Registered Member
|
Hallo Forum,
ich habe Opensuse Leap auf Macbook Pro. Weil ich gerne einen einfachen Desktop habe, habe ich viele der Optionen abgeschaltet. Jetzt habe ich es, wohl dadurch, hinbekommen, dass die Popup-Fenster der Kontrollleiste nicht mehr funktionieren (das K-Icon ganz links, die Fenster, die sich öffnen, wenn man rechts auf die Icons clicked). Bei "left mouse button down" passiert nichts, bei "left mouse button up" blitzt das Fenster einmal kurz auf und verschwindet sofort wieder. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu reparieren, ohne Zugang zu dem Menü des K-Icons links? Wenn nicht, wie kann ich kde4 zurücksetzen. Ich hab schon einiges probiert, egal welche Dateien ich lösche, er findet nach Logout/Login immer wieder irgendwo die alten Einstellungen und nichts ändert sich. Ich habe einen zweiten Benutzer angelegt und dessen .kde4-Dateien in meine kopiert - half auch nicht. Weiss jemand weiter? Allen ein gutes Jahr 2017! Reinhard |
Registered Member
|
Drücke Alt+F2 und starte systemsettings5. Vermutlich hast du einen "zu hohen" Wert für "Verhindern unerwünschter Aktivierung" in Fensterverwaltung->Fensterverhalten->Aktivierung gewählt, das verursacht genau das was du beschreibst. Sh. https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=336134 Falls das Ändern dieser Einstellung nichts bringt, klick mal auf Defaults/Voreinstellungen. Ansonsten sollte es helfen die Datei ~/.config/kwinrc zu löschen, die enthält die Einstellungen des Fenstermanagers (kwin).
openSUSE Leap kommt mit Plasma5, nicht KDE4. Die Einstellungen sind also auch nicht in ~/.kde4/ zu finden (außer für noch vorhandene KDE4 Anwendungen), sondern in ~/.config/. |
Registered Member
|
Ganz herzlichen Dank! Hab einiges dazugelernt und das Problem ist behoben (hab kwinrc gelöscht, die "unerwünschte Aktivierung" stand auf niedrig). Wünsche einen guten Rutsch!
Reinhard |
Registered users: Bing [Bot], gfielding, Google [Bot], Sogou [Bot]