This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Popup Fenster der Kontrollleiste

Tags: None
(comma "," separated)
rkusel
Registered Member
Posts
2
Karma
0

Popup Fenster der Kontrollleiste

Thu Dec 29, 2016 11:17 am
Hallo Forum,
ich habe Opensuse Leap auf Macbook Pro. Weil ich gerne einen einfachen Desktop habe, habe ich viele der Optionen abgeschaltet. Jetzt habe ich es, wohl dadurch, hinbekommen, dass die Popup-Fenster der Kontrollleiste nicht mehr funktionieren (das K-Icon ganz links, die Fenster, die sich öffnen, wenn man rechts auf die Icons clicked). Bei "left mouse button down" passiert nichts, bei "left mouse button up" blitzt das Fenster einmal kurz auf und verschwindet sofort wieder. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu reparieren, ohne Zugang zu dem Menü des K-Icons links?

Wenn nicht, wie kann ich kde4 zurücksetzen. Ich hab schon einiges probiert, egal welche Dateien ich lösche, er findet nach Logout/Login immer wieder irgendwo die alten Einstellungen und nichts ändert sich. Ich habe einen zweiten Benutzer angelegt und dessen .kde4-Dateien in meine kopiert - half auch nicht. Weiss jemand weiter?

Allen ein gutes Jahr 2017!

Reinhard
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
rkusel wrote:Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu reparieren, ohne Zugang zu dem Menü des K-Icons links?

Drücke Alt+F2 und starte systemsettings5.
Vermutlich hast du einen "zu hohen" Wert für "Verhindern unerwünschter Aktivierung" in Fensterverwaltung->Fensterverhalten->Aktivierung gewählt, das verursacht genau das was du beschreibst.
Sh. https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=336134

Falls das Ändern dieser Einstellung nichts bringt, klick mal auf Defaults/Voreinstellungen.

Ansonsten sollte es helfen die Datei ~/.config/kwinrc zu löschen, die enthält die Einstellungen des Fenstermanagers (kwin).

Wenn nicht, wie kann ich kde4 zurücksetzen. Ich hab schon einiges probiert, egal welche Dateien ich lösche, er findet nach Logout/Login immer wieder irgendwo die alten Einstellungen und nichts ändert sich. Ich habe einen zweiten Benutzer angelegt und dessen .kde4-Dateien in meine kopiert - half auch nicht. Weiss jemand weiter?

openSUSE Leap kommt mit Plasma5, nicht KDE4.
Die Einstellungen sind also auch nicht in ~/.kde4/ zu finden (außer für noch vorhandene KDE4 Anwendungen), sondern in ~/.config/.
rkusel
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Ganz herzlichen Dank! Hab einiges dazugelernt und das Problem ist behoben (hab kwinrc gelöscht, die "unerwünschte Aktivierung" stand auf niedrig). Wünsche einen guten Rutsch!

Reinhard


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], Sogou [Bot]