This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Falsche Schriftarten in qt-Anwendungen

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
kinoe
Registered Member
Posts
72
Karma
0
OS
Hallo Leute,
obwohl ich weder Systemfonts noch andere Stile geändert habe, ist seit Plasma 5.9. die Schriftart der Menüs in folgenden Anwendungen FALSCH:
    Clementine
    Virtualbox
    KeePassX
System-Fonts Änderungen sind unwirksam für diese Anwendungen im Moment.
Auch nach dem heutigen Update von, unter anderem, plasma-workspace: keine Änderung.

Hat das mit Plasma 5.9 zu tun? Fehlende qt-Integration oder so?
Hatte auch gtk2-Engines-qtcurve installiert und mit meinen Fonts-Einstellungen gespielt und vorübergehend schien das Problem gelöst - ist es aber nicht :-\
Es ist wieder da und 'nomachine' das ich frisch installiert habe, hat auch die falsche Schriftart.

Ich weiß nicht wo ich weiter suchen soll ???
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
kinoe wrote:Hat das mit Plasma 5.9 zu tun? Fehlende qt-Integration oder so?

Vermutlich.
Zumindest Clementine benutzt noch Qt4. VirtualBox ist hier in openSUSE seit einiger Zeit mit Qt5 gebaut, könnte aber auch Qt4 benutzen, und bei KeepAssX weiß ich nicht.

Damit Qt4 Anwendungen die KDE Einstellungen benutzen, muss das KDE Plattformplugin für Qt4 installiert sein, das Teil des KDE4 Desktops war/ist.
In openSUSE ist das im Paket kdebase4-workspace-libs, aber ich glaube in Kubuntu und Neon gibt es das gar nicht mehr.

Es sollte aber möglich sein die Einstellungen in "qtconfig" zu ändern, das Teil von Qt4 ist.
User avatar
kinoe
Registered Member
Posts
72
Karma
0
OS
@ Wolfi323
vielen Dank -- mal wieder ;D
Ich war in meiner Suche gerade bei qt4-qtconfig angekommen, da kam dein Hinweis zur gleichen Zeit und: das war es!
Demnach benutzen alle drei, Clementine, Virtualbox und Keepassx bei mir hier in Neon noch qt4.
User avatar
kinoe
Registered Member
Posts
72
Karma
0
OS
Habe mich wohl etwas zu früh gefreut :|
Änderungen in qt4-qtconfig lassen sich nur für genau eine Sitzung speichern, einen Neustart überleben die gespeicherten Änderungen nicht.
Die workarounds hier im Bugreport https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/qt4-x11/+bug/298781 sind nicht ganz passend, da ich innerhalb einer Sitzung wunderbar die fonts ändern kann, aber eben nicht über eine Sitzung hinaus.
~/.config/Trolltech.conf scheint die zughörige conf zu sein, und diese zeigt die Änderungen der Schriften vor wie nach dem Neustart an!
Wird Trolltech.conf nicht eingelesen, ignoriert oder sonstwie gehindert beim Start ???

Ich wollte es mal mit qt5ct probieren -unlogisch für qt4-Apps, ich weiß-, aber da kommt sowieso die berüchtigte Fehlermeldung wegen der unerfüllten Abhängigkeit von qtbase-abi-5-5-1 >:(
User avatar
kinoe
Registered Member
Posts
72
Karma
0
OS
Niemand hat eine Idee??
Ich glaube ja die Sache mit qtbase-abi-5-5-1 hat damit zu tun?
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
kinoe wrote:Niemand hat eine Idee??
Ich glaube ja die Sache mit qtbase-abi-5-5-1 hat damit zu tun?

Für Qt4 Anwendungen sicher nicht, und qt5ct wird dir auch nicht helfen. Das ist für Qt5.

Ich weiß ja nicht was genau du von dem von dir genannten Bugreport probiert hast, aber dort liefs scheinbar darauf hinaus dass der Widget-Stil "GTK" auch die GTK Fonteinstellungen verwendet. Schalt auf Plastique oder was auch immer und Qt4's Fonteinstellungen sollten egtl. Wirkung zeigen.

Oder ändere die *GTK* Fonteinstellungen, sollten in ~/.gtkrc-2.0 oder so sein (oder in KDE's Systemeinstellungen->Anwendungs-Stil->GNOME Anwendungs-Stil (GTK) ).

Ansonsten würd ich probieren mal ~/.config/Trolltech.conf komplett zu löschen und dann es nochmal mit qtconfig zu probieren.
Evtl. hat sich dort Müll angesammelt der Probleme macht...
User avatar
kinoe
Registered Member
Posts
72
Karma
0
OS
Ich weiß ja nicht was genau du von dem von dir genannten Bugreport probiert hast, aber dort liefs scheinbar darauf hinaus dass der Widget-Stil "GTK" auch die GTK Fonteinstellungen verwendet. Schalt auf Plastique oder was auch immer und Qt4's Fonteinstellungen sollten egtl. Wirkung zeigen.

Ja, ja wie das so ist: da sucht man nach der Einstellung, findet sie nicht und dann stellt sich raus, ich such die ganze Zeit an der falschen Stelle...
Habs rausgefunden und es klappt -bedingt- denn es lassen sich seltsamerweise nicht alle Schriftarten für QT4 und GTK gleich verwenden. Habe alle Schriften durchsucht, faule aussortiert und nach /usr/local/share/fonts verschoben. Resultat es geht besser, aber es gibt immer noch einige fonts die nicht gleichzeitig für beide Anwendungsarten einsetzbar sind.
Wie kann das sein??
User avatar
boospy007
Registered Member
Posts
237
Karma
0
OS
Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Hab von Kubuntu 16.04 auf KDE-Neon 5.10 gewechselt. Das mit der Schrift ist schon lässtig. Bin drauf gekommen es genügt einmal das Thema zu wechseln von z.B. Breeze auf QTcurve und zurück. Aber ja... wird halt nicht gespeichert.

Sag was für eine Schriftart wird nach deiner Aussage gespeichert? Wenn das eine Lösung ist, wäre es ja schon mal was.

lg
User avatar
kinoe
Registered Member
Posts
72
Karma
0
OS
@boospy007
Sorry für die späte Antwort.

Die Datei ~ / .config / Trolltech.conf ist verantwortlich für die Einstellungen über qtconfig-qt4. Nach einem Neustart wird jedoch ein weiterer Abschnitt [qt] unten mit Einstellungen hinzugefügt, die den [Qt] -Abschnitt überschreiben und damit deine Einstellungen zunichte machen.

Ich habe das 'gelöst' (Dank cartland: https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=66&t=138916), indem ~ / .config / Trolltech.conf nicht beschreibbar (readonly) gemacht wird: zB mit Rechtsklick> Eigenschaften> Berechtigungen> alles zu "Lesen möglich" abändern.

Wenn ich qtconfig-qt4 verwenden möchte, mache ich Trolltech.conf wieder beschreibbar, nehme die Änderungen vor und mache es dann wieder readonly.

Auf diese Weise sind meine Veränderungen bleibend.
Trotzdem gibt es etliche Schriftarten die nicht funktionieren, das muss man einfach ausprobieren. Ich habe recht viele runtergeladen und es scheint, dass die "offiziellen", aus den Linux-Repositories, meist gehen, die aus dem Netz "wild" heruntergeladenen aber oft nicht.


Reality is frequently inaccurate.
User avatar
boospy007
Registered Member
Posts
237
Karma
0
OS
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Hast mir wirklich sehr geholfen. Das mit Read-Only war ein heisser Tip! Funktioniert jetzt wunderbar :)

Sag du hast nicht zufällig schon wo nen Bugreport aufgeschnappt? Ich nämlich nicht. Falls du schon einen erstellt hast bitte Link posten, ansonsten erstell ich gern einen.

lg
wolfi323
Registered Member
Posts
1129
Karma
11
OS
User avatar
boospy007
Registered Member
Posts
237
Karma
0
OS
Danke.
User avatar
OlliFri
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS
Hi kinoe
Danke super Tipp.
Habe immer mal wieder versucht dieses Problem zu lösen. Aber auf das einfachste kommt man nicht.


Gruß Olli

What you do not really know, you have to explain yourself.
Kubuntu 20.10 - PCLOS KDE - Void KDE - Intel Core i5-9500F - 16 GB RAM - GeForce GTX 1650 - Alle Distris mit KDE Plasma 5 auf SSD mit XFS und f2fs installiert
User avatar
boospy007
Registered Member
Posts
237
Karma
0
OS
Ist nun KDE-Neon auch gefixt. ;D


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]