 2016 4:04 am
mcremer wrote:P.P.S.: Ich habe nun doch darauf verzichtet, Manjaro zu installieren. Ich möchte eine stabile Entwicklungsumgebung. Bei Manjaro habe ich gelesen, Rolling Releases und Stabilität würden sich geradezu ausschließen...


Das ist absoluter Blödsinn Manjaro lauft Stabil und das bei mir schon seit 1 Jahr ohne Schwierigkeiten mit Updates etc.
Sowas sind behauptungen die irgendwelche Leute aufstellen die vermuten das das nicht funktionieren kann aber selber noch nie benutzt haben, zudem ist Manjaro, Arch Stable Basierend und wird erst in Manjaro unstable Zweig genommen danach wandert es in Testing und dann in Stable das heißt Manjaro Stable ist 2 mal getestetes Arch Stable! soviel mal dazu.. bei solche aussagen muss ich es einfach mal Schützen.

Einzige was ab und zu mal Schwierigkeiten macht ist KDE Plasma selbst aber seit dem LTS 5.8.. lauft das ganz hervorragend.

ich sag es gleich bei Manjaro sind nicht alle QT5 Pakete installiert aber die wichtigsten würde mal nachschauen welche du benötigst einfach Octopi aufmachen und oben in der Suche qt5- eintippen dann werden gleich alle angezeigt.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], Sogou [Bot]